Miquel Moreno - Mimosa Pudica [Rock Singer-Songwriter]

• Ersteller Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am Erstellt am

Bin auch mal dabei....

• Danke
Reaktionen: Nicoletti, bus_stop und BLUE-S-MAN
schöner song...

• Danke
Reaktionen: Nicoletti, Joost und BLUE-S-MAN
@bluesman-Mix:
Für mich kein stimmiger Mix. Zuviel Lowend. Und die Kick ist für mich zu stark ausgeprägt. Die Snare setzt sich nicht durch.
Für mich zuviel Teppich. Vocals auch für mich nicht gut im Mix eingebettet. Sorry, daß ich diesmal nicht viel Positives sagen kann.
Ich weiß, Du kannst es besser.

@Joost-Mix:
Ja, was soll ich sagen ? Bezügl. der Drums hatten wir ja schon unsere Meinungen ausgetauscht. Wie gesagt, auch hier finde ich die Drums viel zu sehr im Hintergrund. Der Bass ist dafür leider zu präsent. Auch fügen sich die Vocals nicht in den Mix ein.
Insgesamt zuviel Lowend. Raubt dem gesamten Mix die Energie. Auch spielt sich im -Gesamt-Mix alles sehr mittig ab. Selbst die E-Gitten erzeugen hier keine Stereobreite. Der Mix geht im Refrain nicht auf.

@bus_stop-Mix:
Hier sind die Drums besser ausgearbeitet. Klingen aber auch nicht sehr schön. Haben irgendwie einen mechanischen Touch bekommen. Hatte den Eindruck, wie beim Bluesman-Mix, als ich die Kick am Anfang hörte...hey das haut gut rein. Dann aber kam nichts mehr bezügl. Drum-Sound. Wie gesagt, mein Hör-Eindruck dazu.

Bei den Vocals hast Du evtl. die Vocal-SFX-Spur immer mitlaufen lassen und zu stark beigemischt ? Ich hatte diese nur im Refrain eingesetzt, um den Vocals dann mehr Power und Breite zu geben. Denke, dafür war sie auch gedacht.
Die Vocals stehen leider auch außerhalb des Mixes und fügen sich hier nicht ein.
Allerdings kommen die E-Gitten im Refrain ganz gut rüber und retten dann so einiges. Denke, daß Du schon sehr viel bessere Mixe gemacht hast.

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN
@bluesman-Mix:
Für mich kein stimmiger Mix. Zuviel Lowend. Und die Kick ist für mich zu stark ausgeprägt. Die Snare setzt sich nicht durch.
Für mich zuviel Teppich. Vocals auch für mich nicht gut im Mix eingebettet. Sorry, daß ich diesmal nicht viel Positives sagen kann.
Ich weiß, Du kannst es besser.

Hm, mir sticht bei bluesman eher die Snare als die Kick unangenehm heraus.

@Joost-Mix:
Ja, was soll ich sagen ? Bezügl. der Drums hatten wir ja schon unsere Meinungen ausgetauscht. Wie gesagt, auch hier finde ich die Drums viel zu sehr im Hintergrund. Der Bass ist dafür leider zu präsent. Auch fügen sich die Vocals nicht in den Mix ein.
Insgesamt zuviel Lowend. Raubt dem gesamten Mix die Energie. Auch spielt sich im -Gesamt-Mix alles sehr mittig ab. Selbst die E-Gitten erzeugen hier keine Stereobreite. Der Mix geht im Refrain nicht auf.

Bei bus stop ist der Hall mit Predelay auf den Vocals viel zu laut, klingt wie aus dem Stadion.

Insgesamt haben alle Mixe so einen anstrengenden Fissel-Touch, das ist vermutlich das Ausgangsmaterial.

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN und Nicoletti
Hier mein Mix:

• Danke
Ist bisher am besten gelungen. Die vocals im Chorus sind etwas zu weit in den Mix gelegt, vielleicht mal etwas spreaden , das die etwas nach vorne kommen. So wirkt der Strophen und Solopart, gefühlt gleichlaut und nimmt dem Song die Dynamik. Da vielleicht mal das Stereobild etwas zurück nehmen, das es nicht ganz so breit wirkt.

Zu den anderen Mischungen sag ich nicht viel, außer das da kaum bis gar nichts passt, Joost klingt komplett verbogen, reseten und neu. Das liegt nicht an den Drums, naja, nicht nur.

• Danke
Reaktionen: Nicoletti und BLUE-S-MAN
Kick könnte etwas lauter, Snare insb. auf der Resonanzfrequenz etwas leiser.
Joh, bezgl. Kick hatte ich auch den gleichen Hör-Eindruck. Snare ist ja bekanntlich immer schwierig. Mal schauen, ob ich die beiden Sachen mal replace. Muß mich da aber wieder erst reinfuchsen, nach meiner langjährigen mixtechnischen Pause.
Hatte aber eher gedacht, daß die HiHats irgendwie zu laut sind bzw. nerven ?
Aber danke fürs feedback.

• Danke
Ist bisher am besten gelungen. Die vocals im Chorus sind etwas zu weit in den Mix gelegt, vielleicht mal etwas spreaden , das die etwas nach vorne kommen. So wirkt der Strophen und Solopart, gefühlt gleichlaut und nimmt dem Song die Dynamik. Da vielleicht mal das Stereobild etwas zurück nehmen, das es nicht ganz so breit wirkt.

Zu den anderen Mischungen sag ich nicht viel, außer das da kaum bis gar nichts passt, Joost klingt komplett verbogen, reseten und neu. Das liegt nicht an den Drums, naja, nicht nur.
Joh, danke fürs feedback. Habe ich gespeichert. Wie gesagt, ich versuche auch mal die Kick und die Snare zu replacen.

• Danke
@Joost-Mix:

Wenn ich das mit dem angebotenen Mix auf cambridge-mt vergleiche, hast Du bezüglich der Drums Recht.

• Danke
Wenn ich das mit dem angebotenen Mix auf cambridge-mt vergleiche, hast Du bezüglich der Drums Recht.
Ich hatte vorher den cambridge-Mix nicht gehört. Aber ja, der knallt ganz gut durch. Was willste denn auch anders machen ?
Das ist ein Song mit Accu-Gitten über weite Teile des Songs. Da müssen die Drums und der Bass schon präsent sein.
Das hat der Mixer wohl auch so gesehen und dementsprechend mixtechnisch gehandelt. Bin echt neidisch auf diesen Mix.
Wirklich gut gemacht. Vorallem untenrum (Lowend) sehr gut getroffen. Lautheit ist schon grenzwertig. Aber der Mixer kann es
offenbar sehr gut. Kann für diesen Mix nur meinen Hut ziehen.

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN und Joost
Hm, mir sticht bei bluesman eher die Snare als die Kick unangenehm heraus.

Bei bus stop ist der Hall mit Predelay auf den Vocals viel zu laut, klingt wie aus dem Stadion.

Insgesamt haben alle Mixe so einen anstrengenden Fissel-Touch, das ist vermutlich das Ausgangsmaterial.
der hall klingt wirklich recht, mächtig, ist mir, wie es manchmal so geht, erst mal gar nicht aufgefallen
dieses "fisseln" mochte ich auch nicht
eventuell könnte es die eine acc. guitar sein, die hat irgendwie einen chorus oder flanger schon mit auf der spur

• Danke
Hab mir den cambridge-Mix nochmal angehört. Bezügl. den Drums hat er sich auf die erste OH-Spur konzentriert und dort den
meisten Impact für die Drums rausgeholt. Anders kann ich mir sonst diesen Mix nicht erklären. Ich hab mir nämlich einen Wolf gegated bei der Kick und der Snare. Denke, das wollte er sich nicht antun.

Werde meinen Mix auch nochmal in Angriff nehmen und dann auch mehr den OH-Spuren Beachtung schenken und die Tips von Kollege @Eiermann beherzigen.

• Danke
Sollte es bei diesen Spuren denn wirklich nötig sein, die Originalspuren gegen eigene (Kick/Snare) Spuren auszutauschen ?
Es geht hierbei doch eher darum, mit dem vorhandenen Material zu Arbeiten.

• Danke
Sollte es bei diesen Spuren denn wirklich nötig sein, die Originalspuren gegen eigene (Kick/Snare) Spuren auszutauschen ?
Es geht hierbei doch eher darum, mit dem vorhandenen Material zu Arbeiten.
Nötig sein nicht. Es geht "Hierbei" (hier in der MM) ja um Ausprobieren. Und darum, daß man diesen Vorgang mal in seiner DAW gemacht hat, wenn mir meine DAW diese Möglichkeit bietet. Für mich jedenfalls. Warum soll ich mich limitieren ? Ist ja auch wieder ein Lernprozess. Davon abgesehen, werden bei den meisten professionellen Produktionen auch die Kick und Snare (und noch mehr) bei der Aufnahme gleich mitgetriggert.

Wie gesagt, ich mach nochmal einen Mix, wo ich dann bezügl. Drums mir die OH-Spur nochmal vornehme.
Auch wieder ein Lernprozess, daß man auch mit reinen OH-Spuren einen guten Drumsound hinbekommen kann.

Die (vorhandene) Kick und Snare-Spur kann man dann noch dazumischen. Und Para-Compression gibts auch noch.
Da läßt sich noch einiges rausholen. Und von Automation und Side-Chaining hab ich ja noch gar nicht gesprochen.

Das habe ich aus dem cambridge-Mix rausgehört (und gelernt), daß der Mixer diese OH-Spur hauptsächlich für den Drum-Mix verwendet hat.

Mal sehn, ob ich da soundtechnisch ranreiche. Das wäre jetzt meine Motivation dazu.

• Danke
Hier nochmal der cambridge-Mix:

• Danke
Findste? Der is fuer mich extrem grell, vor allem wegen der Drums. Und zu viel 2Bus Kompression, klebt alles ziemlich weit vorn. Die FX auf den Vox, vor allem im Prechorus gefallen mir aber.

• Danke
Reaktionen: Nicoletti und BLUE-S-MAN
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben