"Schwedischer Gitarrensound" Dismember / Candlemass

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
flex, dat mit dem firefox war aber jetzt way-to-off-topic!

ick schmeiss ma den namen EVOCATION in die runde
um den rechten weg wieder zu finden für alle.. ;)
 
Any [g=94]Feedback[/g]? Vielleicht will sich auch jemand mit Mastering versuchen - da gäbe es einiges zu tun... ;-)
 
hi.
mach doch lieber einen eigenen [g=94]feedback[/g] thread auf. dann"verkommt" das hier nciht zu einem [g=94]feedback[/g]-dingen.
zu deinem track: das drumming ist öde. die [g=149]snare[/g] immer auf die 1 ist ... irgendwie lästig. setz in die drumprogrammierung noch ne halbe stunde
arbeit und mach die kick so laut wie die [g=149]snare[/g] fürs erste.

der rest musikalisch schön simpel. so gebolze muss ja nciht anspruchsvoll sein. der sound der klampfen geht in die richtige richtung. wie genau gemacht?
hast du einen [g=118]bass[/g] eingespielt? kann ich grad nciht raushören.
der mix ist insgesamt etwas untight und stumpf.
(schreib hier nicht zu viel von mastering, sonst gibbet wieder was aufn deckel.
hier mastert ja niemand weil ja alle nur [g=79]homerecordler[/g] sind und höchstens
summenbearbeitung machen hehe)
 
Moin. Ja, es gibt einen [g=118]Bass[/g], der allerdings relativ weit hinten ist.

Der Klampfensound (und darauf kams an) wurde wie folgt erzeugt:

Epiphone LP im D-Tuning -> Boss HM-2 (Dist 12 Uhr, [g=118]Bass[/g] 5 Uhr, Treble 5,5 Uhr, Level 12 Uhr) -> POD 2.0 (Marshall JCM800 Mod, [g=105]Gain[/g] 5/10, [g=118]Bass[/g] 8/10, Mid 0/10, Treble 9/10) -> Mischpult -> PC. Es wurde weder in den einzelnen Tracks noch in der Summe mit Dynamics / Effekten / Eq gearbeitet.

In der Summe könnte man in der Tat die Höhen etwas anheben bzw. die Mitten.
 
Moinsen!



Ich möchte gerne etwas Mucke am Rechner machen und bin auf der Suche
nach einem USB-Interface. Ist es möglich, dass ich meinen alten Boss
HM-2 vor so ein Interface schalte? Kann mir jemand vielleicht sogar ein
gutes Produkt empfehlen? Ich möchte insgesamt irgendwie einen schwedischen Sound generieren... Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse, was die Mitten angeht? Angeblich soll man ja eh zu dem HM-2 noch einen zusätzlichen Verzerrer benutzen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
PS, ich habe bisher einfach immer meine Klampfe mit dem HM-2 via line in an den Rechner angeschlossen, der Sound ging so gerade ok... Allerdings erschien er mir halt etwas zu dumpf. Ich mache nichts Professionelles, nur etwas komponieren via GarageBand und LogicPro. Letztlich will ich den Sound meiner Aufnahmen etwas verbessern...
 
du kannst so einen bodentreter als preamp vor ein audiointerface hängenb. ja.
bisschen drauf achten, dass du kein schlechtes netzteil verwendest was brummt oder sowas, sonst versaust du dir das signal. wenn du das signal dann im rechner hast kannst du preamp-, poweramp und speaker-simulation dahinterhängen.


schön, dass der thread wieder ausgegraben wurde! ich bin gespannt auf neue erkenntnisse. gerne auch ein bisschen offtopic meinungen zu aktuelleren cds des genres....
smil470009513826a.gif
 
Wie ist denn zum Beispiel der Pod Studio UX1? Taugt der etwas? Ich mache nur noch für mich Musik, einfach just for fun... Für eine Band habe ich momentan keine Zeit... Die Trete schalte ich ohne Netzteil dazwischen, läuft also über 9V.

Aktuelle Tips? Ich finde die neue Fatalist ganz gelungen, ebenso die neue Blood Mortized. Die Scheibe von Mr. Death finde ich etwas zu schwammig produziert... Tribulation finde ich auch ganz geil. Der typisch schwedische Sound ist gar nicht so einfach zu reproduzieren...
 
Ungeschlagen ist nach wie vor eine JCM800 Sim, vor die der HM geschaltet wird. Beim Marshall max. halbe Zerre. Bei der Klampfe m.E. unbedingt auf passive PUs achten. Mit dem Tone Regler kann man noch die mega-kreischenden Höhen etwas eindämmen.




+++++++++++++++++++
Verkaufe Equipment. Schaut mal bei Kleinanzeigen.
 
Dann lieber den JCM 900 von der Guitar Suite nehmen. Kostet nix und klingt mehr nach Marshall, als alle mir bekannten kommerziellen Software-Nachbauten.

Den Schweden-Sound bekommt man aber auch mit der Freeware Guitifier hin bzw. dessen Nachfolger. Der Name fällt mir gerade nicht ein. Irgendwas mit H...
 
schön, dass der thread wieder ausgegraben wurde! ich bin gespannt auf neue erkenntnisse. gerne auch ein bisschen offtopic meinungen zu aktuelleren cds des genres....

Jawoll!

Unleashed- Hammer Battalion (2008 )
Necrophobic- Death To All (2009)

beides gute Alben, aber keine Alltime-Classics
 
Moinsen!

Jau, mit ner JCM 800 Sim und meinem alten HM-2 bin ich schon nah dran. Ich bin aber etwas zu forsch mit dem Equalizer, mein Ton schneidet ziemlich... Gerade wenn man mehrere Gitarrenspuren parallel aufnimmt, da muss ich noch etwas ändern...
Ansonsten knallt das aber schon echt gut.

Als Tip: Graveyard aus Spanien und Fatalist aus den USA!
Schwedensound pur!!!
 
ÄCH BÄN WIEDERRR DAAA! ;)

Seid mir gegrüßt.

Für mein aktuelles Nebenprojekt suche ich grad nach Sound.

Es soll schnörkelloser Old School (Schweden) Deathmetal werden.

Stil: Grave, Desultory, die erste Amorphis, Entombed, Entrails (ja, die machen ja
genau diese Huldigung der alten Heldenscheiben durch konsequentes Abkupfern hehe)

Sound: ja bitte! Ja bitte authentisch.

Gibts was neues auf dem Plugin Markt oder neue Recording-de User die sich
der Sunlight Sudio anno 1993 mal angenommen haben?

Hab mir für den Proberaum den Behringer HM300 Platiktreter geordert.
Brauchbarer Nachbau vom Boss HM-2, aber fürs Recording hätt ich
lieber eine schöne VST Komplettlösung.

Danke! Gruesse! Rocken!
 
ÄCH BÄN WIEDERRR DAAA!

Seid mir gegrüßt.

Unglaublich, du wieder hier?....du hattest damals doch einen ultrabrutalen GuitarSuite Sound :) Weiss ich noch, 12 mal gedoppelt oder so, hehe..

Zu deiner Frage; HM2 als Simu kenne ich immer noch nicht, hast du aber so eine Kiste in "echt" kannst du damit doch in deine DAW und dort eine Boxensimulation aktivieren, ich denke, mit viel Gefummel käme man in die Nähe deiner anvisierten Sounds.


Gruss Holgi
 
grüss dich holgi!

tja, die presets von damals sind irgendwie nach rechner- und wohnungswechsel hopps gegangen...

nihct uninteressant finde ich das grad neu entdecke "metal clone" vst. für umsonst nicht übel und sehr ... übersichtlich.
hab den ollen behringer hm300 an der DAW gehabt (mit Amp- und Boxen-Simu natuerlich), aber irgendwas stimmt da nicht. klingt deutlcih anders als am Amp.
 
Hallo, ich habe den genannten Behringer mal bestellt, um ihn gegen mein Original HM2 antreten zu lassen. Grandios gescheitert, es klingt einfach widerlich - und nicht "kultig".

Was mir neulich in die Hände gefallen ist, ist die RAT von Pro Co. Die macht auch einen schönen Buzzsaw Sound, allerdings deutlich beherrrschbarer als das HM2. Das Teil geht eher so in Richtung Obituary, Celtic Frost, Triptykon - wenn man will.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben