Sennheiser MK4 vs Rode NT1 (2014)

  • Ersteller mikaguitar
  • Erstellt am
mikaguitar

mikaguitar

Registriert
22.07.11
Beiträge
191
Reaktionen
78
Punkte
481
Hallo Leute,

ich werde mir wohl in den nächsten Wochen ein neues (Großmembran) Mikrofon zulegen.
Hauptsächlich für Akustikgitarren-/ oder Gesangaufnahmen in unserem Projekt Tonstudio.

Ich war und bin bis jetzt immer ein Riesen Fan vom Sennheiser MK4 gewesen (Preis/Leistung).
Nun bin ich allerdings auf das RODE NT1 (2014) gestoßen und war von den Produktvideos und den Beschreibungen auf Thomann und der Rode Website auch ziemlich angetan.

Gibt es hier vllt schon Leute die das Rode NT1 testen konnten und erste Erfahrungen gemacht haben? Da ich nicht der größte Experte bin wäre es interessant ein paar Expertenmeinungen einzufangen.

Meint ihr die 100 Euro unterschied werden sich bemerkbar machen? Das Rode NT1 soll ja angeblich das rauschärmste Mikro auf dem Markt sein...? Das Frequenzdiagramm sieht in den Höhen auch nicht maßgeblich überbetont aus.

Würde mich über ein paar Meinungen und/oder Ratschläge freuen.

Testen werde ich es mit Sicherheit auch. Wie gesagt bin ich aber leider nicht "Experte" genug um nachher objektiv Entscheiden zu können MK4 oder NT1. Ich würde wahrscheinlich eher zum Mk4 tendieren da ich es schon mal testen durfte und es mich überzeugt hat...

Viele Grüße
 
Testen werde ich es mit Sicherheit auch. Wie gesagt bin ich aber leider nicht "Experte" genug um nachher objektiv Entscheiden zu können MK4 oder NT1. Ich würde wahrscheinlich eher zum Mk4 tendieren da ich es schon mal testen durfte und es mich überzeugt hat...

Viele Grüße

Genau so soll es sein. Keiner kann Dir genau sagen, was für "DICH" das Bessere ist. Du musst für Dich selbst entscheiden, das ist immer das Beste.
Wenn es geht, immer alles testen und den WOW-Effekt abwarten. Dann abwägen, ist es mir das Wert und wenn ja - zuschlagen.
 
...wobei hier fraglich ist, ob eines der beiden im direkten Vergleich einen WOW-Effekt auslöst. Das ist innerhalb derselben Liga immer schwierig zu beurteilen. Leichter wäre es sicherlich, wenn Du eines dieser beiden Mics gegen ein 2000-EUR-Großmembraner vergleichst.
 
Das NT1 ist noch zu frisch, deshalb kann ich nichts dazu sagen. Das MK4 konnte ich ausgiebig testen. Das hat mir sehr zugesagt in dieser Preisklasse! Und Made in Germany!
 
...wobei hier fraglich ist, ob eines der beiden im direkten Vergleich einen WOW-Effekt auslöst. Das ist innerhalb derselben Liga immer schwierig zu beurteilen. Leichter wäre es sicherlich, wenn Du eines dieser beiden Mics gegen ein 2000-EUR-Großmembraner vergleichst.

Das ist klar, meinte eigentlich, vom Frequenzverlauf, vielleicht passt das eine oder andere einfach besser zu ihm.
 

Anhänge

  • rode-nt1-10.jpg
    rode-nt1-10.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 476
  • MK4_Frequency_Response_Curve.jpg
    MK4_Frequency_Response_Curve.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 431
Mich würde auf jeden Fall auch interessieren welches Mikro rein objekiv dass bessere ist.
Also von den technischen Daten.

Ich hab die Befürchtung, dass ich mich beim testen der Mikrofone täuschen lasse bzw. für das Mikro mit mehr Höhen oder mehr Präsenz entscheiden werde... Oder anders herum, werde ich mich extra gegen dieses Mikrofon entscheiden, da ich es für die Rode NT1 typischen China Höhen halten werde.. :)

Ich glaube ich ahne aber schon worauf es hinauslaufen wird :)
 
Für Gitarrenaufnahmen lieber ein gebrauchtes sm81 Von Shure kaufen,checken
 
Also bei einer Akustikgitarre wäre Höhen schon von Vorteil (finde ich) und da wäre rein vom Frequenzspektrum, das MK4 schon besser. Aber müsste man hören.
Beim Gesang ist es wiederum so, das ich das MK4 auch für eine Männerstimme nehmen würde und das Rode eher für eine Frauenstimme.

Aber ohne anhören auch nur mal so grob eingegrenzt.
 
rode nt1 und später modden lassen...
 
da ich es für die Rode NT1 typischen China Höhen halten werde
Das NT1 A ist ja völlig anders als das neue NT1 , schaut ja wirklich vielversprechend aus!
 
Also ich hab mir das NT1-Kit jetzt mal bestellt und werde es ausgiebig testen. Wenn es mich überzeugt werde ich es wohl behalten. Bin sehr gespannt und werde meine Meinung dann hier noch mal kundtun...

Danke bis hier hin euch allen!
 
Also ich hab mir das NT1-Kit jetzt mal bestellt und werde es ausgiebig testen. Wenn es mich überzeugt werde ich es wohl behalten. Bin sehr gespannt und werde meine Meinung dann hier noch mal kundtun...

Danke bis hier hin euch allen!
Vergiss bitte nicht die Hörproben für uns ;-)
 
Mich würde mal interessieren, ob Rode es endlich geschafft hat, die Härte in den Hochmitten und Höhen zu beseitigen.
Das ist das größte Mankos viele Ihrer Mikros bis auf das große Röhrenmikro.

Zu wünschen wäre es, da ich Rode als Unternehmen an sich mag.
 
Hey Leute, leider bin ich noch nicht dazu gekommen aussagekräftige Hörproben zu erstellen. Allerdings hatte ich bereits 2 Vocal Recordings mit einem Sänger bzw. eine Sängerin. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Ich finde das Rode NT1 sehr ausgewogen und neutral. Auch unsere Sängerin war sehr angetan. Ich hoffe, dass ich es in den nächsten Wochen schaffe noch weiter zu vergleichen und euch ein paar Hörproben bereitzustellen.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 88234
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben