"Schwedischer Gitarrensound" Dismember / Candlemass

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
Kurze OT Zwischenfrage...was findet ihr besser für live:

2x12 oder 4x12 Gitarrenboxen ?

Ich frage deshalb, weil auf Bühnen ja meistens eh mikrofoniert wird. Gibt´s n kurzes statement von euch ? Dann muß ich kein extra thread aufmachen.

Greetz,

Felix
 
Also ich finde das ist Geschmacks- und Kraftsache. Bei guten Boxen wird es zwischen 2x12 und 4x12 keinen großen Unterschied geben, nur dass die große Variante eben doppelt so viel auf die Waage bringt.
Ich würde meine Mesa 4x12er jedenfalls nicht gegen eine 2x12er eintauschen wollen - schon der Optik wegen :).
 
cort1983 schrieb:
Also ich finde das ist Geschmacks- und Kraftsache. Bei guten Boxen wird es zwischen 2x12 und 4x12 keinen großen Unterschied geben, nur dass die große Variante eben doppelt so viel auf die Waage bringt.
Ich würde meine Mesa 4x12er jedenfalls nicht gegen eine 2x12er eintauschen wollen - schon der Optik wegen :).


Okay, vielen Dank für deine Meinung:) Ich bin grad auf der Suche nach dem heiligen Gral...schwanke zwischen Diezel Einstein und Marshall jvm205h. Mit dem Marshall komm ich natürlich um einiges günstiger weg. Hat jemand Erfahrungen mit Diezel gemacht ?

Cheers,

Felix
 
4 x 12 = du hast die chance, dich auf einer mittelgroßen bühne auch ohne [g=226]monitor[/g] zu hören (z.b. im falle von akuter soundmannschlafattacke)

2 x 12 = weniger zu schleppen, aber dann bist angewiesen auf nen guten soundman/vorhandensein von monitoren (oder du spielst nur auf kleinen bühnen)

grüße,
-[g=7]patch[/g]
 
ey cort erzähl was über unseren Laboga Mr. Hector ;)

und ja felix du bekommst ihn bei mir :D
 
@Felix: Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, als Tagwohl-Nachplapperer dazustehen, möchte ich dir ans Herz legen, den Laboga wenigstens mal anzutesten. Ich war anfangs auch skeptisch, aber unsere Gitarrist hat ihn sich bestellt und war sofort begeistert! Er ist sehr "erdig" im Sound, nicht so aggressiv wie mein Mesa, aber trotzdem sehr bissig! Im Mix gefällt er mir FAST besser als der Mesa und zusammen sind sie ne Wucht!

Also: bestellen und testen. Bzw zum Tagi in die Schweiz fahren und vor Ort testen :)
 
Hat jemand Erfahrungen mit Diezel gemacht ?

Ja. Hab den Herbert. Bin äußerst zufrieden damit. Der Sound ist schon sehr geil. Beim Herbert gibts den Mid Cut. Klingt dann nicht nur richtig böse, sondern richtig richtig böse. Fürn Bandcontext und fürs recorden verwende ich ihn nicht... ist eher was fürs Ego :)

Davon abgesehen dass ich vermutlich kein objektives Urteil abgeben kann. Diezel >= Geil. Einige Gitarristenkumpels hatten sich das Teil natürlich bei mir auch anschauen wollen, die haben das bestätigt. Darunter waren Marshallfetischisten und Englfetischisten.

Diese Band hat sich meinem Herbert ausgeborgt und die 2 Song EP damit aufgenommen (er hat sich gegen einen Triple Recti und einen 5150er und 'nen Orangeteil durchgesetzt).

Die Ganze letzte [g=420]CD[/g] von dttb wurde auch aufm Herbert eingespielt, wobei da hatte ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Teil. Da ist noch mehr drin...

Wie gesagt, ich bin voll begeistert mit meinem Herbert. Ich habe dazu ne 4x12er Orange Box. Wichtig bei der Boxenwahl in Bezug auf Diezel ist, dass sie genug Power hat um auch den [g=118]Bass[/g] richtig rüberzubringen. Die schieben ordentlich diese Amps. Von Diezel ist gerade eine neue Boxengeneration aufm Markt gekommen. Die sollen auch recht gut sein. Am Besten selber austesten. Bei den Summen sollte man das auf jeden Fall!!!

Auf rigtalk gibts noch weitere Infos zu Diezel - und da kannst du auch mit Peter Diezel direkt in Kontakt treten.

lg don_huberto
 
ich mag diezel nicht.. für den preis sind die echt kacke verbaut.

schaumal rein.. platinen die mit kabelbindern am richtigen fleck halten, fusstaster gehen dauernd daputt.. usw..
 
Wow, mit soviel Informationen hätte ich nicht gerechnet..vielen Dank euch!!

Was haltet ihr von dem Marshall JVM205H ?

Und noch ne Frage: Würdet ihr sagen, daß ne Mesa Box grundsätzlich für alle Tops in Frage kommen könnte ? Ich mein..matcht eine Mesa Box mit nem Marshall JVM überhaupt ?

Woah..am besten ich bestell mir´n ganzen LKW voll Tops und boxen und probier´s in Ruhe aus..bei soviel Kohle, die ich lassen werde :?

Ich hab immer gedacht Diezel wäre so gut verarbeitet, weil handgemacht..keine Fließband amps..etc..sind die echt so schlecht ? Kommen doch aus Schland..kann ich mir garnicht vorstellen, daß die nix taugen :D

Naja mal gespannt ob die 11 heut abend was taugt..muahaha
 
Ich hab immer gedacht Diezel wäre so gut verarbeitet,

Ich bin nach wie vor dieser Meinung. Mein Herbert geht in Richtung Panzer von der Verarbeitung. Ins Innere habe ich noch nicht geschaut, so puristisch wie ein Hiwatt wird er sicherlich nicht sein.

Da gabs zur Diezel Qualität ein interessantes Statement vom Mastermind himself, Peter Diezel

lg don_huberto

@Edith:
11 heut abend was taugt..muahaha
da bin ich auch gespannt, aber auf anderer Seite... muahahahahahaha :)
 
don_huberto schrieb:
Ich hab immer gedacht Diezel wäre so gut verarbeitet,

Ich bin nach wie vor dieser Meinung. Mein Herbert geht in Richtung Panzer von der Verarbeitung. Ins Innere habe ich noch nicht geschaut, so puristisch wie ein Hiwatt wird er sicherlich nicht sein.

Da gabs zur Diezel Qualität ein interessantes Statement vom Mastermind himself, Peter Diezel

lg don_huberto

@Edith:
11 heut abend was taugt..muahaha
da bin ich auch gespannt, aber auf anderer Seite... muahahahahahaha :)


Vielen Dank :) Ich fand das grad SEHR interessant, die Post vom Diezel persönlich zu lesen. Offensichtlich stimmt dort auch der service..sehr sympathisch!

Hehe ja..echt mal gespannt, wie das heute wird Östereich gegen Deutschland :) Ich denke die Chancen liegen bei beiden so bei 50/50..das wird ne enge Kiste..und es wird auf jeden Fall dramatisch, das ist sicher!

Mein Tip 2:2 (deutschland weiter) Aber schland schießt in der letzten [g=342]sekunde[/g] den Ausgleich. Nix für Herzkranke :D

Auf jeden fall mal..gutes spiel!!!
 
nochmal grundlegend wegen diezel sound.

die alten klingen anders..meiner meinung nach besser.. nein, es geht hier nicht wider um eine vintage-diskussion.

es war tatsächlich so, dass herr diezel zuerst anders klingende amps gebaut hat, dann wollte er nach amerika damit und da hats niemand gekauft.. alle marshall usw verseucht.

er hat dann den sound in richtung marshall, mesa getunt (fraget mich nicht was genau schaltungstechnisch verändert wurde).

ich hatte auf jedenfall mal einen alten diezel und eine neue kiste nebeneinander stehen und fand den alten besser im sound, konkreter, nicht so "dünn transparent"..eher mit mesa balls und marshall höhen.. inkl. diezel mitten (welche ja den grössten soundanteil ausmachen am gesammtsound).

so gesehen.. ich hab immernoch einen VH-4 zu verkaufen.. einen alten mit box.. :D

cheers
 
Tag Tagwohl2:D

Is der vh4 in gebrauchtem Zustand ? Und wieviel würdest du dafür haben wollen ?

Greetz,

Felix
 
FelixNewman schrieb:

Was haltet ihr von dem Marshall JVM205H ?

Hallo,

das ist ja nur die zweikanalige Version vom 410H, dem wohl der Crunch und der OD2 Kanal fehlen. Ich hab ihn noch nicht gespielt, aber viele meinen, dass ihnen gerade diese beiden Kanäle abgehen. Von daher würde ich zum 410H raten, da er ja in England eh so günstig ist, und das kaum nen Preisunterschied ausmacht.

Gruss Tyler
 
Ich brauche den JVM überwiegend für Metal...sind die Verluste daher sehr schwerwiegend, wenn ich mich für den 205h entscheide ? Eigentlich war ich scharf auf das kerry king teil, aber das hat leider keinen clean [g=190]channel[/g]+Fußschalter.
 
FelixNewman schrieb:
Ich brauche den JVM überwiegend für Metal...sind die Verluste daher sehr schwerwiegend, wenn ich mich für den 205h entscheide ?[/g]+Fußschalter.

Meiner Meinung nach schon, der OD2 bietet den moderneren Hi [g=105]Gain[/g] Sound, etwas scoopiger mit mehr Biss. Den OD1 nehme ich für mittige Solo Sounds her. Die Unterschiede sind nicht sooo gross, aber doch definitiv vorhanden.

Wenn du nen echten Clean Sound auch bei hohen Lautstärken haben willst würde ich mich eh für die 100 Watt Version entscheiden.

Gruss Tyler
 
Felix, nimm doch BEIDE Amps und schalte zwischen diesen hin und her... ;-)
 
ich finde marshall ist ein schwerwiegender verlust, wenn du metal spielst :D

ausser du stehst auf slayer :D
 
HippieGriller schrieb:
Felix, nimm doch BEIDE Amps und schalte zwischen diesen hin und her... ;-)


loooool das wäre perfekt!!! Dazu müßt ich allerdings erstmal ne alte Oma ausrauben :D


@Tagwohl2


SLAAAAAYEEEEEER !!!


Damit wäre die Frage beantwortet :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben