Astronautenkost
- Reaktionen
- 3.818
Eben Heimlichstillundleise, wie bei jeder breiten Niere, und die ist bei schlechteren akustischen Bedingung nicht unbedingt echten Nieren (soweit es die überhaupt über den ganzen Frequenzbereich gibt) vorzuziehen. Es ist etwas aufwändiger Kondensatorkapseln zu entwickeln und dann auch kontinuirlichzu bauen, die ihre Charakteristik exakt durch den gesamten Frequenzbereich einhalten. Deshalb sind diese Mikros auch etwas teurer. Das CM3 ist meinen Erfahrungen nach nicht soweit vom MXL 603 entfernt, was ebenfalls eine recht breite Niere hat und ihn etwa vergleichbar ist. Auch preislich. Ich habe lediglich geschrieben, dass beim CM3 wie bei allen anderen preiswerteren KMKs die ich kenne, die Rückwärtsdämpfung nicht so gut ist wie bei hochwertigeren, die ich kenne, wie Schoeps oder Neumann KM 184 B&K/DPA. Die bessere Rückwärtsdämpfung hat schon prinzipiell mit der geringeren Membrangröße gegenüber Großmembranern zu tun, nicht? Und das ist gemeinhin ein Vorteil von Kleinmembrankondensatormikros gegenüber Großmembrankondensatormikros. Bitte doch genau zu lesen, was ich schreibe.
Wenn man auch prinzipiell sagen kann: Der grundsätzliche charakteristischste Vorteil von Mikrofonen mit kleineren Membranen ist ihre im Vergleich zu Großmembran-Mikrofonen niedriger Frequenzabhängigkeit des Richtdiagramms. Gibt es zwischen diversen Kleinmembrankondensatoren dann doch noch qualitative Unterschiede.
Deshalb würde ich zum Beispiel eine Haun KA 200 N dem CM3 vorziehen, wenn die Umgebung nicht so optimal ist. Für Stimmen würde ich aber in der Regel noch andere Lösungen vorziehen. Aber darüber streiten wir uns dann oft genug
Wenn man auch prinzipiell sagen kann: Der grundsätzliche charakteristischste Vorteil von Mikrofonen mit kleineren Membranen ist ihre im Vergleich zu Großmembran-Mikrofonen niedriger Frequenzabhängigkeit des Richtdiagramms. Gibt es zwischen diversen Kleinmembrankondensatoren dann doch noch qualitative Unterschiede.
Deshalb würde ich zum Beispiel eine Haun KA 200 N dem CM3 vorziehen, wenn die Umgebung nicht so optimal ist. Für Stimmen würde ich aber in der Regel noch andere Lösungen vorziehen. Aber darüber streiten wir uns dann oft genug