Kai-vD
- Reaktionen
- 58
Seit kurzem kann ich jede Aufnahme - timingmäßig - in die Tonne treten, weil Cubase irgendwann in den ersten Minuten der Aufnahme "stockt".
Man sieht es, wenn man während der der Aufnahme den Positionszeiger betrachtet: Plötzlich stockt er für Sekundenbruchteile und die Aufnahme ist ab dem Punkt nicht mehr im (MIDI-Clock) Sync, siehe u. a. Bild:
Auf dem sieht man, wie das Signal plötzlich ab Takt 211/212 seine zeitliche Position innerhalb des Taktes ändert.
Die MIDI-Clock wird vom Squarp Hapax Sequenzer als Master ausgegeben.
Es gibt keine MIDI-Verbindung zum Audio-Interface.
Mein PC ist nur audiomäßig - allerdings über USB - mit dem Audio-Interface "Roland-1610 Studio Capture" verbunden, ich nehme nur Audiospuren auf.
(Ich achte natürlich darauf, dass im Cubase-Projekt das gleiche Tempo eingestellt ist, wie beim Hapax-Sequenzer.)
Ich habe nur Hardware Synthys, keine VST-Instrumente.
Ich bin schon viele Stunden dabei den Fehler zu suchen und finde keinen. Alle Tipps, die ich im Netz finden konnte, habe ich ausprobiert:
- Tempospur deaktivieren
- Die Buffer-Einstellungen der Soundkarte ändern.
- Die PC-Einstellungen für Audio optimieren.
- Den Latenzausgleich in Cubase (unten links im Arrangerfenster) aktivieren.
- AutoStart Programme deaktivieren.
- Virenschutz deaktivieren.
Nichts hilft.
Das Phänomen tritt sporadisch auf: Mal nach ein paar Sekunden, mal nach ein paar Minuten...
Ich weiß nicht mehr weiter...
Man sieht es, wenn man während der der Aufnahme den Positionszeiger betrachtet: Plötzlich stockt er für Sekundenbruchteile und die Aufnahme ist ab dem Punkt nicht mehr im (MIDI-Clock) Sync, siehe u. a. Bild:
Auf dem sieht man, wie das Signal plötzlich ab Takt 211/212 seine zeitliche Position innerhalb des Taktes ändert.
Die MIDI-Clock wird vom Squarp Hapax Sequenzer als Master ausgegeben.
Es gibt keine MIDI-Verbindung zum Audio-Interface.
Mein PC ist nur audiomäßig - allerdings über USB - mit dem Audio-Interface "Roland-1610 Studio Capture" verbunden, ich nehme nur Audiospuren auf.
(Ich achte natürlich darauf, dass im Cubase-Projekt das gleiche Tempo eingestellt ist, wie beim Hapax-Sequenzer.)
Ich habe nur Hardware Synthys, keine VST-Instrumente.
Ich bin schon viele Stunden dabei den Fehler zu suchen und finde keinen. Alle Tipps, die ich im Netz finden konnte, habe ich ausprobiert:
- Tempospur deaktivieren
- Die Buffer-Einstellungen der Soundkarte ändern.
- Die PC-Einstellungen für Audio optimieren.
- Den Latenzausgleich in Cubase (unten links im Arrangerfenster) aktivieren.
- AutoStart Programme deaktivieren.
- Virenschutz deaktivieren.
Nichts hilft.
Das Phänomen tritt sporadisch auf: Mal nach ein paar Sekunden, mal nach ein paar Minuten...
Ich weiß nicht mehr weiter...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: