"Schwedischer Gitarrensound" Dismember / Candlemass

• Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
HippieGriller schrieb:
Kennt jemand die Scheibe "Nattens Madrigal" von Ulver? Das ist die dritte Scheibe aus deren Black Metal Trilogie. Der Sound ist sowas von kaputt - das war extra!

und das hört man auch!

Symphatischster Thread ever :D Endlich mal Leute, die nicht wie Caliban und Killswitch Engage klingen wollen.

Was die "Erase" anbelangt, muss ich aber Einspruch erheben. Die Platte ist zwar "Producers Darling", aber als Metalfan find ich die Produktion stinklangweilig. Hab damals immer gedacht, da hat jemand vergessen aufs Zerrpedal zu drücken :p

Ich bekenne mich eindeutig zu Lo-Fi. Auf die Gefahr, durch die Hintertür mal wieder die alte Nu versus True Diskussion zu entfachen:

Die modernen Metalsounds (o.g. Bands oder sämtliche Bergstrand / Tue Madsen Produktionen) machen zwar ordentlich BAM, sind jedoch leblos ohne Ende. Da lobe ich mir die alten Autopsy oder Death-Produktionen. Vom Pegel zwar mega-leise, aber viel viel VIBES!

Um richtig Lo-Fi mit Stil zu machen, muss man jedoch wissen, wie es richtig geht. Vergl. Helge Schneider - der kann nur deswegen so gut schräg sein, weil er weiss wie es richtig geht. Die Ulver Leute haben seinerseit höchst präzise die Nattens eingetrümmert und den Sound bewusst zerstört. Das macht zB der Trent Reznor ähnlich, auch wenn ich die Mucke von NIN nicht so verstehe.

Lo-Fi ala Pete Doherty ist nicht mehr als ein besoffener Penner, der vor sich hingrölt -> also Dillentantismus. ;-)

ich geh nen schritt weiter - erase ist ein derb langweiliges album sowohl von den songs, als auch vom gesamtsound her - ungeschlagen ist und bleibt bei den holländern eben FALSE...wobei das neue album wider erwartens ebenfalls sehrsehr geil ist.

aber ich bleibe dabei, dass der drumsound auf erase unglaublich geil ist. die gitarren hingegen sind...naja...semiclean eben...

naja, "scream bloody gore" und "severed survival" in allen ehren, aber soundtechnisch is dat wirklich nix. is halt ne menge charme und jugenderinnerung dahinter (und verdammt gute songs), aber von der produktionstechnischen seite eher demo [g=438]standart[/g]. da find ich "world downfall" von terrorizer doch schon eher cool. das is (auch für 1989) sicher keine high end produktion (trotz scott burns) aber die hat unglaublichen charme und knallt irgendwie...oder doch nich? *vorkram....reinhör...* DOCH!

Es ging dabei eher darum, daß die Jungs damals alleine mit ihrer hohen Motivation und Disziplin aus Schrott-Equipment äußerst passable Ergebnisse rausgeholt haben und das vor allem auch Live abrufen konnten.

Ich möchte nicht wissen, wie manchem heute die Düse geht, wenn man ohne Quantisierung, Autotuner und gedoppelten Klampfen auf die Rampe soll.

OK -> B2T.

..das hat sich mit der spiritual healing drastisch verbessert..echt sauber recordet. Die "Human" is nur noch fett vom sound her..entspricht total meinem persönlichen Geschmack:)

..das hat sich mit der spiritual healing drastisch verbessert..echt sauber recordet. Die "Human" is nur noch fett vom sound her..entspricht total meinem persönlichen Geschmack

dann müsste dir die hier eigentlich auch gut gefallen:

2013.jpg

R.i.P. Chuck :headbang:

26_DAEMONS schrieb:
..das hat sich mit der spiritual healing drastisch verbessert..echt sauber recordet. Die "Human" is nur noch fett vom sound her..entspricht total meinem persönlichen Geschmack

dann müsste dir die hier eigentlich auch gut gefallen:

2013.jpg

R.i.P. Chuck :headbang:

Oh ja, da hast du vollkommen recht:D

An dieser Stelle MUSS ich euch fragen, ob ihr die Band "PHARAO" kennt ? Dort singt der control denied Sänger..und wie göttlich!

R.I.P CHUCK !

B.2.O.T. :D

jip, produktionstechnisch und spielerisch war human meiner meinung auch das beste was death bis zum schluss getan haben (nicht zuletzt wegen sean reinert!). spielerisch wurden die jungs dann zwar immer besser, aber da haben die songs für mich sehr drunter gelitten...geschmackssache eben. spiritual healing fand ich übrigens zu trocken vom sound her.

sollte man den thread eigentlich umbenennen, nen neuen zu dem thema aufmachen, oder was? das eigentliche thema is ja nun geklärt, wie? :)

So...

Hier ist die MySpace page von der Band Pharao. Richtig guter traditionell gespielter Metal mit einem göttlichen lead sänger. Zieht´s euch rein:

http://www.myspace.com/pharaohmetal

FelixNewman schrieb:
So...

Hier ist die MySpace page von der Band Pharao. Richtig guter traditionell gespielter Metal mit einem göttlichen lead sänger. Zieht´s euch rein:

Es leben die 80er!!! Maiden!

Gute Mucke, macht Spass. Melodien en mass!

Und diese Stimme!

Danke für den Link.

Gruss Holgi

holgi schrieb:
FelixNewman schrieb:
So...

Es leben die 80er!!! Maiden!

Gute Mucke, macht Spass. Melodien en mass!

Und diese Stimme!

Danke für den Link.

Gruss Holgi

Gern geschehen :) Falls du dir ein Album von Pharao zulegen solltest, empfehle ich dir ganz klar "the longest night". Das ist das stärkste der 3 bisher veröffentlichten Outputs.

Ich befinde mich grad wieder in großer Off topic Gefahr..*autsch* verzeiht mir das, Metalheads ;)

Hm...finde das ist relativ gewöhnliche Gitarren-Stapel-Musik. Kickt mich so gar nicht. Die letzte Band in dem Stil, die mir gefallen hat, waren Masterplan.

Naja, das Topic ist eh im Arsch. :D Vielleicht kann man es ja irgendwie umbenennen... alternative Gitarrensounds oder sowas.... aber dann kommen die Ökos an, weil sie was von "alternativ" gelesen haben. Keine Ahnung.

Dave1978 schrieb:
Hm...finde das ist relativ gewöhnliche Gitarren-Stapel-Musik. Kickt mich so gar nicht. Die letzte Band in dem Stil, die mir gefallen hat, waren Masterplan.

Naja, das Topic ist eh im Arsch. :D Vielleicht kann man es ja irgendwie umbenennen... alternative Gitarrensounds oder sowas.... aber dann kommen die Ökos an, weil sie was von "alternativ" gelesen haben. Keine Ahnung.

Dat neue Album kickt mich auch nicht so sehr, wie die Vorgängerscheiben..aber "the longest night" von Pharao ist meines erachtens stärker als das überbewertete neue Maiden Album..ähh ich weiß nichtmal mehr wie´s heißt..oh man..das sagt schon alles:)

tägtgren / abyss - sound ? fand ich frueher geil, aber es langweilt
mich heute zu tode. 1. schlechter stil wenn alle bands aus nem studio
gleich klingen (beispiel: abyssstudio oder auch die ganzen century media bands (wat is das? woodhouse und waldemar sorychta) und 2. irgendwie doch zu steril / modern / unpersönlich etc etc. aber vermutlich wollen viele bands genau den sound wenn se da hingehen bzw die plattenfirma will, dass die
so klingen...

es wird einem immer noch warm ums herz bei dem thread hier.
wir sollten uns treffen, jeder ne palette hansa-dosen mitbringen und
eine nacht lang weiter sabbeln!

prost auf die alte zeit und auf "aktuelle" bands wie fleshcrawl, bloodbath und evocation!
Norz

Norz schrieb:
mich heute zu tode. 1. schlechter stil wenn alle bands aus nem studio
gleich klingen (beispiel: abyssstudio oder auch die ganzen century media bands (wat is das? woodhouse und waldemar sorychta) und 2. irgendwie doch zu steril / modern / unpersönlich etc etc. aber vermutlich wollen viele bands genau den sound wenn se da hingehen bzw die plattenfirma will, dass die
so klingen...

prost auf die alte zeit und auf "aktuelle" bands wie fleshcrawl, bloodbath und evocation!
Norz

Du sagst es, toller Thread:D

Stil: Latin ???

Seit wann produzierst du latin ? oder tanzt du latin ? *gg*

ach ja...UNLEASHED forever !!! Die klingen so richtig schön dreckig, oldschoolog, erdig..und die sind vor allem eines: TRUE! hehe

Norz schrieb:
mich heute zu tode.
ja stimmt schon, als ich die ersten GUTEN produktionen ausm abyss gehört hab, hats mich weggebombt. heute find ichs eher unspektakulär, würde aber trotzdem gerne wissen, was herr tägtgtgtgtgren zum beispiel beim "vobiscum satanas" album von dark funeral genau gemacht hat. denn der sound ist auch heute noch für mich absoluter oberhammer!

Norz schrieb:
1. schlechter stil wenn alle bands aus nem studio
gleich klingen (beispiel: abyssstudio oder auch die ganzen century media bands (wat is das? woodhouse und waldemar sorychta)
naja, das war doch vor dem abyss studio mit dem morrissound bzw. scott burns nich anders...anfang der 90er haben alle deathmetaller aus tampa gleich geklungen. is wohl ein kapitel, dass sich immer wiederholen wird...

Norz schrieb:

hahahaha....palette hansa....11, 49 DM bei plus...ich weiss es noch als wärs gestern gewesen...*SEEUUUUFZ*

Mich würde wirklich mal interessieren, ob die Labels die Bands sanft anweisen, in dieses oder jenes Studio zu gehen, oder ob die Bands von sich selbst aus danach geiern.

Ich tippe aber eher auf Plattenfirma. Vergleiche im Pop: da müssen se auch alle zum Meister Timbaland, weil den ditsch konkred den Sound bazztelt, wo ditsch Charts macht, Alter.

Ich finde grundsätzlich Produktionen scheisse, bei denen der Produzent den Sound so prägt, daß dies auf verschiedenen Platten gleich klingt und man gar nicht mehr die Band hört, sondern den Produzenten.

Daher finde ich zB Rick Rubin ziemlich genial - obwohl er auch ein "Trend-Producer" ist. Er schafft es, die Produktion als Transport-Vehikel für die Musik zu nutzen und lässt es einfach "nur" gut klingen, ohne zu "panschen". Man müsste mal die eine oder andere Band dem Rubin-Test unterziehen, um zu schauen wie sie wirklich klingen...

Ähnlich genial sind auch die alten Jazz Producer Teo Macero und Rudy van Gelder. Sie haben es geschafft, mit ein paar (sicherlich sehr guten) Mikros einfach nur den Sound so gut es geht einzufangen. Kein Bullshit, kein Kopieren, kein Triggern. Naja, bei Bitches Brew wurde viel editiert, aber das war ja schon in den 70ern....

Das gleiche gilt für Andy Sneap...man nehme 3 Alben..je eines von Arch enemy, Nevermore und Into Eternity, vergleiche sie und stelle fest: Das ist eine "Soundformel" die desöfteren angewendet wird.

Ich will auch mal wieder mit einem sound überascht werden!!! I´m sick of this ####in austauschbare sounds.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben