"Schwedischer Gitarrensound" Dismember / Candlemass

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
@holgi

Danke, Danke, leider nicht. Aber unser Sänger hat gerade ein Label gegründet und macht das Booking für uns. Das ist auch schon viel Wert.
 
Super Thread!

Hat mich gleich auf die Idee gebracht, mal etwas mit meinem Super Vollröhren [g=182]Amp[/g]
(Ibanez Valbee :allesroger: :D ) zu experimentieren.

Hier mal das vorläufige Ergebnis: http://www.savefile.com/files/1584942

Leider hab ich keine guten Mics. Vor der Box habe ich ein SM57lc aufgestellt und dahinter ein Dingsbums Ramsa Irgendwas Micro. :D

Die Zerre kommt von meinem Urgestein Oberheim GM 400. Damit muss ich aber noch experimentieren, da die Eintellungen für die Zerre sehr Umfangreich sind.

Mal schauen, ob ich das auch so toll hinbekomme, wie Dave mit der Ampsim.


:drink:
 
@FelixNewman

Das ist super, danke!!! Wir haben uns auch gedacht, dass deutsche Texte eigentlich ganz gut kommen.

Eure Mucke ist aber auch echt Geil!!!
 
haha jetzt bist du mir zuvorgekommen..wollt dich grad bei myspace adden:)

Eure Band ist mal wieder ein Beweis dafür, daß deutsche Texte durchaus cool kommen im Death Metal. Vielleicht schreib ich mal´n deutschen Text..sowas ganz grausames..muahhaha.

Vielen Dank:) Aber ihr seid viel schneller!!!!*g*
 
siehtste da haben wir beide den selben Gedanken gehabt:)

Schnelligkeit ist aber kein Garant für gute Musik. Deutsche Texte hört man wirklich in dem Genre sehr selten. Haben wir aber deshalb nicht gemacht.
 
Wolle schrieb:
siehtste da haben wir beide den selben Gedanken gehabt:)

Schnelligkeit ist aber kein Garant für gute Musik. Deutsche Texte hört man wirklich in dem Genre sehr selten. Haben wir aber deshalb nicht gemacht.


Is klar, war nicht so ganz ernst gemeint mit der Geschwindigkeit:)

Wieso habt ihr euch für deutsche Texte entschieden ? Ich zieh mir euer stuff auf jeden Fall mal ganz in Ruhe rein...*headbang*
 
eigentlich aus pragmatischer Sicht, weils leichter ist als englische Texte zu schreiben ;-) Lass uns am besten per Pm weitermachen, weil das alles nicht zum Thread gehört. Ich denke mal, dass die anderen das auch so sehen
 
Wolle schrieb:
eigentlich aus pragmatischer Sicht, weils leichter ist als englische Texte zu schreiben ;-) Lass uns am besten per Pm weitermachen, weil das alles nicht zum Thread gehört. Ich denke mal, dass die anderen das auch so sehen

Ach gott ja...wir sind auf´s Übelste off topic. Entschuldigung! Hmmm jetzt sollte ich noch was zum Thema kratzige schwedensounds sagen, sonst is ja das auch wieder off topic..hmmm nun..Ich liebe den GRAVE sound auf der "soulless" !!!


KILL !
 
Ha, gerade nochmal gerettet! ;-)

Den Sound bekommt man übrigens auch relativ gut mit dem Nachfolger vom HM2, dem Metal Zone hin. Der Unteschied ist, daß dieser noch über einen parametrischen MittenEq verfügt, aber ansonsten auf den gleichen "Rasierapparat-Sound" setzt. Lästt man die Mitten neutral und haut nach o.g. Anleitung die Bässe und Höhen rein, rotzts auch gar vorzüglich.

Vielleicht könnte man aus diesen Erkenntnissen einen: "so klingt man wie X" Thread eröffnen, wo konsequent nur Anleitungen eingestellt werden.

Natürlich will jeder möglichst eingenständig klingen, aber es ist schon ein gewisser Kreativitätsschub, auf einmal so zu klingen wie die Helden der Jugend - und das mit so erschreckend einfachen Mitteln.

Die meisten coolen Sounds sind ja zufällig entstanden. Angeblich war der berühmte Gitarrensound von Paradise Lost auf "Gothic" ein Unfall - ebenso auf Tiamats "The Astral Sleep". Brian Mays [g=422]Gitarre[/g] klingt angeblich so, weil sie mal aus dem Ständer gefallen sein soll.

Beruhigend zu wissen, daß in diesem Fall ne schlichte Tretmine die Magie erklärt und nicht Equipment im Werte von 500.000€.

Im nächsten Fred widmen wir uns mal dem Sound des Abyss-Studios von Peter Tägtgren. Ich tippe auf ProTools, kostenlose Drumsamples und tonnenweise Klampfen aus dem Sequenzer und das dann zu Tode komprimieren... ;-)
 
Im nächsten Fred widmen wir uns mal dem Sound des Abyss-Studios von Peter Tägtgren

auja! oder dem STUDIO HERTZ (wo VADER ihre ballerorgien aufnehmen)
 
Vader sind genial!
 
26_DAEMONS schrieb:
Vader sind genial!

sowas von AMEN! allerdings haben sie in meinen augen (ohren) doch etwas mit dem tod von doc verloren, denn die drums ballern zwar weiterhin wie hanne, sind aber irgendwie lebloser als früher. damit meine ich jetzt nicht den sound (der war allerdings mit doc auch besser), sondern das spiel - das klingt mittlerweile wirklich wie programmiert...
 
lol genau..der Peter Tätgren. An sich is der Sound von Hypocrisy recht nett, aber er klingt a bissl künstlich. Für meinen Geschmack sind die drums bei seinen Produktionen zu weit hinten:) Aber irgendwie passt der Gesamtsound dennoch..joah.
 
Der Bassdrum-Sound auf der Litany und Revelations ist so krass, der drückt die Gitarren weg. Das sollte eigentlich nicht passieren.
 
HippieGriller schrieb:
Der Bassdrum-Sound auf der Litany und Revelations ist so krass, der drückt die Gitarren weg. Das sollte eigentlich nicht passieren.

auf litany isses für mich auch eher ne tekkno bassdrum, als ne...*räusper*..."normale".....nen ticken weniger hätte se wirklich haben können, aber so alles in allem passt das ding absolut ins gesamtbild...auf revelations find ich eigentlich nur den [g=118]bass[/g] etwas schwach. was die da aber soundtechnisch seit "Impressions in blood" abliefern ist ja nimmer von dieser welt *staauuunnn*
 
achja - wo wirs von wunschsounds haben - jemand mal gerade ne detaillierte beschreibung für die drums auf "ERASE" von GOREFEST parat? ;)
 
Kennt jemand die Scheibe "Nattens Madrigal" von Ulver? Das ist die dritte Scheibe aus deren Black Metal Trilogie. Der Sound ist sowas von kaputt - das war extra!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben