"Schwedischer Gitarrensound" Dismember / Candlemass

  • Ersteller HippieGriller
  • Erstellt am
tagwohl2 schrieb:
für schwedischen gitarrensound braucht man ne schwedische band..

irgendwie rafft das niemand, dass man absolut tight spielen muss und das kann fast niemand..

Denkst du, ich könnte so spielen, wenn ich die schwedische Staatsbürgerschaft annehme? :D
 
FelixNewman schrieb:
...

Denkst du, ich könnte so spielen, wenn ich die schwedische Staatsbürgerschaft annehme? :D


Das und ordentlich Faxe trinken :D
 
Schweden trinken Faxe?
 
@tagi

ich dachte deine Philosophie ist, ne Schwedenband muß lediglich Laboga spielen und klingt automatisch schwedisch oder ne Ami-Band spielt Laboga und klingt logischerweise nach US-Metal oder wie war das?
 
holgi schrieb:
FelixNewman schrieb:
...

Denkst du, ich könnte so spielen, wenn ich die schwedische Staatsbürgerschaft annehme? :D


Das und ordentlich Faxe trinken :D

Hehe genau :D Is dat Faxe schwedisch oder dänisch ? Egal..hauptsache Wikingerisch!
 
Dave1978 schrieb:
Ey...nix gegen Engl. Der Savage an einer XL-Box kommt mal so supergeil-böse daher, daß es eine reine Freude ist :)
Hattest Du nicht mal Stress mit nem Engl, der bissel zu zahm war?
War an dem Teil was dran?
Mittlerweile versöhnt?
 
FAXE KOMMT AUS DÄNEMARK!

Carlsberg und Tuborg aus SE!
 
HippieGriller schrieb:
FAXE KOMMT AUS DÄNEMARK!

Carlsberg und Tuborg aus SE!

Sowieso alles Plörre...setzt sich im Rülps nicht durch.
 
Um zu Rülpsen braucht man gar kein Bier, wie diese sympathischen Amis beweisen:



Falls jemand weiss, wie das geht: bitte PM! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FelixNewman schrieb:
Männer, wir dürfen diesen wundervollen Thread nicht sterben lassen.

Genau! Daher möcht ich mal die noch aktiven, stets geilen Vomitory ins Gespräch werfen. Geile Mucke, geiler Sound und sind Schweden ;-)

Und zum Thema Gitarrensound: mein Hughes&Kettner Tube 100, hach, herrlich, nur ne [g=422]Gitarre[/g], ein Kabel und [g=182]Amp[/g] + Box -> das röhrt! mehr brauch ich net...
 
Unglaublich, und dann wurden in dem Thread (schwedischer Gitarrensound) noch Autopsy genannt, und keiner redet von Carnage!

--> http://www.myspace.com/carnageswe
 
endlich mal nen geiler thread und nicht so ein hip hop scheiß!! höre gerade fleshcrawl! :D
 
@bloody: fleshcrawl ham dann aber doch eher nen..."eigenen" sound ^^
klingt irgendwie wie n metalzone vor ner billigen transe und beim metalzone tiefmitten geboostet ohne ende...den sound hatte ich schonma fast perfekt nachgebaut ^^
naglfar find ich soundtechnisch auch garnich schlecht...is halt bm ^^

mfg drai
 
@dave: dein fleshcrawl-clone is garnich übel...ich versuch mal meine settings dafür wiederzufinden, mein sound klang nämlich weniger hohl ;)

mfg drai
 
wir haben vor jahren auch mal versucht den entombed sound im studio nachzubasteln.

dazu haben wir zusätzlich zu den gitarren spuren eine [g=422]gitarre[/g] über einen [g=118]bass[/g] [g=182]amp[/g] / box eingespielt.
das hat uns dann dieses knarzen reingebracht.

ansonsten hört sich für mich gerade interessant an:

http://www.softube.se/metal_amp_room.php

"The cabinets were measured in the In Flames studio (previously known as Studio Fredman) by Tue Madsen (Amtfarm Studio) and Patrik Jensen (The Haunted)"

habe versucht die demo zu laden - aber leider ohne erfolg...
 
metal [g=182]amp[/g] room kannste vergessen...revalver mkIII wird die beste erhältliche simulation sein

mfg drai
 
Tue Madsen. KOTZ.

Sorry.

So. Mein Boss HM2 ist gestern angekommen. Schön klassisch-schlichtes Design, vier Knöppe, da kann man also noch mit ner Gallone Pilsbier im Ranzen relativ wenig falsch machen.

Schnell eingestöpselt (Yamaha RGX mit EMG 85 @Bridge -> HM2 -> POD 2.0 (Brit HighGain= Marshall JCM800)) und den "Marshall" erstmal mit komplett ohne Zerre gefahren. Der HM2 klingt pur erstmal wie ne Mücke, die beim Rasieren in den Ventilator fliegt. Level 12 Uhr, [g=118]Bass[/g] voll rein, High 3 Uhr, Dist 2-3 Uhr.

Aber dann: wenn man den "[g=182]Amp[/g]" dann etwa auf 12 Uhr [g=105]Gain[/g] gibt, die Channelvolume auf ca. 10 Uhr dreht und [g=118]Bass[/g] und Höhen voll rein und Mitten komplett raus -> oh ja. Dann hat man es bzw. "IHN". Den Sound, der bei Alben wie Dark Recollections, Clandestine, An Everflowing Stream für feuchte Abgänge gesort hat... ;-)

Dann mal zum Vergleich die Paula mit Passiven PUs dangekloppt und das Ergebnis war sogar noch besser, richtig tief, knarzig und total sicko. Man sollte jedoch in der Tat mit einem relativ hart abriegelnden Gate arbeiten, weils echt derbe rauscht.

Ich kündige hiermit eine Coverversion von Massacre's "Dawn of Eternity" im Schwedengewand and. Die Drums sind zu 80% programmiert. Wenn ich mal 1-2 WEs Zeit habe, sollte ich das hinbekommen! YAAAY
 
Kleine Anmerkung noch:

Ich habe Ende der 80er / Anfang 90er mit dem Boss HM2 gezockt, in der Regel vor Gurkenamps, allesamt Transen...

Der Gitarrensound seinerzeit war jedoch immer sehr markant (nicht gut), sozusagen mit Wiedererkennung.

Ich bin auf Grund dieses Freds in der Stimmung in der Bucht mal nach nem HM2 zu fischen, mal sehen ob was anbeisst, dann gilt für mich: back to the roots.

PS: Ja, rauschen war dem Teil stets gegeben, ich hatte vor dem HM2 noch nen Tubescreamer, das war ein Brett! In Spielpausen jedoch unerträgliches Rauschgedüse :)

Gruss Holgi
 
"The cabinets were measured in the In Flames studio (previously known as Studio Fredman) by Tue Madsen (Amtfarm Studio) and Patrik Jensen (The Haunted)"

lustig, Tue Madsen hat 3 Labogas :D

keine ahnung, was das soll, aber ich weiss wovon ich rede, auch wenn ich kein kompetenter user bin (kann ja noch werden).

in meinem nächsten leben werd ich peavey-vertreter und dann schweden wir hier heftig einen ab. die midrange isses, was den schwedensound ausmacht.

thema carcass.. der sound von der heartwork [g=420]cd[/g] is ein mix aus peavey 5150 und 10 watt "marshall practiceamp). ausserdem haben die 2x 4 12er boxen zusammengeklebt und so lustige sachen wie 2x 12gh und 2x v30 in der gleiche box verbaut.

der drumsound hatte so ne tiefe, weil in dem studio mehrere aufnahmeräume waren (stoneroom, woodroom etc.).. die haben einfach die türen offen gelassen und dann jeden raum mikrofoniert. ausserdem war das ncoht tape und kein digital. wir mögen kein digital. merkt euch das. digital ist nicht schwedisch... :D

desweiteren waren das fantastische musiker (abgesehen vom drummer, der bei jedem fill +/-10% im temposchwankt, was aber durch die gitarrren perfekt ausgebessert wird).

soweit so gut. gehet.. übet.. trinket viel, werdet schweden aber "at the end of the day" isses nur gitarrenspielen und gute musik machen.

ok?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben