"Schwedischer Gitarrensound" Dismember / Candlemass

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
Arch Enemy sind eh der größte Witz... Sorry, falls sich jemand auf die Füße getreten fühlt.

Beim Morrissound Studio klangen meiner Meinung nach eigentlich nur die Drums immer relativ ähnlich, diese typische Klicken der Doublebass. Das war jedoch Scott Burns - daß man in diesem Studio komplett anders klingen kann, haben Morbid Angel (mit Tom Morris als Producer) oder auch Iced Earth deutlich bewiesen.
 
von sound überrascht war ich das letzte mal als die kataklysm - arm of devastation rauskam. der sound kann wie ich finde alles, da er zu ~50%
aus schwedensound besteht und dann aber noch ne fette moderne note hat (da wo neue fleshcrawl nach fettestem schweden klingen klingt die kataklysm halt nach schweden mit modern - schwer zu beschreiben...)

vom sound abermals überrascht war ich nachdem ich zum ersten mal ne band aufgenommen hatte dieses frühjahr und obwohl das nicht drumcomputer war sondern echtes drum und anderer sänger als ich und anderer [g=118]bass[/g] und alles, klang es waschecht nach norz ;) soviel zu meinem gemecker über immer die
gleichen sounds - nun kann man spekulieren ob dieses gleichklang-symtom
ein hinweis auf einen mittel- bis drittklassigen engineer und producer ist harhar
 
HippieGriller schrieb:
Beim Morrissound Studio klangen meiner Meinung nach eigentlich nur die Drums immer relativ ähnlich, diese typische Klicken der Doublebass. Das war jedoch Scott Burns

aber bitte, die gitarren klangen doch damals alle identisch?!?! und ich würde fast schon soweit gehen, zu sagen, dass die [g=149]snare[/g] ebenfalls immer der selbe triggersound war?!

vergleiche z.b. mal das debutalbum von DEICIDE mit "slaughter in the vatican" von EXHORDER...da is lediglich ein anderer sänger im sound...also find ich irgendwie
 
Hmmmm. Stimmt. In die Reihe liessen sich auch die beiden ersten Malevolent Creation Alben aufnehmen. Oder Cancer (Death Shall Rise) und Obi's Cause of Death. Das wiederum hatte deutliche Parallelen zu Arise von Sepultura.

Ok. Hast recht! ;-)



(Tande Edit sagt:) TriggerSounds? Damals schon? Und wir dachten, das sei doch alles "handgemacht" ***FLENN***

Mal im Ernst: nimmt eigentlich kein Mensch mehr Drums mit Mikro auf?
 
ohja, 10 commandments und retribution waren soundtechnisch einheitsbrei...zum glück war die musik aber besser als das meiste damals...cancer fand ich zum beispiel absoluten durchschnitt...

edit sagt:
ich kann zwar nicht beschwören, in welchem jahr die triggerei angefangen hat, aber bin mir eigentlich sicher, dass sowas anfang der 90er möglich war.

edit der zweite sagt:
laut wikipedia gabs 1979 schon ein edrum...
 
HippieGriller schrieb:
Arch Enemy sind eh der größte Witz... Sorry, falls sich jemand auf die Füße getreten fühlt.

Aber die Gitarren..DIE GITARREN !!! Die Solos bei Arsch Enemy sind das beste, was es seit DEATH in dem Genre gegeben hat. Und jetzt lausche ich mal gespannt auf widerspruch..ich höre.....

Na gut..Necrophagist sind auch ganz nett:)
 
hmmm...mein einspruch:

VITAL REMAINS...ab oder gerade auf "dechristianize"...wahnwitzige geschwindigkeit mit sehr fiesen/schönen melodien. nebenbei noch die beste gesangsleistung von glen benton, die er je hat auf [g=420]cd[/g] pressen lassen.
 
Mir haben die Ammot Bros. bei Carcass mehr gegeben als mit Arsch Enemy. Wobei, Gitarrenarbeit ist noch immer Top.
 
26_DAEMONS schrieb:
Mir haben die Ammot Bros. bei Carcass mehr gegeben als mit Arsch Enemy. Wobei, Gitarrenarbeit ist noch immer Top.

[klugscheiss]bei carcass war nur ein ammot..der andere war bill steer [/klugscheiss]
 
wahaha das icons of evil cover is ja herrlich brutal..*g* Der arme Mann am Kreuz:D Die killen schon. Aber Arsch Enemy kann man garnicht recht mit vergleichen, die spielen eher hochglanz Death Metal..so nenn ich das jetzt einfach mal.
 
[klugscheiss]bei carcass war nur ein ammot..der andere war bill steer [/klugscheiss]
Stimmt, der jüngere war bei Armageddon oder so. Hast rescht. :D

Apropos Carcass, gabs da nicht ne Reunion?
 
FelixNewman schrieb:
...die spielen eher hochglanz Death Metal..so nenn ich das jetzt einfach mal....

ja, aalglatt könnte man sagen, wenn man sie nicht so mag *g*

26_DAEMONS schrieb:
Apropos Carcass, gabs da nicht ne Reunion?

ja schon, aber um ehrlich zu sein, hat mich nach der heartwork von denen nix mehr gereizt, da war mir auch die reunion egal...

apropos reunion - SOLSTICE (die aus florida, alex marquez und so...) und EXHORDER arbeiten beide an nem comeback...wenn die zusammen auf tour kommen sollten, wars das wohl mit meinem genick!!
 
FelixNewman schrieb:
...die spielen eher hochglanz Death Metal..so nenn ich das jetzt einfach mal....

ja, aalglatt könnte man sagen, wenn man sie nicht so mag *g*




hehe ja schon..*zustimm* Ich kann mich schon in jene hineinversetzen, die eher auf dreckigen Death Metal stehen. Richtig sympathisch sind mir Arch Enemy nicht, aber ich bewundere die Gitarrenabteilung und den sound auf der "doomsday Machine". Allein das Intro wuchtet doch alles weg!

Mir sind Unleashed dennoch lieber. Die sind sich treu, aber haben sich rein vom Können her, sehr schön weiterentwickelt. Vor allem der lead gitarrist hat hart an sich gearbeitet.

Unleashed for president:)
 
um ehrlich zu sein, konnt ich mit unleashed noch nie sonderlich viel anfangen. bin da eher freund von VADER & co...
 
patchwork schrieb:
um ehrlich zu sein, konnt ich mit unleashed noch nie sonderlich viel anfangen. bin da eher freund von VADER & co...


buuuuhhh ;) is halt Geschmacksache. Ich bin kein Freund von permanent-gekloppe..das nervt mich nach 2 min. und ich brauch dann Enya zum Ausgleich :D
 
also wenn schon deathmetal, dann auch rischtisch :) zur entspannung hör ich eben mehr so elektrozeug alá COLONY 5 etc...enya is aber auch schön :) also die mucke *hust*
 
patchwork schrieb:
also wenn schon deathmetal, dann auch rischtisch :) zur entspannung hör ich eben mehr so elektrozeug alá COLONY 5 etc...enya is aber auch schön :) also die mucke *hust*

hehe okay..accepted :D Hauptsache Death Metal sag ich mal!

Enya hat auf mich heilende Wirkung..hatte mal´n Tinnitus..(vom Slayer Konzert) die Schlampe hat mich geheilt mit ihren wundervollen Klängen. Aber gut aussehen tut die in der Tat nicht 8)

Enya for President!!
 
Mein großer Kritikpunkt an Arch Enemy ist wenniger die Instrumentale Fähigkeit des Meister Ammots bzw. der beiden. Es ist vielmehr so, daß das Produkt Arch Enemy ziemlich genau die Quintessenz der Dinge ist, die im Metal Bereich schief laufen. Durchgestylt, Konsensfähig, klares und klar erkennbares Kommerzielles Kalkül, tote Produktion, überproduziert, "Hausband" des RockHard (zusammen mit Amon Amarth und Onkel Tom - bierbäuchige Altherrenseligkeit).

Nein, früher war nicht alles besser, aber es gibt auch zahllose aktuelle Bands, die einfach mehr Inspiration haben und einfach eine Message rüberbringen und nicht dieses leblose Wegwerfprodukt. Puh.

Freunde des guten Grunts sollten sich mal "Hail Of Bullets" antun. Eine holländische Combo um Martin v. Drunen (YAY!), Ed Warby und die Thanatos Gitarristen. Super Teil - ne grobe Mischung aus Pestilence zu Consuming Ipulse Zeiten, Asphyx und aktueller Gorefest.
 
HippieGriller schrieb:
Mein großer Kritikpunkt an Arch Enemy ist wenniger die Instrumentale Fähigkeit des Meister Ammots bzw. der beiden. Es ist vielmehr so, daß das Produkt Arch Enemy ziemlich genau die Quintessenz der Dinge ist, die im Metal Bereich schief laufen. Durchgestylt, Konsensfähig, klares und klar erkennbares Kommerzielles Kalkül, tote Produktion, überproduziert, "Hausband" des RockHard (zusammen mit Amon Amarth und Onkel Tom - bierbäuchige Altherrenseligkeit).

Nein, früher war nicht alles besser, aber es gibt auch zahllose aktuelle Bands, die einfach mehr Inspiration haben und einfach eine Message rüberbringen und nicht dieses leblose Wegwerfprodukt. Puh.

Freunde des guten Grunts sollten sich mal "Hail Of Bullets" antun. Eine holländische Combo um Martin v. Drunen (YAY!), Ed Warby und die Thanatos Gitarristen. Super Teil - ne grobe Mischung aus Pestilence zu Consuming Ipulse Zeiten, Asphyx und aktueller Gorefest.


Okay..Ich hab schon auch blöd geguckt, als ich das teure Hochglanz Video von nemesis gesehen habe. ABER wogegen ich mich einfach nicht wehren kann ist ein guter Song, gepaart mit echtem Können und Refrains zum niederknien !

Dort trifft musikalisches Können auf Kommerz, was das Ergebnis hat, daß die auch in Amerika touren können und scheiß viel Geld verdienen.

Die können meinetwegen Kaviar & Hummer speisen in ihren Videos, solang mich die Mucke mitreißt..und das tut sie.

Allerdings ist auch mir eine eher bodenständige Attidude sympathischer..siehe Unleashed.

UNLEASHED :D

for president!!!


edit: Hail of bullets zieh ich mir jetzt mal rein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben