Seltsames "Stocken" bei der Aufnahme in Cubase

Kai-vD

Kai-vD

Registriert
16.09.04
Beiträge
553
Reaktionen
58
Punkte
848
Seit kurzem kann ich jede Aufnahme - timingmäßig - in die Tonne treten, weil Cubase irgendwann in den ersten Minuten der Aufnahme "stockt".

Man sieht es, wenn man während der der Aufnahme den Positionszeiger betrachtet: Plötzlich stockt er für Sekundenbruchteile und die Aufnahme ist ab dem Punkt nicht mehr im (MIDI-Clock) Sync, siehe u. a. Bild:
Auf dem sieht man, wie das Signal plötzlich ab Takt 211/212 seine zeitliche Position innerhalb des Taktes ändert.

Die MIDI-Clock wird vom Squarp Hapax Sequenzer als Master ausgegeben.

Es gibt keine MIDI-Verbindung zum Audio-Interface.

Mein PC ist nur audiomäßig - allerdings über USB - mit dem Audio-Interface "Roland-1610 Studio Capture" verbunden, ich nehme nur Audiospuren auf.

(Ich achte natürlich darauf, dass im Cubase-Projekt das gleiche Tempo eingestellt ist, wie beim Hapax-Sequenzer.)

Ich habe nur Hardware Synthys, keine VST-Instrumente.

Ich bin schon viele Stunden dabei den Fehler zu suchen und finde keinen. Alle Tipps, die ich im Netz finden konnte, habe ich ausprobiert:

- Tempospur deaktivieren
- Die Buffer-Einstellungen der Soundkarte ändern.
- Die PC-Einstellungen für Audio optimieren.
- Den Latenzausgleich in Cubase (unten links im Arrangerfenster) aktivieren.
- AutoStart Programme deaktivieren.
- Virenschutz deaktivieren.

Nichts hilft.

Das Phänomen tritt sporadisch auf: Mal nach ein paar Sekunden, mal nach ein paar Minuten...

Ich weiß nicht mehr weiter...
 

Anhänge

  • Sync.PNG
    Sync.PNG
    17,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
passiert es auch, wen du nur 1 HW-Synth aufnimmst?

paar Infos zum System würden den Profis hier bei der Fehler-Analyse helfen ;)

mit welchem ASIO-Puffer gehst du die Aufnahme an?

querchecke mal, ob Win (Win=manchmal böse) dir den Karten-Treiber umgestellt hat
welchen Treiber nutzt du?
 
Ja, auch wenn ich nur 1 HW-Synth aufnehme.

Asio-Puffer siehe Bild. Habe sämtliche anderen Buffer-Einstellungen vergeblich ausprobiert.

Treiber siehe Bild.
 

Anhänge

  • Buffer.PNG
    Buffer.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 86
  • Treiber.PNG
    Treiber.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 85
Seit kurzem kann ich jede Aufnahme - timingmäßig - in die Tonne treten
Das implentiert für mich das zuvor alles in Ordnung war bei den Aufnahmen ?
Wenn ja,mal checken was an neuer Software,Win-Updates seitdem von statten ging und evtl. hier bei der Fehlersuche beginnen.
Evtl. auch was mit den Ram,sieht auch aus wie ein typisches "ich muss nachladen von Win",als ob der Ram Speicher vollläuft.
 
Ja, seit Jahren ohne Probleme.

Anbei ein Screenshot meines Systems mit RAM.

Ich bin jetzt nicht so der große PC-Kenner, wüsste jetzt nicht, wie ich weiter vorgehen soll...
 

Anhänge

  • Winsys.PNG
    Winsys.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 80
Ich meine allerdings, wenn ich es richtig beobachtet habe, dass die Änderung der Buffergröße immerhin Auswirkungen auf das Ausmaß des zeitlichen Versatzes hat.
 
Eventuell ein Energiesparmodus aktiv und nicht auf Höchstleistung? Das stellt sich manchmal auch durch ein Windows-Update ungefragt um.
 
Habe ich geprüft, daran liegt es leider auch nicht.
 
Versuch mal die Windows Speicherdiagnose um einen Defekt vom Ram auszuschließen:
Win Start-Win Verwaltungsprogramme-Win Speicherdiagnose
 
was sagt denn LatencyMon ?
gerade bei so unerklärlichen Gründen ist das sehr hilfreich (wie ein Beitrag vor paar Tagen hier im Forum abermals bestätigte)

und ohne Quatsch: ist genug Platz auf der Festplatte, auf die das Audio geschrieben wird? alles schon passiert :jawohl:

den Vorschlag von @wintah aber auch unbedingt machen 👍
 
Versuch mal die Windows Speicherdiagnose um einen Defekt vom Ram auszuschließen:
Win Start-Win Verwaltungsprogramme-Win Speicherdiagnose

Ergebnis: "Es wurden keine Speicherfehler festgestellt."
 
Noch 99 GB frei auf der Festplatte.

Ich versuche als nächstes LatencyMon...
 
Man startet das Programm einfach, ohne das Cubase läuft, richtig? Das Ergebnis sagt offenbar dass alles ok ist?

Latmon.PNG
 
werter Kai,
so ein Analyse-Tool ist am effektivsten, wenn man ihm auch ne Chance gibt da mal alles zu checken (und das hat nix mit Prozi-Speed zu tun)
somit würde ich(!) keinem Ergebnis trauen, was mal gerade 51 Sekunden lief! also 15 Minuten würd ich schon investieren (sind ja nicht umsonst sogar Stunden möglich, siehe Anzeige (h:mm:ss) ) schliesslich geht´s um ein gravierendes Problem mit deinem System

apropos:
hast ne Externe Festplatte da? dann schaufel mal was rüber, damit du auf über 99GB freien Platz kommst und dann den nächsten Aufnahme-Test
 
Danke, das wusste ich nicht.

Nun lief LatMon knapp 20 Minuten.

Noch während es lief habe ich versucht eine Aufnahme zu starten (jetzt mit 119 GB auf der Festplatte), da kam dann gleich die Fehlermeldung "Audioaussetzer..."

Nach Beenden von LatMon konnte ich die Aufnahme starten, leider wieder der gleiche Fehler nach ca. 1 Minute :(

Latmon2.PNG
CubaseError.PNG
...
 
Irgendetwas neu an deinen PC seit der letzten erfolgreichen Aufnahme,Software oder Hardware ?
Evtl. Cubase neu installieren oder mal direkt im Steinberg Forum nachfragen .

Mal HW INFO downloaden und starten,dann eine Aufnahme versuchen,evtl. ergibt sich aus dem Monitoring ein Fehler in der Hardware,wie zu hohe Temperaturen,falsche Spannung etc.
 
Hast Du für Dein Audiointerface die neuesten Treiber installiert?
 
Mal HW INFO downloaden und starten,dann eine Aufnahme versuchen,evtl. ergibt sich aus dem Monitoring ein Fehler in der Hardware,wie zu hohe Temperaturen,falsche Spannung etc.

Den HW Monitor nutze ich auch immer, wenn ich das Gefühl habe, dass irgendwas nicht so läuft wie es soll.
 
....... was mir auffällt beim Betrachten der Anhänge aus #3: Trotz einer eingestellten Buffergröße von 256 Samples hast du eine sehr sehr niedrige Latenz ... Was zeigt dir das Cubase Studiosetup an Latenzen an, wenn du die Buffersize auf 32 Samples stellst?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben