SG-Klampfe

  • Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Registriert
20.04.04
Beiträge
432
Reaktionen
0
Punkte
568
Morgen,

spiele mit dem Gedanken, mir 'ne neue
Gitarre zuzulegen und stehe vor allem
auf die SG-Bauform. Nun is mir aber so
'ne Gibson ein bisschen zu teuer. Jetzt
meine Frage: Was taugen die von Epiphone,
Harley Benton oder die Kopien von SX.
Kriegt man da was ordentliches bis 350€?

Hier die gefällt mir gut:Drück mich...



Gruss

BB
 
Hallo....

Gibson ist auch mir (noch) zu teuer. Daher habe ich eine Les Paul von Epiphone und bin sehr zufrieden damit.
Harley Benton hab ich bis anhin zweimal angespielt. Mein Fazit: Finger weg! Damit spiel ich eher Minigolf.

Epiphone kann ich hingegen nur empfehlen. Lass sie ruhig von Thomann rüberwachsen und spiele sie in aller Ruhe an. Bei Thomann hast du ja schliesslich Rückgaberecht.

Zu SX kann ich leider nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungen damit.
 
Hi,
nix gegen Epiphone, aber ihr verallgemeinert mal hier wieder! Auch von Epiphone gibt es Modelle von denen man die Finger weg lassen soll!
Empfehlenswert von Epi sind die alten Japan-Modell und die gehobenen Korea-Modelle! Z.B. die Korina-Ausführung ist besonders gut gelungen! Wenn man da den Plastik-Sattel gegen einen vernünftigen austauscht und zwei gute HB´s einbaut, die nicht so schnell pfeifen, dann ist das eine genial gute Gitarre für das Geld!
Auch ist Tokai und Orville mit zu empfehlen, leider sind die etwas teuerer und nur noch schwerlich auf dem Gebrauchtmarkt zu finden!

Gruß
Tom

EDIT: Zu dem von Dir geposteten Link: Dieses Modell hat leider einen Erle/Ahorn-Korpus und nicht den üblichen Mahagoni-Korpus! Das bedeutet, dass das von Dir gepostete Modell um einiges dünner/höhenlastiger klingen wird als wie die Originalen, die mit Mahagoni-Bodies versehen sind! Dann schon eher die da!
 
Hallo,

und wie isses hiermit:

LTD


oder die vielleicht:

SG special

Na ja,

bei dem Preis kann das wohl nicht viel sein...

Gruss

BB
 
Ich persönlich spiele eine Epiphone Flying V mit der ich sehr zufrieden bin...ist allerdings ein recht altes Modell (18 jahre hats laut verkäufer inzwischen auf dem Buckel) "Made in Korea". Es klingt nicht wie das Original...aber wie ich finde sehr gut. auch die verarbeitung ist Top. Aber du musst da selber schauen, denn wie Strat-Spieler schon sagte gibt es auch von epiphone Schrott. Bestellen ist sowieso nicht das gelbe vom Ei, also in den Musikladen fahren und probieren, probieren, probieren...

Du solltest evtl. auch andere Modelle in die engere Auswahl nehmen, es gibt viele schöne gitarren...meiner Meinung nach sollte man sich nicht auf ein Modell einschießen...und lass die Finger von den Billigen ESP-LTD´s...die taugen nichts (hab jedenfalls bisher noch keine gehört die was taugt (also aus der Preiklasse bis 500€))

Gruß,

Gnarf
 
wie schon gesagt wurde, die epi's unbedingt antesten. ein freund meinerseits hat eine, mit der ich persönlich überhaupt nichts anfangen kann, hab aber auch schon welche in händen gehalten, die ich für gut befunden habe. trotzdem is bisher noch keine an meine damals (gute alte zeit *snief) 840 euro NEU erstandene Gibson LP Studio rangekommen.

btw. liegt jetzt nicht in deinem Preisbereich, aber schön langsam gibts von Gibson endlich wieder mal Modelle unter 900 Euro. diese sg hätts mir und meinem bruder angetan, er hat eh schon die pete townshed signature, vielleicht hol ich sie mir ja mal.

lg
flox
 
@floxe

die von Dir gezeigte Gitarre durfte ich am Wochenende mal spielen und auch aufnehmen. Der Gitarrist der Band die am We zum Aufnehmen da war hatte die am Start. Sehr feines Teil. Also das ist vorallem ein Superschnäppchen.

Er meinte nur, mal sollte sich da mehrere zeigen lassen, weil der Korpus aus zwei Teilen ist. Wegen der Optik sollte man sich das vorher ansehen, da die Maserungen des Holz bei der einen gut aussehen und bei der anderen nicht. Also jetzt bezogen auf den Schnittpunkt wo beide Bodyteile zusammengefügt werden.

Aber klingen tut die... woah, Göttlich!! Die machen so StonerRock, da fühlt die sich so richtig zu Hause.
 
jop, ich hab sie angesichts des preises auch sehr fein gefunden. auch das gewicht ist im gegensatz zur paula ein traum, wenngleich ein wenig sustain verloren geht.

lg
flox
 
zjoar, irgendwo muss mal für den Sound halt Einbußen machen, und das ist bei der Paula das Gewicht. Die SG klingt etwas... naja, höhenlastiger, aber ne geile Rockklampfe...

... ich nehm persönlich aber lieber mehr Gewicht für mehr Wumms in Kauf, und gegen meine Explorer sind die Paulas noch recht akzeptabel *gg*
 
@Ktulu: Hey! Wie ich bereits erwähnt hatte: ich spiel ne V...Ihr dürft euch in Sachen gewicht überhaupt nicht beschweren! :stampf:

Außerdem bin ic nur 1,70 groß und wiege 60 Kg...Das erhöht den Faktor nochmal :p

Gruß,

Gnarf

PS: Aber nicht das hieraus ein "Meine-Gitarre-ist-schwerer-als-deine" - Thread wird :D
 
Hi,
ich hatte vor etwa 4 JAhren das gleiche "Problem" wie du. Ich bin von Musikladen zu Musiladen gefahren und hab mengenweise preiwerte SG's gespielt. Die beste die ich bis jetzt gespielt hab ist die Epiphone SG G400 (ich glaub so heisst sie) wenn es keine Gibson sein soll.
Ich bin jetzt bei einer Ephiphone Les paul hängen geblieben und von meinem Vater steht hier noch eine The Dot von Ephiphone. Das einzigste was ich bis jetzt bemängeln kann sind die Mechaniken, die ich bald austauschen werde.
 
Hi,

also ich liebe die SG Teile ja auch und das ich keine (mehr) habe, liegt einfach
an den zu dünnen Hälsen, obwohl die ja auch zu einem Großteil den typischen
SG Sound ausmachen.

Die SG gab und gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführungen und ich könnt
mir noch heute in den Hintern beissen, daß ich, vor ca. 15 Jahren, meine weiße
SG Custom (die mit den drei HB) verkauft habe.

Besonders schön fand ich die alten Modelle mit dem "Side to Side" Vibrolasystem.
Nicht, weil ich diesen Stimmungsmörder mochte, sondern wegen der Optik (die lange
Metallabdeckung).
Der absolute Knaller sind die Doppelhals SG`s ( 6 & 12 String).

@Floxe.

Hab das Pete Townshend Modell noch nie gesehen, vermute aber mal, daß es sich
dabei um die SG Special handelt, die Townshend Ende der 60er Jahre gespielt hat,
mit zwei P 90 TA, und die Dinger klingen in der Regel wirklich großartig.
Die sind nicht minder Druckvoll wie ein HB, aber um Einiges transparenter im Sound.

Zum Gewicht:

@Ktulu.

Deine Explorer wiegt mehr als `ne Paula, echt ?

Und `ne Flying V ist doch auch eher ein Leichtgewicht :)

Ein Kumpel von mir (alter Wishbone Ash Fan) hat mir seine mal geliehen.
Die form ist ja wirklich Geschmackssache und reichlich unhandlich, aber geklungen
hat sein Teil wirklich sehr gut.

Höhenreicher als `ne Paula klingt die SG natürlich schon, aber Angus Young hat
wohl keine Probleme mit zu glasigem Sound.

Weitere Anhörtips für typische SG Sounds wären:
Die ersten Santana Alben, Mahagony Rush (Frank Marino).

Gruß Frank
 
@steelyard

exactement. das ding ist ausserdem nicht lackiert sondern nur gewachst, was dem ganzen optisch auch einen schönen touch gibt. ich spiel zwar selbst beinahe ausschließlich HB's aber die P90 in Verbindung mit der SG haben schon ihren Reiz, sehr brillianter Klang und am Neck trotzdem sehr sehr druckvoll. Leider kann ich sie nicht mein eigen nennen, aber des öfteren drüber klimpern :)

lg
flo
 
moin,
ich hab da ein nettes schnäppchen geschlagen. hab meine gibson sg standard damals für 1500DM im ausverkauf eines ladens gekauft. :)
 
Und meine LP Standard hat damals neu auch *nur* 2.300,- DM gekostet...

Hach.........früher war alles besser ;)
 
Hallo Brainbuzz,
ich bin ein totaler Fan von Low Budget-Instrumenten und wenn ich dir mal einen Rat geben darf, dann in Bezug auf Gibson/Epiphone. Fast alle Epiphones und sogar einige Gibsons werden als OEM-Lieferant von der Firma saein (sprich: shine) in Korea oder China hergestellt, aber sie stellt auch die B.C. Rich- und einige Ibanez-Modelle her. Diese Firma hat mehrere Preise für ihren Qualtitätsstandard erhalten. Jetzt ist es so, dass saein under dem Namen Shine eigene Gitarren herstellt, sh. www.saein.co.kr, und sogar von Gibson/Epiphone die Erlaubnis hat Les Pauls (als Black Beauty) und SGs (als Black Beasts) mit geringen Änderungen der Originale als Shine-Modelle herzustellen und zu vertreiben. Ich habe mir seinerzeit die Black Beast, also die SG, zugelegt und bin total begeistert von der Gitarre, denn die Verarbeitung ist perfekt, genauso wie die Bespielbarkeit. Was sie nicht hat, ist dieses Block-Inlay im Griffbrett, und sie ist wie die Epiphone aus Erle aber auch mit eingeleimten Hals. Und jetzt halt Dich fest, wenn ich Dir den Preis nenne, den ich für eine neue Gitarre hinblättern musste: 125,- D-Mark!!! Mit diesem Preis-/Leistungs-Verhältnis schlägt sie jede andere Gitarre. Natürlich darfst du keine ausgefallenen Farbwünsche haben, denn wie der Name schon sagt, gibt es sie nur in schwarz, aber das sieht mega-gut aus.
Leider hat sie Conrad-Electronic, von dem ich mein Modell habe, nicht mehr im Programm. Aber hergestellt wird sie auf jeden Fall noch. Rumschnüffeln nach ihr lohnt sich auf jeden Fall....

Gruß
Helmut
 
Hi Mr. SG!

Wenns in der Börse drückt kannst Du auch mit einer J&D und einem oder zwei guten Pickups recht ordentlich was hinbekommen!

Das A und O sind wie immer die Finger! ich hab schon massenhaft Leute auf sündhaft teuren PRS usw. gesehen bzw. gehört und es war grausam!

Laß Dir NIE irgendeinen Markenfloh ins Ohr setzen - probier alles aus was geht und kaufe NIE eine Gitarre online - das ist wie ne Braut zu heiraten ohne vorher g........... (das spar ich mir nun :)

Muß es eine exakte SG-Kopie sein oder meinst Du eine Double-Cutaway in Mahagoni?

Cheers, Pepper
 
hey ho Brainbuzz!
wie schon andere hier erwähnt haben, gibt es viele unterscheide bei ehpi modellen. ich schliese mich da Strat-Spieler an. am besten spielst du mal ein paar im laden an und entscheidest dich dann. ich spielte auch eine zeit lang die ehpi. les paul special 2 die sehr billig aber meiner meinung nach sehr gut klang! ich finde sogar besser als die les paul standart kopien. ist aber geschmacksache.
bin seit ca 3 jahren auf diese hier umgesitegen: klick mich
bin mit ihr mehr als zufrieden. ich habe sie für schlappe 1800 DM auf ebay ersteigert. wenn man sich auskennt weis man was rare und vintage gitarren kosten.

wie gesagt, teste leiber selber und lass die finger von den ltd modellen bei denen die zahlen beim modell unter 500 fällt! (bei dir 50)

spare lieber noch ein bischen und du bist längere zeit zu frieden!

grüße
collazo
 
@the rocker:

Danke für den Tipp, aber ich
glaube, dass es so gut wie unmöglich ist
so eine zu finden.
Schon mal 'ne Kopie von SX gespielt?
Antesten schön und gut, aber der Laden
bei uns hat nur Gibsons und Epiphones.
Ansonsten ist mir echt scheissegal was das
für 'ne Klampfe ist. Hauptsache SG (ich steh da einfach drauf),
halbwegs gut verarbeitet und rocken soll das Ding auch.

BB
 
ich kenne sx nicht so gut. eigentlich nur von fotos. die verarbeitung bei den sg modellen sieht sehr gut aus. zum sound kann ich nicht viel sagen, nur für den preis bekommst du wenn du glück hast eine sehr gute einsteigergitarre.
grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben