Session Strings Pro 2 - Expression Automation

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.619
Reaktionen
9.603
Punkte
40.908
Hallo Komplete Ultimate "Illuminaten" :D und vor allem Session Strings Pro 2 User!

ich bin schon lange ein Fan von Session Strings, vor allem wegen dem famosen Rhythmn-Animator

Nun möchte ich wie in VSL während langen Legatopassagen mit der Expression arbeiten.
Also, hierzu Midi CC11 ausgewählt, automatisiert und es passiert klanglich rein gar nix.
Das ist schade, denn ich würde das gerne nutzen.

Mache ich ggf. was falsch oder geht das tatsächlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur die ersten Session Strings pro, aber schon bei denen könnte man umschalten, die Dynamik per midi Cc zu steuern - allerdings mit cc1, modwheel
 
Ich bin gerade paar Tage unterwegs und habe die Session Strings Pro nur zu Hause, aber bei manchen KONTAKT-Libraries kann man umschalten, wie man die Dynamik steuern möchte. In der Regel passiert das per Modwheel, oft umschaltbar. Expression (CC11) steuert meistens dann die Lautstärke (und zwar ohne den Volume-Fader in KONTAKT zu verstellen, was CC7 tut). Kann man dann einstellen... bei Chris Hein-Libraries geht das zum Beispiel so gut wie immer.

Wenn man mit CC11 gar nichts machen kann, spricht das bei einer Orchester-Library nicht gerade für eine sehr akribische und gewissenhafte Umsetzung.
 
spricht das bei einer Orchester-Library nicht gerade für eine sehr akribische und gewissenhafte Umsetzung.
Das ist kein schlechter Punkt. Man muss aber auch die Frage stellen, was man mit cc1 bzw. Cc11 eigentlich macht. Die Dynamik Kontrolle bei Session horns ist z.b. Nur ein Filter, bei symphony series brass nur Lautstärke. Ich würde wetten dass die Session Strings auch nicht durch verschiedene Layer faden
 
Geh mal auf die Einstellungsseite: (Zahnrad unten links) da kannst Du Deinen Controller definieren. Natürlich geht da nur Lautstärke. Layers durchscrollen ist Luxus und hier nicht vorgesehen.

obwohl ??? klingt fast so oder?

upload_2019-6-8_13-19-12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf die Einstellungsseite: (Zahnrad unten links) da kannst Du Deinen Controller definieren. Natürlich geht da nur Lautstärke. Layers durchscrollen ist Luxus und hier nicht vorgesehen.

obwohl ??? klingt fast so oder?

Anhang anzeigen 68280

Danke - Ja, da werde ich doch nochmal hellhörig...
So schnell gebe ich dann doch nicht auf.
Mit dieser Einstellung:

upload_2019-6-8_14-22-28.png


Mode Key Switch (bei Velocity Switch werden Noten verschluckt, und mit Key Switch werden die Velocity Angaben in den Mididaten nicht berücksichtigt, "die Kontrolle" geht über Modwheel), und Klick auf Modwheelbutton und Automation von CC1 (Modwheel) schön mit Parabeln dann klingt das schon sehr nach Expression, oder anders gesagt in dem Songkontext passt es!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben