SD3 (Superior Drummer 3)

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Dann der Tracker, ich kann alles wofür ich im Grunde Cubase Pro brauche, direkt in dem verdammten Sampler erledigen. In meinem workflow sparen die neuen Features richtig Spuren und Plugins in der DAW
Ja, das ist interessant.

EDIT:
Genauer: Wäre es möglich, den ganzen Drum-Sound komplett inside SD3 zu mischen? OK Möglich schon, aber auf dem Niveau, das man in der DAW hätte? Das wäre interessant rauszukriegen.
EDIT2:
Ahhh ... hier - sehr mächtig:



Also was die Song-Erstellung betrifft, schon und spart dadurch auch echt Zeit, wie schon bemerkt wurde. Automation usw. aber nicht. Die Effekte von Overloud zu implementieren gefällt mir auch besser als die Vorgänger im SD 2. Hat sich aber in den Jahren auch was getan...Und ja-trotzdem mächtig :)
 
Jungs, hat jemand von euch schon probiert bzw. Vergleiche, wie die Cpu Auslastung sich auswirkt, wenn man nur im SD3 bearbeitet vs. mit externen Plugs ?
 
Jungs, hat jemand von euch schon probiert bzw. Vergleiche, wie die Cpu Auslastung sich auswirkt, wenn man nur im SD3 bearbeitet vs. mit externen Plugs ?

Was soll das bringen? Das hängt ja nun komplett davon ab, mit welchen Plugins man das extern macht. Mein 1176 kommt in der Regel von der UAD, andere nehmen lieber Waves und wieder andere gleich einen ganz anderen Kompressor. Was willst du denn da vergleichen?

Mal so ganz unter uns: Der SD3-Mixer und dessen Plugins sind interessant für den Standalone-Betrieb als Klangerzeuger für ein E-Drumset, was ja auch nach wie vor ein wichtiger Einsatzzweck von SD (und BFD) ist. Im DAW-Einsatz ist das doch alles wumme. Ich stöpsele doch nicht einen mäßigen 1176 von Overloud in einem fummeligen Plugin-GUI in eine Mini-Mixeransicht, wenn ich den Bluestripe von Waves oder UAD in den luxuriösen Kanal von Cubase schalten kann. Das ergibt einfach keinen Sinn.
 
es ist schon interessant wie so manche hier über die Sounds des SD3 meckern, dabei bin ich mir sicher das kaum einer von uns in der Lage ist solche Drumsounds in echt zu produzieren :D
 
Exakt, da bin ich voll an deiner Seite. Mir fallen z.B. ad hoc 'ne Scheibe v. Whitney Housten und 'n Solo Output v. James LaBrie, dem DT Shouter ein. Beide haben jeweils einen mit dem SD2 produzierten Song dabei. Die LaBrie Scheibe habe ich seinerzeit rauf u. runter gehört und dann las ich mal das eine bestimmte SDX Library (die ich auch habe) für einen bestimmten Song auf seinem Album benutzt wurde....Da habe ich echt die Augen aufgerissen denn....Ich bin zwar nicht das Maß der Dinge aber ich baller (auch professionell) auch schon so um die 40J. und als 'normaler Konsument' habe ich das echt nicht gehört und das fand ich schon beeindruckend wie weit die da mittlerweile sind...und jemand der nichts mit Mucke in irgendeiner Form zu tun hat hört das mit Sicherheit erst recht nicht mehr, allein von daher..... Genauso dieses Gelaber was denn der Andy Sneap da mal schon wieder für'n schlecht klingenden Mist gemacht hat and so on....Hahahaa.....Freunde ehrlich...das muß ja nicht euren Geschmack treffen o.k. ,aber sich mit so'ner Aussage sozusagen auf sein Niveau zu begeben....na....das will ich besser mal nicht kommentieren. Dann bearbeitet das doch einfach nach eurem Geschmack oder ist sein Ausgangmaterial selbst dafür zu schlecht? ;) Seit doch einfach mal froh das es heutzutage so geile Software gibt. Wir haben früher noch mit 4 Spur Machinen im Ü-Raum aufgenommen, sofern jemand eine hatte, von FX mal ganz zu schweigen...;) Munter bleiben...Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also rein vom Sound her (Core Library) finde ich nicht, dass der SD3 nun irgendwie aus den üblichen Verdächtigen wie AD und SSD usw. heraus sticht. Da gefallen mir sogar einige EZD-Kits besser. Werde ich höchstwahrscheinlich gar nicht nutzen.
Was ich gut finde ist, dass man sich nun den EZD sparen kann, da der SD3 nun endlich alle Funktionen aus diesen enthält und sogar noch drüber hinaus geht (zb. astreine Plugins an Board).
Fürs "Vintage" werde ich weiterhin die Abbey Road Drummer Kits nutzen, da gibts nichts besseres.
 
Ich wärm den Kaffee hier mal auf, da ja bald Weihnachten ist (leider wohl kein SD3 im BlackFriday).
Weiss jemand, welche VST Version SD3 nutzt? Ich konnte eben auf deren Webseite dazu nichts finden.
Interessiert mich wg. 64 Bit Precision in Cubase 9.5 Pro, was ja nur geht bei VST3 Plugins und ich mich grad wieder ärgere, wie viele meiner ext. Plugs doch noch VST 2.x(alt) sind.
 
VST 2.4 zeigts bei mir an ...
 
Keine Ahnung. Frage doch mal Steinberg! ;)

Die werben damit.

Aber etwas ernsthafter: grundsätzlich hätte ich erwartet, dass ein neues VST Instrument VST 3.x unterstützt.
Nicht nur wg. 64 Bit Modus in CB 9.5 Pro. Aber es liest sich schon so, dass der neue Modus mit CB und ggf. alten Plugs Probleme macht. Sei's drum,...
 
Wahrscheinlich bin ich zu blöde,
aber ich hab nun SD 3.0.3 und kann in Cubase keine Mono-Channel-Konfiguration finden.
Wisst ihr, wie ich das einstelle?
 
Toontrack hat doch seit dem 3.0.3 in Cubase Mono Outs integriert, also 32 Mono Outs.
Wie muss ich das einstellen?
Ich sehe nur die Möglichkeit von Stereo Outs.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben