Singer-Songwriter-Folksong-Spuren

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Registriert
27.03.11
Beiträge
1.261
Reaktionen
2.733
Punkte
11.694
Verehrte Community!
Ich habe mich wirklich sehr über das sagagenhafte Feedback auf meinen gestrigen Thread
https://recording.de/threads/aufnahmetipps-fuer-singer-songwriter-folksong-s.215815/
gefreut. Schöne Mixe wurden schon innerhalb kürzester Zeit erstellt. Ich hatte aufgrund meines Unvermögens um Unterstützung gebeten.

So dachte ich mir, ich stelle die Spuren eines weiteren Songs von Kathrina (so heißt sie nämlich) zum Verwursteln zur Verfügung. Entstanden bei derselben Gelegenheit wie der andere Titel. Evtl. kann jemand damit was anfangen. Nur Gitarre und Gesang, mono, roh, ohne irgendwas. "Live" eingespielt. Der Song heißt "July".

https://www.dropbox.com/s/lf02ohmo75qi63j/July.rar?dl=0

LG,
Beyolie
 
Jetzt wo ich im Bett liege kommen die Spuren die ich den ganzen abend gesucht habe :D ist doch immer das gleiche
 
… hier mein KH-mix … LG
 

Anhänge

  • July V13 .mp3
    7,6 MB · Aufrufe: 233
Für ne Irin hat die nen ziemlichen Southern Touch...
 
Das würde ich nach einander aufnehmen, die Performance summiert sich nicht schön. Das ist aber Singer Songwriter immer der Fall bei nur einem Take
 
Sehr schön, solche Musik mag ich sehr. :)

Stefans Mix gefällt mir sehr gut, und auch Andy hat m.E. einen sehr ordentlich Mix gemacht. Gerds Mix passt für meine Ohren ebenfalls und läuft hier nur Millisekunden nach Stefan und Andy ins Ziel. Der Ultraphon-Mix wirkt noch nicht ganz rund für mich - einige Frequenzen empfinde ich dort als unangenehm.
 
O fein (vorfreu) :2up:, ich muss leider auf heute Abend warten, um mir Eure Mixe in adäquater Umgebung anhören zu können. Vielen Dank erstmal.
 
Ich habe das Trompetensolo und die zwei Drumkits mal weggelassen, ich fand das zu aufdringlich.


Finde ich bis jetzt am besten, einen ticken zuviel im Oberen Bassbereich der Gitarre, vielleicht da mal einen dynamischen Eq nutzen, das die Fülle nicht zu arg verloren geht, ist aber nicht viel.
 
Da sind ja schon coole Mixe dabei. Und alle haben eine unterschiedliche Stimmung herausgearbeitet. Anbei mein Beitrag. Ist ein statischer Mix.

Gruß
M.J.
 

Anhänge

  • July-Hertzfabrik.mp3
    7,4 MB · Aufrufe: 197
Da sind ja schon coole Mixe dabei. Und alle haben eine unterschiedliche Stimmung herausgearbeitet.


stimmt! … das höre ich auch so!
und das eigentlich spannende dabei … ->

da kann keiner keinem etwas von einem abstrakten pferd erzählen …
hier, in der „mischmasch“, da muss man sein pferdchen selbst zäumen
und auch reiten … ;-) LG

p.s.
solange meine monis nicht neu verkabelt sind, und meine KH eh
mit meinem mix „verbandelt“ am besten tönen*g …
traue ich mir keine kritik über eure mixe zu … und deswegen halte ich
mich damit auch lieber zurück.
 
Dann schreibe ich mal so ganz allgemein was. Bei so einer Nummer ist für mich der Gesang immer enorm wichtig. Der muss für mich groß, natürlich und klar dastehen. Besonders wenn die Sängerin so ein interessante Stimme hat und das Ding eigentlich verkauft. Die Gitarre ist natürlich auch wichtig, ist aber für mich eben nur das Begleitinstrument. Ich denke das haben die Meisten auch so gesehen.

Von den Aufnahmen her war der Gesang etwas matt und hatte ein ziemliche Mittennase bei 1kHz. Da habe ich erst mal ca. 13dB raus eqt, dann vorsichtig komprimiert, und mit zwei weiteren EQs den Sound heraus gearbeitet. Ich habe 3 Reverbs verwendet, wollte einen etwas intimeren Charakter erzeugen der aber trotzdem Tiefe hat aber nicht der Sängerin die Schau stiehlt sondern sie supported . Das ist dann natürlich auch immer GS.

Insgesamt war der Track meiner Meinung nach gar nicht so easy zu mischen. Und beim schnellen durchhören habe ich bei manchem noch diesen "nasigen" Sound gehört – aber nicht das das was zu bedeuten hätte :)
 
Die Aufnahmesituation wird ihr übriges getan haben. Sie war unter einer Dachschräge platziert. Mit Mikrofonen (eines an der Gitarre, Abstand war nicht mehr als 10-15 cm fürchte ich, eines in üblichem Abstand für den Gesang), Gitarre und Notenständer, denn sie hat den Text noch abgelesen - waren ja "Neukompositionen"; da kam einiges an Metallrohren und Gewerkel auf einen Quadratmeter zusammen. Ist ja bei mir nur eine "Hobbyecke" in einem großen Raum. :rockguitar::laber: Ich habe sie gefargt, ob sie Gitarre und Gesang getrennt aufnehmen wolle; aber alles zugleich war ihr lieber. Natürlich hat man dann auf dem jeweils anderen Mikro den Gesang bzw. die Gitarre mit drauf. Aber ihr managt das schon ... ;-)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
2K
Toxic Shot Dot
T
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben