Ich bin sogar fast sicher, dass es am Zusammenspiel zwischen Cubase und irgendwelchen Plugins liegen muss, denn wenn es nur an Cubase läge, müsste das ja eigentlich zwangsläufig während der Entwicklung oder wenigstens während der hoffentlich stattgefundenen Testphase auffällig geworden sein.
Die kniffelige Frage ist nur, was dieses Problem triggert. Bei anderen DAWs, soweit sie bei mir im Einsatz sind, scheint das ja nicht zu passieren.
Es gibt für mich drei prädestinierte Kandidatengruppen, die in dem Szenario eine Rolle spielen könnten: (a) alles von Native Instruments, (b) Drumagog, (c) alles von Slate.
Der Grund für diese Annahme ist, dass auf meinem System nachweislich Kontakt und Drumagog nicht gleichzeitig von Cubase im VST-Plugin-Pfad gefunden werden dürfen, sonst führt der Versuch, Drumagog zu laden, unweigerlich immer zum Absturz. Es reicht auch nicht, Kontakt nur aus dem Rack zu entfernen, sondern es muss vollständig aus dem Pfad entfernt werden.
In Studio One gab es dieses Problem auch, aber nur bis zum vorletzten S1-Update. Und dort führte es nicht zum Programmabsturz sondern "nur" dazu, dass Drumagog nicht geladen wurde. Bei REAPER sah es ähnlich aus, da habe ich es aber in letzter Zeit nicht mehr ausprobiert.
Slate-Plugins sind ebenfalls wackelig. Die führen hin und wieder zu Instabilität oder Absturz, wenn man sie während der Wiedergabe lädt oder in einen anderen Insert-Slot verschiebt. Das ist mir bisher nur in Cubase aufgefallen, während die Plugins in Studio One und REAPER stabil zu laufen scheinen - ich weiß aber aus dem Forum, dass es Anwender gibt, bei denen das eine oder andere Slate-Plugin in Studio One gar nicht funktioniert.
Ciao,
Steffen