NI Session Strings

• Ersteller Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am Erstellt am
C

capperceiligh

Reaktionen
9
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Session Strings von NI installiert. Den Klang finde ich prima.
Nun möchte ich mit [g=539]Cubase[/g] eine Spur mit dem Animator aufnehmen. Erst vier Takte Staccato 1, dann 8 Takte Spiccato 2, dann noch Pizzicato 4.

Beim Abspielen der Spur wird jedoch immer nur die erste Phrase wiedergegeben.
Kann man die verschiedenen Phrasen nur anspielen und gar nicht aufnehmen? Wäre sehr schade, denn deswegen habe ich die Library gekauft.

Gruß Holger

Ich kenne das Programm zwar nicht, aber: Natürlich wird man die Arpeggios nicht nur "anspielen" können. Vielleicht muß man die Mididaten wie bei Stylus mit der Maus in die Spur ziehen, keine Ahnung. Wie wäre es, wenn Du die Anleitung liest?!

Hallo Youngwoerth,

die habe ich durchgelesen. Vom Recording dieser Phrasen steht da rein gar nichts drin.

Beim Abspielen der Spur wird jedoch immer nur die erste Phrase wiedergegeben.
Genau so ist es.
Kann man die verschiedenen Phrasen nur anspielen und gar nicht aufnehmen?
Jein.

Öffne eine Instrumentenspur und setze einen Akkord. Kontak spielt dann automatisch
das gewählte Arp.
Willst du ein anderes, weiter Arp., musst du ein neues Instrument und neue Spur anlegen.

Wäre sehr schade, denn deswegen habe ich die Library gekauft.
Klassischer Fehlkauf.

Versteh das Problem jetzt nicht.

Das alles wird doch auf NI-Video genau erklärt.

Wenn du mehrere Spielweisen brauchste lade mehrere NKIs.
Oder schau dir die letzte Minute des Videos an.

Bzw: Lese das im Manual nach... Stichwort Perfonrmances 4.1

Frag doch mal OldWise, der hat doch den Testbericht zu den Session Strings geschrieben. Natürlich nur, wenn Tutorials, Videos und das Handbuch nicht weiterhilft :)

Hallo Magnazeon,

ja, ich dachte, man könnte via [g=32]Midi[/g] die Phrases umschalten. Geht aber wohl nicht.
Danke DocM, du meinst die Geschichte mit dem Sustainpedal. Das hatte ich schon gesehen im Video. Ich wollte in einer Spur verschiedene Phrases des Animators mischen, das geht aber wohl nicht.

Magnazeon: Fehlkauf finde ich übrigens nicht. Der Sound gefällt mir sehr gut. Irgendwie so ein Mittelding zwischen fett und Chamber. Ehrlich schön gemacht für Popmusik. Ich habe mich schon sehr mit den Session Strings angefreundet. Und mit mehreren Instrumentenspuren kann man ja auch leben heutzutage.

Gruß Holger

Hallo Forumler,

damit der ein oder andere User von diesem Thread vielleicht doch noch profitiert, hier ein Statement von den Programmierern der Session Strings, der Firma e-instruments. Ich hatte Samstag am frühen Nachmittag angefragt und bereits ca. 2 Stunden später die Antwort erhalten. Thomas von e-instruments schrieb mir auf meine Anfrage:

"Du bist leider auf eine Einschränkung von Kontakt gestoßen. Man kann nämlich
keine Pop Up Menüs automatisieren - und bei der Animator Phraseauswahl
handelt e sich um ein Pop Up, deshalb funktioniert die Automation nicht.

Ich würde Dir daher folgende Vorgehensweise empfehlen: Zieh Dir für jede
Animatorphrase die du benutzen willst, ein Session Strings Preset in
Kontakt. Sagen wir, es sollen Staccato 3, Spiccato 2 und Pizzicato 1 sein,
dann lädst Du 3 Presets in eine(!) Kontaktinstanz. Jedem Preset gibst Du
einen eigenen [g=32]MIDI[/g] Kanal (oben links: [g=32]Midi[/g] Ch:) und stellst Deine gewünschte
Animator Phrase ein. Die unterschiedlichen Presets und damit die
unterschiedlichen Animator Phrasen kannst Du dann aus [g=539]Cubase[/g] über ihre
jeweiligen [g=32]MIDI[/g] Kanäle ansprechen."

Soweit der Kommentar bzw. die vorbildlich schnelle Antwort von e-instruments auf meine Frage.

Gruß Holger

Toll! Genau das gleiche, was wir dir auch gesagt haben.