Den einzigen, den ich noch nicht verstehe ist der bei mir mittig links im Bild über "Gain" bei dem bei mir "Post FX" eingestellt ist. Was muss ich da einstellen? Da gibts noch Pre FX und Post Mixer.
Wie gesagt, ich bin selbst noch nicht so ganz trittsicher, was Ableton betrifft, da es bei den Routings eine andere Philosophie hat, als ich das von Cubase gewöhnt bin, aber ich versuchs mal zu erklären:
Du hast ja z.B. im Kanal mit der Bassdrum auch Effekte drin, muss nicht, kann ja aber sein.
Nun kannst du im Kompressor eines Kanals ja angeben, woher, also aus welchem Kanal das Signal für die Sidechain kommen soll. Nun kannst du noch auswählen, ob dieses Quellsignal Pre/post FX, also vor oder nach den Effekten abgegriffen werden soll. Bei Post Mixer bin ich nicht sicher, ob damit dann Pre/Postfadersend gemeint ist, müsste aber eigentlich, denn sonst müsste man ja ein Ducking bei 'fehlender' BD tatsächlich immer nur mit Ghostspur machen können.
Lange Rede, muss ich auch erstmal nachlesen und ein bissi mit herum spielen, bisher habe ich Duckings am Ableton nur auf Padsounds gemacht in Livesets.