Clipping bei elektronischer Musik

Registriert
04.07.17
Beiträge
513
Reaktionen
247
Punkte
1.369
Hey Leute,

Hab mal ne dringende Frage.. Mein letzter Track hat auf ner größeren PA Anlage die auf Max Volume lief hart geclipped, also vorallem die Kick. Musste dann sofort den Bass reduzieren..

Hab den Track dann nochmal auf meinen KH zuhause durchgehört und tatsächlich wenn ich voll aufdreh, hört man ein total befremdliches rattern bei der Kick. Konnte das dann ziemlich schnell korrigieren, allerdings bekomm ich auf diese Weise bestimmt irgendwann Probleme mit dem Trommelfell oder meine KH gehen kaputt.

Gibts hier irgend ein SW Plugin, odr irgendein Vorgehen, mit dem ich sicher sein kann das das ganze nicht mehr vorkommt?.

Also wie man dieses rattern identifizieren kann, ohne irgendwelche Lautsprecher voll aufzudrehen

Hatte wie bei allen meiner tracks einen Headroom von -0.3 nach dem Limiter und Cubase ist auch nie in den roten Bereich, was logisch ist und ich davon ausging der Sound ist clean.

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es erst zerrt wenn du brachial laut aufdrehst, dann bist du wahrscheinlich eher am Limit der jeweiligen Abhöranlage angekommen. Besonders KH werden durch krassen Bass bei hoher Lautstärke schon mal überfordert.
 
Für die Abmischung von tiefen Bässen kann es auch nicht verkehrt sein auf Kopfhörer um zu steigen, wenn die normale Anlage, dass nur bedingt leisten kann. Nachbarn werden auch geschont ;)
 
@ modulationMatrix Ja aber selbst dann darf mMn diese Verzerrung nicht zu hören sein, was im Vergleich zu kommerziellen produktionen auch der Fall war.
 
@Jonny_Joel
wie hast du es denn korrigiert? Vielleicht ist das ja schon die Lösung....

Ich mache immer einen Low-Cut zwischen 20 und 30 Hz.

Habe mein zeugs aber auch noch nie im club gehört....
 
@ modulationMatrix Ja aber selbst dann darf mMn diese Verzerrung nicht zu hören sein, was im Vergleich zu kommerziellen produktionen auch der Fall war.
Du sagst es ja schon selber, hoere immer gegen kommerzielle und ausgeprochen gute Mixe gegen. Die Auswahl sollte nah an deinem eigenen Track dran sein.
 
Vielleicht zu krass in den Limiter gefahren ?
 
Hartes Clipping auf der Bassdrum und allem, was noch darauf liegt, wird auch in kommerzieller / "Profi"-Musik oft absichtlich gemacht - ohne dass das gleich verzerrt klingt.
Man kann sich die Wellenform eines Files ja ansehen, ob da derartiges passiert. Von der Gesamtübersicht der Wellenform aus einfach in eine der dichtesten / lautesten Stellen reinzoomen und gucken.
 
Vermutlich hast du unten rum nicht genügend Subbas weggeschnitten und beim lauten Abspielen schaffen es die Speaker nicht mehr?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben