Was passiert dort mit der Gitarre ?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.116
Reaktionen
201
Punkte
1.846
Hallo,

Ich rätsel seit Jahrzehnten darüber, was dort mit der Gitarre ab 2:55 geschieht. Leider habe ich von Gitarren keine Ahnung. Es klingt zwar so, dass dort wohl viel Hall drauf zu sein scheint, aber vielleicht kann man auch irgendwie (stattdessen) den Ausklang der Seite(n) lange aufrecht erhalten durch irgendwas, was ich nicht kenne, so dass es irgendwie langgezogen klingt. Kann sich das dort einer erklären, was da vor sich geht? Der Hall alleine, wird dort wohl wahrscheinlich nicht reichen, um den Effekt hinzubekommen. Kann man denn den Klang der Seite(n) an der Gitarre mit irgendwas in die Länge ziehen, ohne Hall oder so? 🤔🤔
Ab 2:55


View: https://youtu.be/SW_c5YcB8vY?si=oGJP5DamnPFiBei-
 
Ich glaube schon, dass das nur Hall + Delay ist, aber es könnte theoretisch auch so ein Teil sein:
 
Ich würde auf Delay in Hall tippen über Handy gehört
 
Ich glaube schon, dass das nur Hall + Delay ist, aber es könnte theoretisch auch so ein Teil sein:
Ja, irgendwas schwebt mir immer was mit "Sustain" im Kopf rum. Die Produktion der Nummer ist ja von 1984. Wahrscheinlich gabs damals auch schon so ein kleines Zusatzgerät. Trotz des Halls klingt es aber noch erkennbar und rückt nicht nach hinten oder zu sehr verwaschen. Scheint wohl sehr fein justiert worden zu sein. Auf dem Handy klingt es auch noch sauber und erkennbar. 🤔
 
Ich höre da ja eher den berühmten "Strato"-Sound aus dem DX7. Allerdings ist da so viel Delay und Hall drauf, dass es fast wurscht ist, ob das eine Gitarre war oder nicht.

Wenn es eine Gitarre war (bei einem DX7 würde aber das Gleiche gelten): Direkt ins Pult gespielt, Compressor drauf (hat man damals wie heute bei cleanen Sounds gemacht), dann in Delay und Hall ertränkt. Mehr ist das nicht. Damals hatte man ein PCM70 oder einen H3000 (ich würde auf letzteren tippen, weil der da gerade in war für solche Produktionen). Ich würde sogar wetten, dass das ein Preset des H3000 war. Damals hat man genauso gerne Presets draufgehauen wie heute, da hat sich nichts geändert.

Heute kannst du das mit Plugins aberproblemlos nachbauen.
 
Ich höre da ja eher den berühmten "Strato"-Sound aus dem DX7. Allerdings ist da so viel Delay und Hall drauf, dass es fast wurscht ist, ob das eine Gitarre war oder nicht.

Wenn es eine Gitarre war (bei einem DX7 würde aber das Gleiche gelten): Direkt ins Pult gespielt, Compressor drauf (hat man damals wie heute bei cleanen Sounds gemacht), dann in Delay und Hall ertränkt. Mehr ist das nicht. Damals hatte man ein PCM70 oder einen H3000 (ich würde auf letzteren tippen, weil der da gerade in war für solche Produktionen). Ich würde sogar wetten, dass das ein Preset des H3000 war. Damals hat man genauso gerne Presets draufgehauen wie heute, da hat sich nichts geändert.

Heute kannst du das mit Plugins aberproblemlos nachbauen.
vielen Dank 🙏🏽 großartig 👍🏽
 
Das ist eine Single coil Gitarre mit Chorus + Hall + Delay. 80ies eben ... .
 
Hallo,

Ich rätsel seit Jahrzehnten darüber, was dort mit der Gitarre ab 2:55 geschieht. Leider habe ich von Gitarren keine Ahnung. Es klingt zwar so, dass dort wohl viel Hall drauf zu sein scheint, aber vielleicht kann man auch irgendwie (stattdessen) den Ausklang der Seite(n) lange aufrecht erhalten durch irgendwas, was ich nicht kenne, so dass es irgendwie langgezogen klingt. Kann sich das dort einer erklären, was da vor sich geht? Der Hall alleine, wird dort wohl wahrscheinlich nicht reichen, um den Effekt hinzubekommen. Kann man denn den Klang der Seite(n) an der Gitarre mit irgendwas in die Länge ziehen, ohne Hall oder so? 🤔🤔
Ab 2:55


View: https://youtu.be/SW_c5YcB8vY?si=oGJP5DamnPFiBei-

Ich finde auch es hört sich wie ein ziemlich langes Plate-Reverb (mit Delay als Tiefenstaffelung) an. Ein Sustainer oder so glaub ich nicht aber @Sascha Franck ist da der Spezi und was er sagt würde ich adaptieren :).
 
Ich finde auch es hört sich wie ein ziemlich langes Plate-Reverb (mit Delay als Tiefenstaffelung) an. Ein Sustainer oder so glaub ich nicht aber @Sascha Franck ist da der Spezi und was er sagt würde ich adaptieren :).
sehr cool 👍🏽
 
Am besten lässt sich das natürlich auf großen Boxen hören oder so.
 
Du meinst die Akkordzerlegung auf der linken Seite, oder? Mein Tipp:
Strat->Tremolo->Chorus->ordentlich langer Reverb

Ob die Schwingung allein vom Chorus kommt oder ob da noch ein zusätzlicher Tremoloeffekt dabei ist, müsste man probieren.
 
DI - SSL4000 - Kompressor... :) auf ouchi-my-ass-burns -> Tape
 
Zuletzt bearbeitet:
Trevor Horn hat damals buchstäblich jeden Ton und jede Akkord wie auch Drums in Akai sampler geladen und gemappt um die Sounds über Keyboard triggern zu können. So hätte mich nicht gewundert, dass er sustain geloopt hat, genau wie Mousse t. die Stimme von Tom Jones in dem sexbomb Song. So was war damals eben Usus.
 
Du meinst die Akkordzerlegung auf der linken Seite, oder? Mein Tipp:
Strat->Tremolo->Chorus->ordentlich langer Reverb

Ob die Schwingung allein vom Chorus kommt oder ob da noch ein zusätzlicher Tremoloeffekt dabei ist, müsste man probieren.
Akkordzerlegung ?! 🤔 Ist ja interessant. So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Aber jetzt wo du es erwähnst, ist es plausibel für mich. 😍👍🏽 Und ja, genau das auf der linken Seite meine ich.
Ich war seinerzeit erstaunt als ich irgendwann rausbekommen hatte, dass das ein Gitarrenklang ist. Genauso wie der bombastische Flageolet-Klang (bei ca.1:23), der in der Nummer öfters vorkommt. Hätte niemals gedacht, dass das ne Gitarre ist/kann. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sustainer oder so glaub ich nicht aber @Sascha Franck ist da der Spezi und was er sagt würde ich adaptieren

Ich bin hinsichtlich Sustainer kein Spezi - aber ein eBow (so wie das Joyo Teil oben) ist es definitiv nicht, denn das kann keine Akkorde (abgesehen davon hört man den Anschlag). Ein Sustainor Pickup könnte sowas so ähnlich hinbekommen, hier klingt's für mich aber auch definitiv nach dem, was @moon-dog schon diagnostizierte. Viel Kompression, viel Hall, Delay anscheinend nur so untergemischt, ist aber oft sinnvoller als den Hall lauter zu drehen, da weniger Matsche und dennoch viel Nachklang.
 
Vielen Dank für eure tollen Infos. Wie immer: spitze! 👍🏽🙂
 
Ich denke, das ist der damals omnipräsente Tri Chorus.



ZB Hier


View: https://www.youtube.com/watch?v=zPwMdZOlPo8

Oder hier


View: https://www.youtube.com/watch?v=n95DPQqKFd8

imho ist das eindeutig. Die Kiste war damals DER Hype. U.a. auch U2 für die ganzen Delayklamotten. Das Joshua Tree Album ist voll damit.
 
Ich denke, das ist der damals omnipräsente Tri Chorus.



ZB Hier


View: https://www.youtube.com/watch?v=zPwMdZOlPo8

Oder hier


View: https://www.youtube.com/watch?v=n95DPQqKFd8

imho ist das eindeutig. Die Kiste war damals DER Hype. U.a. auch U2 für die ganzen Delayklamotten. Das Joshua Tree Album ist voll damit.

sehr cool, danke 👍🏽
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
304
crayzeee
C
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
933
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
829
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben