Information ausblenden

Singer Songwriter Mix Feedback

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von FarewellBallad, 23.03.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. FarewellBallad

    FarewellBallad Themenersteller

    Registriert seit:
    21.01.08
    Punkte:
    9
    9
    Hi,
    ich habe mich mal daran versucht einen meine Singer-Songwriter Songs aufzunehmen.
    so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.
    so klingt der gemischt/gemasterte Song
    https://www.dropbox.com/s/6cecm09q0pxzr14/Adios Demo Mastered.wav?dl=0
    die Roh-Version klang so:
    (wobei da ein wenig Hall auf dem Gesang ist und die E-Gitarre ist natürlich auch bearbeitet.

    Mein Recording-Wissen hält sich in Grenzen:
    Aufgenommen: Gitarre mit 2 Mikros (Corpus und 12. Bund) und den Line Ausgang (Barbera Soloist). 1 Gesang und eine E-Gitarre
    An Effekten habe ich nichts besonders genommen etwas mit EQ, Kompressor rum gespielt De-Esser und Hall und Noise-Gate.

    Würde mich freuen wenn jemand etwas Feedback hätte wie man das Mixen oder gerne auch die Aufnahme selbst beim nächsten mal optimieren könnte.
    Mein Ziel ist primär langfristig in akzeptabler Qualität einfach Songs selbst aufzunehmen und mischen zu können. Meine Soundideale liegen zwischen John Mayers I guess I just feel like () und City and Colour
    dass bei der Aufnahme das Timing nicht so 100% passt und einige schiefe Töne dabei sind ist mir bewusst ;)


    falls jemand selbst etwas mit den Roh-Spuren rum probieren möchte:
    https://www.dropbox.com/sh/y58t8013lx13cwe/AABiODGSO5lq8pejG89QNqJla?dl=0

    Danke im Voraus!
    Grüße
     
    FarewellBallad, 23.03.19
    #1
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  2. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    23.227
    23227
    Sehr schöner Song. +1

    Ich würde probieren die Gitarren-Spur nochmal genau so aufzunehmen - als zu doppeln. Zwei Mikros desselben Durchgangs ergibt ja kein Stereo. Die Gitarre klingt etwas harsch momentan.

    Etwas viel bzw. unpassender Reverb. Klingt irgendwie etwas waschküchenmäßig.


    Danke für die Spuren. Wie gesagt, ich würde die Gitarre nochmal doppeln.Oder vielleicht auch nur zumindest im refrain, damit das Ding dort etwas mehr "aufgeht".

    Sind Backing-Vocals für dich keine Option? ICH würde da welche mit einbauen. Schreit für mich danach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.19
    MountainKing, 23.03.19
    #2
    Lagoona und leary bedanken sich.
  3. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    18.988
    18988
    sehr cooler song. backings fände ich auch töfte. die egitarre dudelt mir zu uninspiriert im hintergrund rum. evtl durch eine mandoline oder ein anderes instrument ersetzen?

     
    leary, 23.03.19
    #3
    MountainKing bedankt sich.
  4. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    33.644
    33644
    Ich würde mich allem anschließen, was MountainKing schreibt. Die zweite Akustikgitarre (reine Doppelung der ersten Spur) und mögliche Backing-Vocals eingeschlossen.
     
    sts, 23.03.19
    #4
  5. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.690
    18690
    Hab mal ein bisschen rumprobiert:


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24.03.19
    asli, 23.03.19
    #5
    Lagoona und MountainKing bedanken sich.
  6. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    23.227
    23227
    Mandoline wär' wirklich sehr schön.

    Hier mal eine Kopfhörer-Version:

    EDIT - V2
    Entfernt, das war nix.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.19
    MountainKing, 23.03.19
    #6
    asli bedankt sich.
  7. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    18.988
    18988
    ja, eine coole richtung könnte man damit einschlagen.
     
    leary, 23.03.19
    #7
    asli bedankt sich.
  8. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    33.644
    33644
    Hier noch ein weiterer Mix. Ist gut 3 dB leiser als Deiner, davon bitte nicht täuschen lassen.
     
    sts, 23.03.19
    #8
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    33.644
    33644
    Kann ich vielleicht probieren, falls gewünscht.
     
    sts, 23.03.19
    #9
  10. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    23.227
    23227
    Jedenfalls ein echter Ohrwurm. Ich pfeif es schon vor mich hin.
     
    MountainKing, 23.03.19
    #10
  11. Lagoona

    Lagoona

    Registriert seit:
    31.03.11
    Punkte:
    19.774
    19774
    Wunderschöner Song! Songwritertechnisch, wie ich finde, eine tolle Leistung.
    Bezüglich dem Gesang würde es vielleicht noch ein bisschen besser klingen, wenn du an manchen Stellen weniger versuchst "deutlich" zu singen. Vom Gefühl her und auch deiner Gesangsfarbe stimmt für mich der Refrain (0:36 - 0:50), der Rest ist meiner Meinung nach teilweise etwas zu aggressiv gesungen. Zudem kommt dadurch deine eigentliche Stimmfarbe nicht so gut zur Geltung. Ist aber wohl auch Geschmackssache...
     
    Lagoona, 23.03.19
    #11
    asli bedankt sich.
  12. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    33.644
    33644
    ... wobei ich wahrscheinlich an ein paar Stellen einen sparsamen Bass drunterlegen würde, so wie hier:


     

    Anhänge:

    sts, 23.03.19
    #12
  13. Lagoona

    Lagoona

    Registriert seit:
    31.03.11
    Punkte:
    19.774
    19774
    Dito!
     
    Lagoona, 23.03.19
    #13
  14. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    33.644
    33644
    Hier noch mal ein Ausschnitt des Songs mit Bass und Mandoline. Letztere ist leider im Moment ein bisschen bockig, was die Intonation angeht. Ich muss die Mandoline mal einstellen und/oder mit neuen Saiten bestücken. Aber wie dem auch sei, man erkennt wohl, was gemeint ist.

     
    sts, 23.03.19
    #14
    Snakeoil, asli und MountainKing bedanken sich.
  15. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    23.227
    23227
    Wundervoll.

    Es wird ein echter Song daraus! :) Aber im Ernst: die Vorlage ist einfach schon richtig toll. Wirklich, Kompliment für das Song-Writing.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.19
    MountainKing, 23.03.19
    #15
    sts bedankt sich.
  16. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    7.887
    7887
     
    BLUE-S-MAN, 23.03.19
    #16
    FarewellBallad bedankt sich.
  17. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.950
    35950
    Würde auch sagen der Gesang braucht mehr Gefühl und Intonation. Solche lang nach unten gezogen Silben (thiiii-hiiiis) am Ende eines Taktes sind auch ein No-Go imho
     
    TonyPizza, 24.03.19
    #17
  18. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.950
    35950
    Moment mal? ich habs! Du singst den song :love:
     
    TonyPizza, 24.03.19
    #18
  19. TonyPizza

    TonyPizza

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    35.950
    35950
    OK, die Sache mit dem "this" lässt sich hier wohl nicht vermeiden. Das kann man aber viel eleganter lösen, also ein schönes portamento nach unten oder legato, keine Ahnung wie man das bei Gesang nennt .
     
    TonyPizza, 24.03.19
    #19
  20. FarewellBallad

    FarewellBallad Themenersteller

    Registriert seit:
    21.01.08
    Punkte:
    9
    9
    Vielen Dank für das viele Feedback, habe eigentlich versucht das ganze relativ minimalistisch zu halten und wollte nur das aufnehmen was ich auch live spiele (und die E-Gitarre)... aber ich befürchte dann werde ich da nochmal etwas mehr Arbeit rein stecken...

    @mountain King: werde das mit dem Doppeln mal versuchen. Reverb stimme ich zu tue mir da sehr schwer ein gutes Gespür/Gehör zu entwickeln. Backing Vocals hatte ich ganz am Anfang mal welche drin, die mir allerdings nicht so gefallen haben aber wenn ich mich ohnehin nochmal ans Aufnehmen mache versuche ich nochmal mein Glück.

    @leary: Danke so klingt das doch schon deutlich cooler.

    @asli: hat auch was mit den extra Instrumenten vielleicht investiere ich doch mal in ein Midi Keyboard.

    @sts: cooler mix, wenn ich Backing Vocals etc. noch mache werde ich einen Bass mit drunter legen. Mandoline passt tatsächlich auch sehr gut rein, hätte ich gar nicht gedacht.

    @BLUE-S-MAN: sorry erst übersehen... klingt natürlich auch cool!

    @Lagoona: Danke! Ja ich bin leider kein Sänger, meine erste Version war noch deutlich härter. Stimme dir aber zu, dass der Teil besser klingt. Werde da auf jeden Fall nochmal etwas mehr rum probieren!

    @TonyPizza: etwas mehr Gefühl bekomme ich vielleicht noch hin, bei der Intonation wird es dann schwierig....


    hoffe ich habe niemanden vergessen!

    Ich melde mich dann wohl nochmal mit der neuen Version.

    Danke!
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.19
    FarewellBallad, 24.03.19
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.