second chance

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
3.806
das habe ich heute abend gemischt & gemastert.
würde mich über kritik freuen. danke!

neue version:

Yeah!
Gesang in your Face! :)

Warum schwankt das Verhältnis Drums zu Gesang immer abhängig vom Part...?

Für meinen Geschmack könnte die Snare etwas in den Raum gezogen werden...aber...wir kennen unsere Geschmäcker ja :)

Naja...was soll man sagen...;)

Is schon n sehr sauberer radiokompatibler Mix (ist positiv gemeint).

Mir fehlt da allerdings noch ne Portion [g=118]Bass[/g].
Vielleicht mischt man moderne Metal-Mixe ja so (kenn mich im dem Genre nicht so aus), aber ich finde im Bereich so ca. 80-200 Hz könnte noch etwas mehr gehen.

Cool die Stutter-Edits auf den Vox am Ende.

Die Toms dröhnen zu heftig, gehen im Bassbereich sogar noch unter die Bassdrum.
Den Gitarren fehlt mir etwas Biss, aber das ist sicherlich Geschmacksache. Irgendwie klingen die ziemlich steril.
Gesang finde ich eine Spur zu laut.

lg

danke für eure kritik! sind einige gute punkte dabei!
- gesang muss ich hier & da noch leicht automatisieren (gerade am anfang). meine faderport kommt hoffentlich bald....m4d3raIn, vielleicht ists das was dich irritiert?
- tomspuren gabs leider keine, müsste ich wohl aus den overheads rauschnippeln :(
- bass geht mir nach frischem durchhören auch unter, das korrigiere ich noch.
- den unteren mittenbereich werde ich mir im master nochmal genauer anschauen (ist nur ein schnelles master direkt nach dem mix)

in einem anderen forum meinte jemand die snare ist zu groß. mal unter uns, kann denn eine snare wirklich zu groß sein? (checke ich aber auch) :)

in einem anderen forum meinte jemand die snare ist zu groß. mal unter uns, kann denn eine snare wirklich zu groß sein? (checke ich aber auch) :)
neee, die muss immer schön zwischen die Augen gehen, am besten so, dass man kurz davor ist zu zwinkern :)

- gesang muss ich hier & da noch leicht automatisieren (gerade am anfang). meine faderport kommt hoffentlich bald....m4d3raIn, vielleicht ists das was dich irritiert?

ja, denke ich schon...

in einem anderen forum meinte jemand die snare ist zu groß. mal unter uns, kann denn eine snare wirklich zu groß sein? (checke ich aber auch) Lächeln

hab ich ja weiter oben schon beschrieben...ich mische immer mehr hall auf snare als auf die kick drum...

neee, die muss immer schön zwischen die Augen gehen, am besten so, dass man kurz davor ist zu zwinkern :)
hihi ;-)

hab ich ja weiter oben schon beschrieben...ich mische immer mehr hall auf snare als auf die kick drum...
bei sehr dichten energiegeladenen tracks versuche ich hall immer recht fokusiert einzusetzen, da es sonst zu stark verschmiert & auf kosten der direktheit geht.
auf der bassdrum habe ich selten einen hall, meist quetsche ich mir den raum aus den room-mics oder overheads. die snare ist übrigens für meine verhältnisse schon ziemlich wet. staubtrocken würde hier aber wohl auch keinen sinn ergeben :D

karumba schrieb:
mal unter uns, kann denn eine [g=149]snare[/g] wirklich zu groß sein?

äh ja, wenn man Phil Collins heißt und gated reverb draufhaut. :D

sorry, kleiner Scherz am Rande

kleines update:

hab minimal getuned & dem bass nen tick mehr durchsetzungskraft gegeben.

na kommt leute, lasst mich nicht verhungern. ich halte mich doch auch nicht mit kritik zurück also teilt mal ruhig ein bisschen aus :)

Erstmal vorab: ich hör auf kleinen headphones...

Starker Song.
Sehr saubere Produktion, definitiv radiotauglich.
Ich persönlich würd's mir rockiger wünschen, d.h. Drums ruhig dreckiger, Gitarren fetter, v.a. um den Unterschied zwischen Chorus und Verse rauszuarbeiten.

Zwei größere Kritikpunkte habe ich, die möglicherweise auch mit dem Mix zusammenhängen.

1. Das Arrangement is wahnsinnig dicht, wie oben besprochen is mir der Unterschied zwischen Verse und Chorus zu gering, ich fühle regelrecht durch den Song gehetzt. Es gibt keine wirkliche Pause.
2. Das liegt auch daran, dass die Vocals sehr unterschiedlich eingesetzt werden bzw. kein klarer Fokus auf eine Stimme gesetzt wird. Vom Höreindruck is es eine Band mit zwei Sängern (à la Alice in Chains)? Oder sollen das Chöre sein? Die Fills im Verse empfinde ich als zuviel.

Nur eine kleine Frage: Die Drums klingen nach EZ Drummer Standardkit?

VG

jetzt ist es zuviel hall auf der snare :)
hat jetzt n schönes livefeeling:D
das gesamte drumkit ist für mich etwas zu sehr im raum...hört man bei der HiHat ziemlich stark...
generell...dachte ich, dass eher auf wenig Hall stehst...bei dem Song ist das n bissl anders, oder?

ist der sänger eventuell beim refrain ein wenig vom mikro weggegangen?

Zwei größere Kritikpunkte habe ich, die möglicherweise auch mit dem Mix zusammenhängen.

1. Das Arrangement is wahnsinnig dicht, wie oben besprochen is mir der Unterschied zwischen Verse und Chorus zu gering, ich fühle regelrecht durch den Song gehetzt. Es gibt keine wirkliche Pause.

Da würde ich eventuell eine Automation in der Summe bzw. vor dem Limiter empfehlen...damit würde der Refrain mehr aufgehen und folglich stärker komprimiert werden...sollte dem ganzen mehr Flair verleihen...

Erstmal vorab: ich hör auf kleinen headphones...

Starker Song.
Sehr saubere Produktion, definitiv radiotauglich.
Ich persönlich würd's mir rockiger wünschen, d.h. Drums ruhig dreckiger, Gitarren fetter, v.a. um den Unterschied zwischen Chorus und Verse rauszuarbeiten.

2. Das liegt auch daran, dass die Vocals sehr unterschiedlich eingesetzt werden bzw. kein klarer Fokus auf eine Stimme gesetzt wird. Vom Höreindruck is es eine Band mit zwei Sängern (à la Alice in Chains)? Oder sollen das Chöre sein? Die Fills im Verse empfinde ich als zuviel.
danke für deine kritik. da ist auf jeden fall was dran. wenn du dir jedoch aktuelle rock mixe ala nickelback mal anhörst, oder mixe von chris oder tom lord alge, dann reisst da selten die energie ab & man wird schon gut durch den song gepeitscht.
ich muss es wohl mal ein paar tage liegenlassen. der mix ist ziemlich schnell entstanden & vielleicht fehlt mir etwas der abstand.

Nur eine kleine Frage: Die Drums klingen nach EZ Drummer Standardkit?
das ist ein echtes drumset. man hörts auch gut, weil die snare jedesmal anders klingt (habe ich aber etwas mixtechnisch kaschiert). das ist aber ansonsten auch wirklich super gespielt.

jetzt ist es zuviel hall auf der snare :)
hat jetzt n schönes livefeeling:D
das gesamte drumkit ist für mich etwas zu sehr im raum...hört man bei der HiHat ziemlich stark...
generell...dachte ich, dass eher auf wenig Hall stehst...bei dem Song ist das n bissl anders, oder?

ist der sänger eventuell beim refrain ein wenig vom mikro weggegangen?
am hall habe ich nichts geändert. die stimmen nur minimal & den bassbereich.
das ich nicht auf hall stehe hast du vielleicht falsch verstanden :)
bei einer staubigen rocknummer ala queens of the stone age darfs dann weniger sein. bei sowas wie hier ruhig etwas saftiger. ich versuche dem material nichts aufzuzwingen. der track gibt mir quasi vor ob ich mit mehr oder weniger hall mische.

Ist mir alles schon ein Stück zu weit weg - würde es mir deutlich greifbarer wünschen.
Die Snare sollte nach meinem Geschmack mit mehr Energie reinkommen - etwas mehr Körper würde ihr gut stehen - auch die Gitarren könnten mehr Druck haben und etwas mehr reinbrezeln - ist mir so schon etwas zu glatt.

danke für deine kritik.
die gitarren werde ich auf jeden fall noch etwas direkter EQen. bezügl. zu weit weg: der song ist schon ziemlich durchproduziert & man müsste wohl das arrangement etwas ausdünnen, dann könnte man griffiger mischen. höre ich mir aber z.b. "something in your mouth" von nickelback an, ist das sogar noch dichter (ist aber auch einen tick lauter gemastert).
ich werds mal im hinterkopf behalten wenn ich mit etwas mehr abstand reinhöre.

ich finde es klingt toll... auf meinen kleinen sony-kopfhörern... aber wenn du es wirklich so willst
smil470517ae17d09.gif
:
- die Gitarren sind schön, etwas zu schön... böser machen
- nö die Snare ist def. nicht zu gross
- die sologitarre ist mir etwas zu weit weg
- gesang mag ich weniger up-front bei solchem stil
- ich finde hier darf's etwas indirekt sein... ausser vielleicht die klampfen, die dürften etwas weiter vorne stehen... ein müh...

merkst du was? das war jetzt alles geschmackssache :) klingt echt gut, und das problem mit der snare kenne ich viel schlimmer von meinem eigenen zeug :) ich finde die drums klingen super!

danke für dein feedback!
die gitarren habe ich mir eh schon notiert & die vox ragen in weiten bereichen etwas zu weit raus - (wobei es ja sorum wieder besser ist als andersrum). die 2 punkte werde ich aber definitiv noch verbessern. ich könnte mir gut vorstellen, das die vox dann besser passen, wenn ich die gitarren etwas pushe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben