Information ausblenden

NI Session Strings 2 in Session Strings 2 Pro enthalten?

Dieses Thema im Forum "Software-Instrumente und Sample-Libraries" wurde erstellt von TheSarge, 08.06.19.

Schlagworte:
  1. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    14.846
    14846
    und noch ein Thema zu den Session Strings Pro 2...

    also bei der 1er war es so, daß man SS1 und SS1 Pro installiert bekam
    aber jetzt bei der K12U & K12UCE bekommt man nur die SS2 Pro installiert, siehe auch Tabelle:
    https://www.native-instruments.com/...plete-12-ultimate-collectors-edition/compare/

    daher die Fragen:

    1.) ist alles der SS2 in der SS2 Pro enthalten?
    2.) kann man die SS2 Pro-Besetzung auf 11 Musiker reduzieren (also wie in der SS2) ?

    leider kann ich das gerade nicht testen, weil den Karton mit USB-Hub und Cubase-Dongle noch nicht gefunden :schaem:

    Danke,
    The Sarge!
     
  2. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    8.043
    8043
    Das passiert nur dem, der selten umzieht :D
    Sowas ist lebenswichtig und kommt quasi direkt neben den Reisepass beim Umzug. Viel Glück beim Wiederfinden und toitoitoi.
     
    TheSarge bedankt sich.
  3. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    14.846
    14846
    hmm, so viele Aufrufe und keine Antworten :(

    hab jetzt einfach mal Kontakt Standalone benutzt und dabei entdeckt, daß man einfach durch klicken auf die Geige, Viola usw. die "2.Reihe" deaktivieren kann.
    trotzdem klingen die Soundbeispiele und das kleine Tutorial zwischen SS2 und SS2Pro anders
    für mich klingt das SS2 irgendwie "intimer" im Vergleich zum "Abschalten" und dadurch verkleinern des Ensembles

    hat wirklich noch niemand in die SS2Pro reingehört? waren doch mehrere hier, die K12 bzw K12U sich gekauft haben...

    vielleicht könnte ja jmd der SS2 hat eine kleine Sequenz einspielen und mir die als MIDI oder cpr geben und ich teste dann mal, ob ich die in SS2Pro genauso als Ergebnis bekomme oder ob es wirklich anders klingt :schulterzuck:
     
  4. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    8.043
    8043
    Was sagt denn das NI-Forum dazu?
     
  5. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    14.846
    14846
    kA
    da im deutschen Teil so gut wie nie geantwortet wird, hab ich´s dort nicht gepostet
    und im englischen Teil bekomme ich es nicht gut erklärt, war ja schon auf deutsch schwer :schaem:
     
  6. notebynote

    notebynote

    Registriert seit:
    10.10.06
    Punkte:
    8.043
    8043
    Dafür gibts www.deepl.com, einfach eingeben und zu 98% passt es.
     
    TheSarge bedankt sich.
  7. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    14.846
    14846
    hab´s mal probiert ;)
     
  8. HannesMac

    HannesMac

    Registriert seit:
    18.08.06
    Punkte:
    2.356
    2356
  9. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    14.846
    14846
    danke @HannesMac
    trotzdem klingen für mich die SS2-Demos irgendwie "intimer", aber vielleicht haben andere Musiker die Demos gemacht, als die von SS2Pro :schulterzuck: oder es ist nur eine Sinnestäuschung :D
     
  10. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.104
    22104
    Hi @TheSarge

    Ich habe ein paar Aufnahmen in der Vergangenheit mit Session Strings 2 gemacht, und die klingen schon anders als Session Strings Pro und jetzt Session Strings Pro 2.
    Ich bin jetzt nicht am Studiorechner, ich habe das so in Erinnerung:
    SS2 klingt etwas undynamischer, wolkiger, wattiger und nicht so konkret und kompakt wie SSP2.

    Das aber wohlgemerkt, bei gleichen Velocity-Werten/Expressionwerten!

    Wenn man von der "Dynamik" SSP2 "sachter" anfährt (via CC1-Werte unter "45") kommt man schon in Richtung SS2.

    Insgesamt klingt SSP2 deutlich erwachsener, deutlich mehr nach String Ensemble.
    Allerdings hat auch das seine Grenzen, kräftig gespielte Cellis oder Violas klingen immer noch zu sachte, zu wenig Holz und Bow.
    Aber wie so oft, jede Library für seinen eigenen Zweck.
     
    TheSarge bedankt sich.
  11. TheSarge

    TheSarge Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.13
    Punkte:
    14.846
    14846
    hi @whitealbum
    okay, dann haben mich meine Ohren doch nicht getäuscht, mit "intimer" meinte ich den Sound so, wie Du ihn schöner beschrieben hast ;)
    schade daß man als K12U/K12UCE die SS2 nicht einfach so erhält, sondern nachkaufen müsste

    den Workaround mit Modwheel probiere ich mal aus, aber es dürfte, wenn ich Dich richtig verstehe, dann doch nur annähernd wie SS2 klingen, allein weil man nicht die ganze Werte-Skala hat

    stimmt, und deshalb verstehe ich da NI nicht, warum sie den großen Paketen die wattigere Version vorenthalten...

    danke für Deine ausführliche Rückmeldung
     
  12. whitealbum

    whitealbum

    Registriert seit:
    22.01.06
    Punkte:
    22.104
    22104
    Gerne.

    Hattest Du auch nicht gefragt, ob man SSP2 auch mit kleinerer Besetzung spielen kann?
    Ja das geht, es sind bis zu 22 Instrumente/Musiker auswählbar, es geht aber auch kleiner, meine dann bis 11 Musiker oder noch besser:
    Es gibt für jedes Streicherisntrument ein eigenes nki, sprich ich kann nur mit DoubleBass, Celli oder Viola oder Violins spielen. So ist man noch flexibler.

    Zudem ist der Animator mittlerweile einfach grandios bedienbar, und SSP2 ist jetzt auch tighter in der Animatorspielweise, die Patterns kommen nicht mehr so spät, so dass man RIP machen musste, und das Audiofile vorziehen musste.
    Teste gerade, aber das scheint gut zu passen. Ich brauche nur aktuell mehr "grith" in den Strings wie bei echten Strings, da muss ich dann wohl mit VSL etwas unterfüttern.
    Bin gespannt wo ich dann lande :)

    Leider ist der Animator so mächtig, dass man die Animatorfunktion nicht mehr automatisieren kann.
    D.h., wenn man Legato spielt, und möchte dann auf Animatorphrasen umschalten, so geht das jetzt nicht mehr, weil die Animatorfunktionalität mittlerweile zu mächtig ist, und zu lange für das "Nachladen" benötigt.
    In diesem Falle einfach eine zweite SSP2 Instanz öffnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.19
    TheSarge bedankt sich.