Singer/Songwriter-Idee - Wunden

Als bekennender Fetischist und Verfechter von sauberen Reimen, musste ich bei "Nächten" und "Helfen" kurz zucken, vor Allem, weil das der einzige Ausreißer ist, ich habe aber auch keinen Vorschlag parat, weil es inhaltlich eine runde Sache.
Wow, so gut, dass du das anmerkst. Ja, das ist der einzige unsaubere Reim und natürlich war das eine bewusste Entscheidung bzw. ein Kompromiss mit mir selbst, weil ich gerade an der Stelle die einzelnen Wörter so gut fand und das dann irgendwie wichtiger fand als ein total sauberes Reimschema.
Aber ich war mir auch erst nicht so richtig sicher.

Ja so in etwa dachte ich mir das, denn man merkt am ganzen Text, dass Dir das klar ist und eine bewusste Entscheidung war.

..die erste Strophe ähnelt ja so schön der hinter dem Chorus..
Meine Wunden sitzen tief,
doch ich hab sie schon verbunden.
Aus dem Taumel wächst die Klarheit,
hab mich so lang davor gewunden.

Der Verband schon wieder durchgeblutet.
Die Wunde schmerzt oft in den Nächten.
Ich weiß, ich werde langsam heilen.
Hab Menschen, die mir dabei helfen.
..mir fällt auf, dass die Wunden zur Wunde werden..evtl könnte man „die Wunden schmerzen in den Nächten singen..

..ungewohnt klingt für mich „vor der Klarheit winden“..Frage für mich ist, ob man die letzten beiden Zeilen der ersten Strophe überhaupt mit dem „davor“ verbinden solle..wenn man „Ich hab mich so lang gewunden“ nimmt, entkoppelt man sie sprachlich..inhaltlich bleibt das „sich drücken vor Entscheidungen oder Erkenntnissen“ bestehen..

..“ich werde langsam heilen“ klingt, als wäre das Song-Ich der Heiler..wenn du hier den Bezug änderst, also nach „sie [die Wunden] werden langsam heilen“, passt es vielleicht besser..

..die letzte Zeile der unteren Strophe hat das gleiche Phänomen, wie die in der ersten Strophe..“dabei helfen […] zu heilen“ verbindet die letzten beiden Zeilen sprachlich, obwohl es inhaltlich nicht nötig ist..“Ich hab Menschen, die mir helfen“ passt und ist dabei gradlinig und universell gleichzeitig..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben