Sidechain Kompression ohne Wiedergabe des Auslösesignals

E

exiiil

Registriert
11.07.07
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
128
Hey, hab mal ne Frage ... wusste nich genau wie ich es formulieren soll, aber habs mal so versucht wie in dem Threat-Titel.
Ich möchte mal mit Sidechain-Kompression rumspielen und würde da gerne die Bass-Drum als Auslöser verwenden um den Bass zu komprimieren.
Per SendFX schicke ich die Bassdrum also prefaded an meine Bass-Spur und setze dort meinen Sidechain Kompressor ein. Das funzt alles soweit, der Kompressor reagiert auf meine Bassdrum, allerdings ist die Bassdrum nun der Bass-spur beigemischt. das möchte ich nicht.
Kann man das irgendwie verhindern? Gibt es da einen bestimmten Begriff für oder so?

Vielen Dank, Gruß Manu!
 
du musst nicht deine bass-spur/gruppe mit dem send der kick beschicken, sondern den separaten sidechain eingang des kompressors.
 
ah okay und wie mach ich das? ^^
kommt wahrscheinlich auf den kompressor an aber vielleicht gibt es da etwas dass immer sehr ähnlich ist? ^^

Im SendFX kann ich den Kompressor jedenfalls nich auswählen ... nur effektkanäle oder gruppenkanäle
 
kommt auf deine DAW an, wie genau das geht findest du sicher in nem netten youtube video.
 
kommt auf deine DAW an, wie genau das geht findest du sicher in nem netten youtube video.

Facebook kennt sicher die Antwort! :)

Also in Logic macht man ne BD Spur, und als Ausgang waehlt man eben statt Stereo Output eben GAR NICHTS, so easy. :) Wobei die BD Spur erst auf eine Busspur muss, falls AU-Instrumentenspur und nicht Audiospur. In dem Fall Busspur wie gehabt ins Nirvana routen.
 
Für Studio One guckst du hier:

&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DdZkZ9vtmaGg&gl=DE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FL Studio's Peak Controller hat so eine Mute Funktion. Der ist für mich 1A für jede Angelegenheit des Sidechainings.
 
Danke Leute, aber das Hauptproblem habe ich glaube schon gefunden ... kann es sein das in Cubase Elements Sidechaining nicht zur Verfügung steht? ^^

Sau bitter!
 
@exiiil: in Sonar löse ich das immer über ein Gate, das Triggersignal bekommt nen Send ins Gate und der Spurausgang kommt auf einen 'MUTE'-Bus, also einfach einen Bus der gemuted wird, da baller ich alle Steuersignale drauf die irgendwie was von sich geben.
Vielleicht kannst du das in Cubase ähnlich lösen. Das Gate muss dann in den FX-Slot von deiner Bassline.
 
Danke Leute, aber das Hauptproblem habe ich glaube schon gefunden ... kann es sein das in Cubase Elements Sidechaining nicht zur Verfügung steht? ^^

Sau bitter!


Das wird in der Anleitung stehen.


Andere Frage: Mit welchem Kompressor möchtest Du das überhaupt anstellen? Bietet dieser überhaupt die Möglichkeit ein externes Signal als SC-Input zu verwenden?
 
ja klar, hab den waves C1, der kann das, aber wie gesagt, es is nich möglich in meiner Cubase Version per SendFX direkt in ein VST bzw. einen Sidechain zu gehen. Als Send bietet er mir nur Gruppen oder Effektkanäle :(
 
Gut, dann bietet deine Cubase-Version keine interne SC-Funktionalität.

Ich bin mir nicht sicher ob der C1 das wirklich kann, muss ich nochmal nachschauen. Oder poste mal den Ausschnitt aus dem Manual der das beschreibt.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


hier zum beispiel, aber dieses "activate sidechain" gibts bei mir gar nich :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie das mit dem C1 geht, steht im "C1 Setup Guide" im Kapitel 9 "Keying Setups".
 
Müsste ein vst3 Plugin sein damit es funktioniert/resp. der Knopf da ist.
 
hmm ja danke, muss mir das morgen nochmal genauer angucken ... vst3 plugins scheine ich nicht zu haben oder wurden nich erkannt. könnte es sein das mein cubase elements auch vst3 plugins nich unterstützt?
hab mir das user manual vom c1 angeguckt, aber check ich irgendwie alles so auf anhieb nich.
hmm das is aber auch alles kompliziert ^^
 
könnte es sein das mein cubase elements auch vst3 plugins nich unterstützt?

Steht bestimmt in der Anleitung.



hab mir das user manual vom c1 angeguckt, aber check ich irgendwie alles so auf anhieb nich.
hmm das is aber auch alles kompliziert ^^

Ist ja nicht schlimm. Einfach in Ruhe durchlesen und versuchen das beschriebene nachzuvollziehen.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
15K
DerDings
DerDings

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben