Schweigen in Singapur?

  • Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
Auf der Cakewalk-Homepage ist seit April der gleiche optimistische Spruch zu lesen, und Cakewalk Sonar ist nun also Freeware. Aber weiß jemand, ob es neue Versionen und Entwicklungen geben wird? Könnte es sein, dass man als treuer Nutzer von der Entwicklung abgehängt wird, weil da nix mehr kommt? Ich schiele schon zu Steinberg Cubase...
 
Das ist merkwürdig. Ich hatte gleich im April ein Bandlab-Konto aufgemacht und auch angeklickt, über Neuigkeiten informiert zu werden. Bis heute kam da nie eine Mail.Und die Infos auf Deinem Link,mc-md, finde ich nicht, wenn ich mich bei Bandlab einlogge.
Aber danke, dass ich sie auf diesem Weg bekomme!
Die Gratisversion des Sequencers habe ich ausprobiert und wieder deinstalliert, weil sie dauernd abgestürzt ist. Ich arbeite weiter mit Sonar X3, auch wegen der deutschsprachigen Menüs. Mag sein, dass sie nun Bugs in der Freeware beseitigt haben. Aber mich nervt schon, dass ich bei Bandlab immer irgendwas createn soll und follown und Follower haben soll, was ich nicht brauche, wenn ich den Hersteller meiner Software aufsuche. Ich habe auch nach wie vor ernste Zweifel, ob sich Software, die als Freeware verteilt wird, nennenswert weiterentwickelt.
 
Ich vermute du bist da falsch informiert. Multilanguage gibt es wohl seit V. 2018.04.01, inklusive Deutsch.
Demzufolge hast du dich dann auch nicht mit neueren Versionen beschäftigt, wo dein "Absturzproblem" vielleicht schon behoben wurde.
Dass sie nun durch das Programm Cakewalk auch Bandlab bewerben, kann man ihnen eigentlich nicht übel nehmen.
Deine Zweifel bezüglich der dauerhaften Konkurrenzfähigkeit, kann man denke ich teilen.
Aber ja, Cubase Pro ist sicher auch eine Überlegung wert. Wenn du weder mit dem Dongle, noch mit den kostenpflichtigen Updates ein Problem hast, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sage ich ja gerade: ich bin über neue Versionen nicht informiert worden, obwohl diese Option angeklickt. Schade. Man kriegt soviele ungewollte Newsletter, und die gewollten nicht.
Habe mir über Cubase 9 heute ein Video angesehen, () das mich wohl das Monats-Trial mal probieren lassen wird. Und solche Features, wie Steinberg da als Verbesserungen im Vergleich zu 8 entwickelt hat, wird es nimmer bei einer Software geben, die nur noch offensichtlich als Freeware-Lockvogel für ein social network dienen soll.
Ich bin seit 1992 bei Cakewalk (damals unter DOS), aber dieser Stillstand, inklusive übrigens das weitere Nichtangebot für Mac-Rechner, lässt mich blutenden Herzens an Abschied denken.
 
Du könntest zunächst einmal die neueste Version von Cakewalk ausprobieren. Dass Cakewalk jemals für Mac erscheinen wird, darauf würde ich auch nicht mehr hoffen. Updates gibt es aber nach wie vor, nur nicht mehr ganz so häufig wie es bei Sonar der Fall war.
Mit den Newslettern bin ich mir nicht ganz sicher, möchte aber meinen, dass ich da was im Mail Account hatte. Hab ich leider nicht so beachtet, da ich mit Studio One und Cubase arbeite.
 
[...] Updates gibt es aber nach wie vor, nur nicht mehr ganz so häufig wie es bei Sonar der Fall war.
[...]
Bisher wurde seit dem Neustart im April (Version 2018.4) weiterhin jeden Monat ein Update veröffentlicht, mit mehr oder weniger neuen Features und Bug Fixes. Ich nehme an dass es auch so weitergehen wird.
 
Dann sollte Cakewalk seine registrierten User über Updates informieren. Ich habe jetzt noch mal alles durchsucht bei Bandlab: null Hinweise auf irgendwelche Updates, geschweige denn inhaltliche Erläuterungen über Weiterentwicklungen. Null Newsletter.
Danach habe ich einfach mal wieder cakewalk.com aufgerufen, wie früher und dort wenigstens endlich wieder meine gekauften Produktdateien wiedergefunden. Aber auch hier null Info über irgendwelche Updates.
Da es anderen aber offenbar gelingt, Infos zu bekommen, bin ich wohl ein besonderes Anti-Premium-Mitglied. Und wohl bald ganz weg.
 
Ist nichts drin. Der wird allerdings nach 30 Tagen gelöscht. Werde das auch beobachten. Aber hat denn jemand einfach mal einen Link, wo es Infos über Updates und die Updates gibt????
 
Danke für den Link. Liest sich ja alles sehr abenteuerlich dort, und ich habe nun einfach an Cakewalk auch eine Mail geschrieben und gefragt, warum ich als 26-Jahre-langer-Kunde keine Infos kriege. Wäre nie auf die Idee gekommen, im Dschungel eines Userforums nach Updates zu kramen.


Das finde ich auch interessant:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?t=127916

Ich werde jetzt mal in Ruhe die neueste Cakewalkversion mit Cubase 9 vergleichen. Einen Monat lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Mike von Cakewalk schreibt mir:
"We're not as outspoken about it as Cakewalk once was, but we're still releasing updates"
Es wird ein Geheimbund!
 
Immerhin gibt es im Cakewalkforum auch einen Feature-Request-Thread, also scheint es mit der Entwicklung wohl weiter zu gehen.
 
Es geht definitiv sehr aktiv weiter.
 
Ich habe heute einen Update - Hinweis bekommen.
 
Lt. Meng vom April diesen Jahres:
"This is just the beginning, we have an aggressive feature roadmap ahead"
oder

"p.s I meant it when I said we were baking something special up for you!"

Nach drei Monaten habe ich außer kleinen Verbesserungen und Bugbeseitigungen - was für sich gesehen, eine tolle Sache ist --> aber,
nix mit "baking something special up for you" oder,
"aggressive" ist da auch bisher nichts gewesen.

Mmmhhh....
 
Wie soll man denn auch eine Software deutlich weiterentwickeln, wenn man sie als Freeware verschenkt? So angenehm das sein mag, aber Entwicklung kostet Geld.
 
Wie soll man denn auch eine Software deutlich weiterentwickeln, wenn man sie als Freeware verschenkt? So angenehm das sein mag, aber Entwicklung kostet Geld.
Auch wenn es kleine Verbesserungen waren bisher, das sind alles: Weiterenwicklungen.
Ich würde den Appetizer "Sonar Freeware" nicht als Aufhänger setzen wollen, spätere größere Updates werden dann gewiss wieder Geld kosten. Der Meng hat zudem genug Kohle, er ist bereits ja eh schon Millionär. Vielleicht entwickelt er ja selber. Oder es ist aktuell "nur" ein kleines Team. Wer weiss. Stillstand sehe ich jedenfalls nicht.


"This is just the beginning, we have an aggressive feature roadmap ahead"
Kann man denn nach wenigen Monaten, es ist ja gerade mal ein halbes Jahr nach der Übernahme vergangen, jetzt schon viel erwarten? Ich denke nicht. Software-Entwicklung braucht nun mal viel Zeit. Verdammt viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
487
Hans Martin
H
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
954
tim_heinrich
tim_heinrich
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
12K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
832
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben