Sidechaining in SX

Aggi

Aggi

Registriert
06.09.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo Alle!

Ich hätte die Frage ob es in SX(3) generell möglich ist, sidechains einzurichten. In Logic funktioniert das alles wohl recht reibungslos. In SX habe ich noch keinen Kompressor gefunden, der sidechaining unterstützt.
Gibt es da welche ? Wie sind eure Erfahrungen ?
Viele Grüße,
Aggi
 
Hi,

für 39,- Öre gibt´s einen Komp von db-audioware. Irgendeinen Freeware Komp gibt´s auch noch; da mußt du bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Gruß
Thomas
 
Hi!

Sidechaining geht in Cubase SX mit einem Trick:
Du brauchst 2 Kompressoren (Dynamics-[g=77]VST[/g]).
Dann musst du eine Mono-Zusammenmischung des L und R-Sidechainsignals auf den L-Kanal des Kompressors 1 und 2 Packen.
Auf den R-Kanal von Kompressor 1 kommt das L-Audio-Signal, auf den R-Kanal von Kompressor 2 kommt das R-Audio-Signal.

Nun kannst du vom R-Ausgang des Kompressors 1 das Sidechainkomprimierte L-Signal erhalten, vom R-Ausgang des Kompressors 2 das Sidechainkomprimierte R-Signal.

Ich hoffe es war so verständlich.

Volker
 
@volker: Danke, verständlich wäre zwar übertrieben, aber ich werds mir noch mehrmals durchlesen und probieren :p

@alle: OK es gibt also einen Freeware-Comp und ein billigteil von dB Audioware..
Was ist denn mit diesen ganzen edelteilen...
unterstützt denn da keiner Sidechaining ? Oder machen das hier alle so wie volker ?
 
Mein Gott ! Ich habs mir eben nochmal durchgelesen und verstanden !
das ist ja genial !
Danke Volker ! Danke Danke !!
:-D
 
In der Edelfraktion gäbs da noch den Waves C1-sc.
 
Hi!

Gut dass dus verstanden hast ;)

Das Fehlen von Sidechaining ist wirklich das einzig nervige an Cubase.... Irgendwann hol ich mir nen ordentliche [g=3]DSP[/g] Kompressor und dann hat sicht die Sache ;)

Solange man nur die BD in den [g=118]Bass[/g] Sidechain reinpackt hält sich das rumgetrickse ja noch in Grenzen aber bei noch mehr Spuren? 8-)

Volker
 
Tja das ist wohl richtig... bei noch mehr Spuren die z.T. auch im Pre-Fader Mode an den Kompressor gehen und eh nicht zu hören sind kanns schnell unübersichtlich, oder besser noch unübersichtlicher werden.
Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass endlos viele Sidechain-Wege in einem Mix notwendig sind. Ich will z.B in meinem aktuellen Song besagte [g=118]Bass[/g]-BD Sidechain einrichten und dann auch noch Gitarre und Piano an bestimmten Stellen verknüpfen.
Wäre mal interessant zu hören was und wieviel die anderen da draußen gerne und häufig Sidechainen :)
 
Ich hab noch einige Kleinigkeiten herausbekommen. Der Vollständigkeit halber also:

Die Mono-Sidechain-Spur muss man nicht unbedingt als Mixdown erzeugen. Der dual-panner (Rechtsklick auf panner einer Stereo-Spur) kann schön dafür herhalten eine Mono-Spur zu simulieren indem man einfach beide Kanäle auf die mitte legt.

Das Routing hat sich als nicht so einfach erwiesen - knackpunkt ist eine Ausgabe der beiden Kompressoren-sends auf rechten und linken Kanal des Mastersignals, was man mit einer art "sendeffekt im sendeffekt" leicht einrichten kann.
Öffnet man für diese Ausgänge die Routing-Matrix in den Kanaleinstellungen, kann man die Panoramaeinstellungen so verdrehen, dass nur das bearbeitete Signal zu hören ist, und nicht ebenfalls die sidechain-monospur.

achja - ich benutze sx3 und weiß nicht, obs dual-panner und routing-matrix in sx1 oder 2 gibt.

Muss mal meinen ehem. Lateinlehrer fragen, was er von diesem kauderwelsch hält...

Viele Grüße, Aggi
 
Ich verstehe zwar nicht, wie man mit einem Kompressor der gar keinen Sidechain-Eingang hat, so etwas machen kann, aber ich stelle mal aus einem anderen Forum (aus versch. Beiträgen) eine kleine Anleitung zusammen, wie man mit dem Waves C1 (der hat einen Sidechaineingang) solch eine Sidechainkomprimierung fertigbringt:

Hier wird davon ausgegangen, daß eine Bassspur komprimiert wird, wobei der Kompressor von der Bassdrum getriggert wird.
Für Mono:

"Mann geht wie folgt vor:

1. Mann erstelle eine Gruppen Spur, als [g=84]Insert[/g] Effekt den C1 "mit Sidechain"
2. Mann stelle in der Kick Spur den Pan Regler Komplett nach Links "<L>"
3. Mann wählt bei Ausgang für die Kick Spur die erstellte Gruppen Spur.
4. Mann stelle in der Bassline oder die Percussion Line den Pan Regler Komplett nach Rechts "<R>"
5. Mann wählt bei Ausgang für die Bassline oder Percussion Spur die erstellste Gruppen Spur.
6. Mann gehe in den C1 und wähle die Sidechain Funktion aus "als Eq Mode Sidechain"
7. Und bei Key Mode wählt mann dann L -> R aus um mit dem Linken Kanal "Kick" den
Rechten Kanal "Bassline etc." zu beeinflussen.
8. Jetzt brauch mann bloss noch den den Ration, Threshold, Attack, Release etc. zu beeinflussen und
schon groovt es"

[Anm. d. Verf.: Auch Frauen dürfen das...]

Für Stereo:
"Die Bassdrum, die ja verwendet wird als Trigger für den Sidechaineingang hört man ja sowieso nicht mehr (also auch nicht nur links).
Um das zu verhindern kann man in den Bassdrumkanaleinstellungen als Send Effekt eine Gruppe als Ausgang wählen, und kann sie somit wieder normal hören.

Beim [g=118]Bass[/g] Sound sieht es natürlich anders aus. Entweder man hängt in den [g=84]Insert[/g] der Gruppenspur (die wo der C1 ist, und die wo man jetzt nur mehr den Bass auf einer Seite hört), irgendein "mono-isierendes" [g=8]Plugin[/g], z.B. den Stereo Expander, und hat ihn somit wieder in der Mitte. Allerdings nur mono....

In Stereo wird's dann richtig lustig, dann muß man nämlich alles noch mal machen.
Hierfür habe ich den [g=118]Bass[/g] in der Originalspur (also den, den man vorher ganz nach rechts gepannt hat um ihn an die Gruppe zum C1 zu senden) per Send Effekt Weg an eine weitere Gruppe gesendet.
Bei dieser Gruppenspur habe ich dann ganz nach links gepannt (also genau umgekehrt wie vorher).

So, und jetzt braucht man wieder die Bassdrum als Triggersignal. Also habe ich die Originalspur der Bassdrum an eine weitere Gruppe geschickt (also insgesamt schon an zwei, an die erste um die Bassdrum normal hören zu können, und an eine zweite) um sie dann dort ganz nach links zu pannen (also wieder umgekehrt wie vorher).

So, und dann muß man wieder eine weitere Gruppe öffnen, mit dem C1 im [g=84]Insert[/g].
Und jetzt noch die gerade neu erstellten [g=118]Bass[/g] & Bassdrum Gruppen wieder an die Gruppe mit der zweiten Instanz vom C1 routen.

So, und jetzt muß man "nur" mehr, im C1 (also der zweiten Instanz) wieder die Sidechainfunktion aktivieren, allerdings diesmal im Key Mode natürlich nicht "L>R" sondern "R>L".

Um also den C1 als Sidechainkompressor für Stereosignale zu verwenden, braucht man also nur 2 C1 Instanzen, und lediglich 5 läppische Gruppenspuren.
Ist doch praktisch, könnte ja nicht besser sein."
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2K
LM18
LM18
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
H
Antworten
34
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben