NI Session Strings zu "Hollywood Strings" pimpen

• Ersteller oliveramberg
  • Erstellt am
O

oliveramberg

Guest
Hallo
Hat jemand von Euch mal aus den Session Strings einen "Hollywood Strings" mässigen Sound rauskitzeln können? Ich hab's schon mit unmengen von Tracks versucht, diverse Reverbs etc.
Mir ist klar, dass die Sessions Strings nicht dazu gedacht sind, aber vielleicht kennt jemand von Euch einen nützlichen Trick/Tipp um wenigstens in die Nähe zu kommen.
Früher oder später muss ich mir wohl eine andere Lib anschaffen. Momentan ist aber das Budget ausgereizt ;)

Grüsse Oliver

Das wirst du mit den Samples allein nicht hinkriegen. Du könntest natürlich probieren, sie mit anderen Streicher-Sounds zu layern... ich hab die Session Strings nicht und weiß daher nicht, wie die klingen, aber wenn sie natürlich klingen, kannst du vielleicht andere (kostenlose? SF2 oder sonstige?) Samples, die nicht so gut, aber dafür größer klingen, mit den Session Strings aufwerten.

Aber ohne die mit anderen Samples zu kombinieren (oder gleich was anderes genau dafür anzuschaffen), wirst du da kein Hollywood-Orchester rausholen...

Gruß Can

im orchestralen bereich taugen die session strings nur für ne ganz kleine besetzung...manchmal nutze ich sie auch um bei ostinatos ein wenig mehr attack im mix mit anderen string libs hinzuzufügen.

für sich allein genommen taugen die für pop, hip hop etc......aber hollywood ist nicht

DIe Session Strings sind ja kleine Bestzung, oder? Und im kleinen Raum aufgenommen. Die sind ja eher für Pop und so gedacht.

Vielleicht mehrere Spuren mit unterschiedlichen Einstellungen doppeln und unterschiedlich weit weg im Raum verteilen und je nach dem auch mit Eq arbeiten?

Edit: Da war der Meister schneller

Ich habe allgemein noch fast keine Situation gehabt, wo mir die gefallen. Klingen irgendwie immer billig.

Ich habe allgemein noch fast keine Situation gehabt, wo mir die gefallen. Klingen irgendwie immer billig.

Geht mir auch so. Und seit dem ich die Action Strings habe wurden die Session Strings auch nicht mehr geladen. Mit den Action Strings macht schon mehr Halli Galli :)

Ich habe allgemein noch fast keine Situation gehabt, wo mir die gefallen.

naja...ganz so übel sind sie jetzt doch nicht

ich hab mal ein schnelles beispiel gebastelt mit den staccs. einmal allein (bis 0:20) und dann dezent mit etwas gedöns im hintergrund

klar kann das z.b. LASS besser...aber sowohl alleine, als auch im verbund sind die schon ganz nett

Wäh :D die kleben einfach immer irgendwo anders. Sau schwer, die ohne 1million Hall zu integrieren, was sie dann wieder verwaschen macht. Ich mag sie einfach nicht :(

Sau schwer, die ohne 1million Hall zu integrieren

also da ist jetzt bei den session strings nur ein minimaler hall drauf (valhalla room)

aber ja...hast ja recht....der überflieger sind sie wirklich nicht :D

Ich hab durch das K 8 U ja die SS-Pro.

Beginne allerdings erst jetzt mich orchestralen Sachen zu beschäftigen.
Für meine Ansprüche klingen die ganz gut, will ja auch kein "Hollywood" machen.
Leider reichen meine musikalischen/harmonielehre-Kenntnisse (alter Rocker) (noch)nicht aus um so ein Arrangement zu erstellen.

Oh ich weiss off Topic, aber macht es Sinn sich hierfür irgendwelche midifiles zu besorgen und die dann mit SS zu bearbeiten?
Oder gibts da genre-technisch iwelche Tut-DVd´s (Orchestral-Production von audioworkshop?)

Wenn ich VanJarre jetzt frage ob ich sein Beispiel als midi haben könnte...?
Mir gefällt das ganz gut und würde es defintiv nicht "weiterverwenden"...!
Nur zu Übungszwecken zum weiterbearbeiten, ob ich das auch so ungefähr hinbekäme...

Wenn ich VanJarre jetzt frage ob ich sein Beispiel als midi haben könnte...?

eigentlich gerne...

doch durch meine 2GB RAM rendere ich jedes midifile direkt nach dem aufnehmen zu wav. ergo: nix mit midi :(

doch durch meine 2GB RAM rendere ich jedes midifile direkt nach dem aufnehmen zu wav.

Du und 2GB RAM
smil63.gif
smil38.gif

Du designst doch die Verpackung für die RAM-Hersteller und hast deswegen 128GB im Rechner. 8GB von jeder Firma :D

danke trotztdem...

oohhh...2 GB RAM...? Stottert das nicht schon beim einspielen? Aktuell hab ich 8 GB und überleg auf 16 GB hochzugehen....;-)

Ohne Mist, wie kannst du mit 2GB so krasse Sachen raushauen.... Da würde ich ja lieber Steine kloppen im Bergwerk oder so;) krass, hab aber auch Jahrelang so gewürgt.

Vista ???
smil451e7a0d343bc.gif

Das saubuggige Vista kann man doch ganz ganz problemlos auf Win7 heben.

Habe ich (für mich) selbst (und auch in der Firma für viele andere) schon gemacht. Absolut keine Probleme, keine Bugs mehr, alle Dateien, Programme, Einstellungen alle alles noch da.

Einziger Wehrmutstropfen: Das Upgrade hat bei mir 6 Stunden gedauert . . .

Irgendwie scheint, dass mit der Benachrichtigung des Forums bei mir nicht zu funktionieren. Ich habe erst heute Eure Antworten entdeckt sorry. Danke Euch für Eure Inputs!