SCHWERE KAUFENTSCHEIDUNG!!!

  • Ersteller FlapJack
  • Erstellt am
F

FlapJack

Registriert
06.03.07
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo Leute!

Ich nerv wieder mal :)

Info: Bin Gitarrist und will bestimmt 2 Gitarren auf einmal aufnehmen wenn maln Kumpel da ist und gesang 1-2 Mics!
Ich hab mir lange gedanken gemacht und jetzt hab ich mir folgendes Setup gedacht für mein kleines Homerecording Studio:

Interface:
https://www.thomann.de/at/terratec_phase_88_rack_fw.htm

Preamp:
https://www.thomann.de/at/sm_pro_audio_tc02.htm

Monitore:
https://www.thomann.de/at/maudio_dx4_studiophile.htm

das mal für den Anfang!

Kann mir wer noch Tipps geben bzw. is das alles ok? hat das seine richtigkeit brauch ich noch was das alles funktioniert

BIN EUCH JETZT SCHON SEHR DANKBAR!

danke

Flap
 
Ich nerv wieder mal :)
Vor allem mit den Grossbuchstaben im Thread-Titel...

Ähm, im Interface sind schon zwei Preamps drin, den SM Dings brauchst du nicht unbedingt.

Gruss
Mad
 
Hallo FlapJAck,

ok, also 2x [g=422]Gitarre[/g] ja? E-[g=422]Gitarre[/g], oder mit [g=116]Mikrofon[/g] aufgenommen? Und wenn dein Kumpel da ist, singt ihr und spielt ihr dann zusammen? Also brauchst quasi insgesammt 4 gleichzeitig funktionierende Mikro Preamps?

bitte ankreuzen:

Ja/nein/vielleicht


:)
Ari
 
hey
vom ding funktioniert das schon.
willst du mit der [g=422]Gitarre[/g] direkt in den preamp oder noch über einen GitarrenAmp oder Effekt Gerät?
Ich habe auch mal überlegt mir zeug von sm pro audio zu kaufen, weil es einfach auch preislich sehr verlockend ist, aber ich habe in diesem wunderbaren forum mal gelesen: Wer billig kauft, kauft 2 mal !!!
Von daher kann ich dir leider keine info`s über die qualität des preamps geben.

das interace ist denk ich ganz gut fürn start...
 
Ich denk die Boxen kannst dir schonmal sparen, solange du eine halbwegs vernünftige Anlage hast´.
Oder du investierst mehr in eine Abhöre.

Gruß
 
Ich denk die Boxen kannst dir schonmal sparen, solange du eine halbwegs vernünftige Anlage hast´.
Oder du investierst mehr in eine Abhöre.

Ja,das ist so,ich hab die DX4 als Mini-Synth-Abhöre im Regal,als Monitore zum Mixen möchte ich sie nicht nutzen,spätestens mein Neuron VS bringt die DX4 zum "Kotzen"
:D LGA
 
also! ich will mit der [g=422]gitarre[/g] direkt in den preamp!

Will mir den preamp holen weil das Terratec interface nur einen mic-vorverstärker hat und keinen line!

Hab zwar einen Gitarren [g=182]Amp[/g] aber ich will ja 2 e-gitarren aufnehmen!

E-Gitarren will ich nicht mit Mic abnehmen!!!!

die Monitorboxen nunja, momentan hab ich so gut wie gar nix, boxen sind kaputt, hab momentan nur kopfhörer!

danke bis hierher schonmal!

freu mich über weitere antworten!!!!
 
Terratec Phase22 und dazu einen Soundcraft Compact4.
Alles drin alles dran.

Und 2 Kopfhörer kannst Du auch gleich dort anschliessen.
Eine Sondkarte mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen brauchst Du (erstmal) nicht, solange Du noch garkeine Erfahrungen gesammelt hast.

Der kleine Compact4-Mixer ist sehr weit verbreitet und sehr einfach zu bedienen.
Wenn ich nur daran denke, wieviele Fragen hier im Forum auftauchen , wo sich die Leute selber nicht hören, weil sie nicht wissen, wie man ein Monitorsignal für den Kopfhörer erzeugt ...
Am Compact 4 gibt es da einen Knopf. Da drückst Du rauf und schon kannst Du Dich selber hören, während Du zum Playback etwas einspielst oder einsingst. (Das ist die bei weitem grösste Hürde für einen Einsteiger.)

Preamps in ausreichender Qualität und hochohmige Anschlüsse für den direkten Anschluss von E-Gitarren und Bässen sind auch vorhanden.

Beides zusammen bei Thomann ca. 170€.
 
ja kool danke!

und da hab ich dann eine gute quali und das is schon ganz ordentlich oder?

ich meine ich spiele 11 jahre [g=422]gitarre[/g] und will meine ganzen ideen aufnehmen!

irgendwann stell ich mir vor kommt ein [g=32]midi[/g] keyboard auch noch!

in sachen musik bin ich kein anfänger.....aber in sachen recording ja............


also wär das o.g. ok????


PS: 2 gitarren kann ich da aufnehmen mit dem compact 4 gleichzeitig oder??

was wär mit dem compact 10?????
 
Also das Compact4 ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Es hat allerdings nur einen Hi-Z Eingang.

Und mit der Kombination aus Phase22 und Compact4 wird es dir auch nicht möglich sein, gleichzeitig zwei E-Gitarren und zwei mal Vocals aufnehmen. Wobei mir auch immer noch nicht klar ist, ob du das überhaupt willst.

Also, was willst du alles gleichzeitig aufnehmen?

Gruß
 
nur 2 gitarren und 1 mic gleichzeitig!

also müsste ich das Compact 10 nehmen mit der Phase 22 oder???

aber bei den soundcrafts 4 +10 brauch ich ja noch zusätzlichn preamp für die gitarren oder?? is ja nur mic preamp drinne
 
Wenn du jede Spur einzeln im Computer haben willst, geht auch das nicht. Sonst wäre das Compact10 eine Lösung.

Um jede Spur seperat aufzunehmen, brauchst du auch entsprechend viele Eingänge an deiner Soundkarte. Die Phase22 hat nur 2.

Das Compact 10 hat auch keine direct Outs, über die du dann in einzelne Eingänge einer Soundkarte gehen könntest, wenn du mehr als zwei Kanäle seperat aufnehmen willst. Du könntest dann höchstens über die Inserts.

Also noch eine Frage:

Willst du jeden Kanal seperat im Computer haben oder soll das sowieso nur zum Ideenfesthalten sein? Für ein paar Ideen kannst du auch übers Mischpult routen, wenn du die einzelnen Signale später nicht im Computer bearbeiten willst.

Fürs Recording wäre es dann wahrscheinlich sowieso besser nacheinander aufzunehmen.

Sonst bräuchtest du idealerweise ein anderes Mischpult und eine andere Soundkarte oder eine Soundkarte, die alles drin hat.

Gruß

EDIT:

Das Compact4 hat einen HI-Z Eingang, also für [g=422]Gitarre[/g]. Das Compact10 zwei.
 
ok ihr beratet mich ja sehr gut danke erstmal!

Also bei mir sieht das so aus!

Ich will jede [g=422]gitarre[/g] also 2 sind es, auf einer eigenen spur haben das heisst die will ich ja am ende einzeln bearbeiten können!

Ich möchte mit den gitarrenkabeln direkt in das ding reinfahren (das ding ist bis jetzt noch unbekannt)!

wenn 2 gitarren aufgenommen sind will ich danaaaach den gesang drüber aufnehmen!

das heisst ich brauch etwas mit 2 gitarreneingängen und [g=15]XLR[/g] eingang!

das compact 10 sprang mir da ins auge, aber welche soundkarte brauch ich das das teil auch läuft?!?!?!?!?

brauche ich zum compact 10 noch einen externen preamp??????


danke
 
Um zwei Gitarren gleichzeitig aufzunehmen und danach den Gesang reicht das Compact 10 in Verbindung mit der Phase22.

Zwei Monospuren gleichzeitig ist damit kein Problem und außer Kabel, Gitarren und ein [g=116]Mikrofon[/g] brauchst du dann auch nix mehr.
 
Die [g=15]XLR[/g] Eingänge von den Compact-Mischern sind solche "Kombi-Buchsen". Da kannst du also auch mit ganz normalen 6,3 mm Klinken-Gitarren-Kabel rein.
Vielleicht hilft dir das noch als Antwort.

Gruß
 
[g=226]monitor[/g] boxen kann ich ja auch ans compact 10 anstöpseln seh ich das richtig???

wenn ja, dann bedanke ich mich vielmals bei dir! mehr brauch ich gar nicht!

das was ich wollte sogar fast nur um die hälfte des preises das ich ansonst gezahlt hätte.........dankedanke
 
Wenn du aktive Boxen hast, kannst du die dann direkt ans Mischpult anschließen.

Gruß
 
Ich denke auch, dass du mit den Compact Sachen sehr gut bedient bist.

Wenn der Preis des Compact 10 für dich OK, dann kannste es ja ohne Reue nehmen. Eventuell könntest du etwas sparen, wenn du beim Compact 4 zusätzlich zu dem einen (vorhandenen) HiZ- Eingang für E-[g=422]Gitarre[/g] eine [g=176]DI-Box[/g] vor den anderen Kanal hängst.....
 
Im Studio spielt man die Instrumente NACHEINANDER ein und nicht gleichzeitig. Du brauchst also keinen Compakt10 sondern maximal einen Compact4.

Ich halte das für unnötig, jetzt einen grösseren Mixer zu kaufen, der zudem auch gleich noch das Doppelte kostet, nur um einen 2. Gitarreneingang zu haben, den man dann hinterher sowieso NIE benutzen wird. Das ist unnötig rausgeworfenes Geld.

Irgendwie ist Dir die Arbeitsweise, wie man Musik im Studio herstelllt noch nicht ganz klar.
Alles passiert nacheinander.

Und am Ende hast Du dann 20, 30 oder auch 100 Spuren, die Du alle zusammenmixen kannst. Das geschieht dann aber innerhalb der Software und nicht etwa auf Deinem Mischpult. Das musst Du auch erstmal verstehen.

Im Grunde machst Du jetzt schon einen riesigen Fehler:
Du rennst los und kaufst Equipment, aber Du weisst eigentlich noch garnicht, wie man überhaupt in einem Homestudio Musik herstellt.
Ich meine jetzt damit die Grundprinzipien, die allgemeine Arbeitsweise.

Viele Leute gehen so an die Sache heran und merken dann hinterher, dass sie eigentlich was ganz anderes gebraucht hätten, wenn sie nur vorher gewusst hätten, wie die allgemeinen Zusammenhänge sind.

Du bist gut beraten, wenn Du Leute findest, bei denen Du Dir mal ein funktionierendes System in Aktion anschauen könntest. Dann würden Dir nämlich die Augen aufgehen.

So wie es im Moment aussieht ist das ganze Thema für Dich einfach nur ein ungeordnetes Sammelsurium an Wünschen und vagen Vorstellungen, Erwartungen und Vermutungen. Mehr nicht.

Das reicht aber nicht aus.
Suche Kontakt zu Leuten, die in Deiner Umgebung wohnen und sowas schon machen.
Wenn Du in der Provinz wohnst, dann frage einfach irgendwelche Leute, ob die irgendwelche Leute kennen usw.
 
mhm.....

ich spiele seit 11 jahren [g=422]gitarre[/g] und will gute aufnahmen hinbekommen!

Hab bis jetzt mit so nem clinch in der soundkarte aufgenommen! war aber ne katastrophe! erfahrungen mit cubase hab ich genug! nur kenn ich mich mit recording hardware so aus!

Wollte nur fragen ob das Soundcraft Compact 10 in verbindung mit der phase 22 genügt um halbwegs anständige aufnahmen hinzubekommen!

DANKE!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben