ich hab da über die jahre wirklich alles vorm mikro gehabt. atemberaubende firsttaker, nichtskönnende 8469873464-taker, aber auch könnende trotzdem-469873644 taker.
etwa eine sängerin, die dir locker das ganze in einem take reinknallt, aber, weil es deutsche sprache ist, sich selber gnadenlos seziert und bei jeder zeile sich hinterfragt, ob der text hinreichend rübergebracht ist.
gibt da wirklich keine faustregel. und dementsprechend nimmt man natürlich auch die leute unterschiedlich auf. bei first-takern isses wichtig, dass man sie kurz hinhält und die musik erst loslaufen lässt, wenn der sound auch wirklich eingestellt ist
bei viel-takern neige ich inzwischen dazu, bereits bei der aufnahme basierend auf meinem spontanen erst-eindruck schnipsel einzusammeln und in so ne art top-5 einzusortieren. der ersteindruck ist meist der richtige, und das meine ich jetzt generell und nicht jetzt bezogen auf mich weil ich da n besonders tolles ohr hätte (hab ich natürlich trotzdem
)
da hat man meistens in kürzester zeit nen naheliegenden comp optisch vor sich - und die handvoll verbleibenden lücken füllt man dann mit dem take-archiv auf, und wenn gar nix wirklich gut ist, nimmt man halt das beste und malt sich einen
aber dieses first-taker-pack ist schon ein beeindruckender haufen. hab da echt schon dinge erlebt, da fällt einem nix mehr zu ein. immer wieder toll, wenn da eine person in die kabine läuft, allen klappen die kinnladen runter, und sie kommt wieder raus und sagt "jo...passt das?" und mir fallen gedanklich ein paar stunden arbeit von der dolist runter
nimmt man natürlich schon gerne.
ach ja, noch was zum ersten take: immer wichtig. meistens ne goldgrube. NIE nicht aufnehmen. über die jahre würde ich sagen ist die statistische take-qualitäts-kurve in etwa so: etwas wackelig, aber mit vielen starken und vor allem authentischen momenten gehts los, zweiter take ist meist genauso gut, etwas sicherer aber auch etwas langweiliger, dann gehts oft eher etwas bergab, und so um take 7 rum isses wieder bergauf gegangen, weil alle punkte der performance, die der künstler sich noch genau zurechtlegen musste, jetzt ordentlich und souverän sitzen. da gibts dann paar schöne takes, danach nutzt es sich irgendwann ab und wird maschinell und seelenlos. also ne hubbelige kurve mit ner spitze am anfang und in der mitte (falls man zu lang aufnimmt, sonst am schluss
ist aber natürlich auch nur ein statistischer mittelwert. gibt auch sänger die sich von take zu take steigern und immer mehr abgehen. und natürlich auch welche, wo jeder weitere take nur ein zunehmender abklatsch des vorigen wird.
ist doch irgendwie auch schön, dass es da keine allgemeingültigen weisheiten gibt. wär ja sonst langweilig