schlecht klingende sounds

  • Ersteller Lordwedde
  • Erstellt am
WO steht da irgendwas von Standart MIDI o. ä.? Da steht nur was von Standart Instrumenten, und das hat mit Standart MIDI so viel zu tun wie meine Omma mit Judas Priest.
Wir reden aneinander vorbei gyn. Der TE kann nur das benutzen, was in seiner Prime Version enthalten ist und das ist eben nicht toll und klingt eben so wie es klingt. Vermutlich verwendet er Sounds aus dem Presence, welche Standard-Midi kompatibel sind, aber auch nach Standard-Midi-Sound klingen (hört man ja). Wer es genau wissen will, kann sich ja die Prime installieren, ich bin dazu echt gerade zu faul ;)
Nochmal: Es klingt so, weil Q = 100 und Vel = 127. So machst du aus jedem Sound einen "Standart MIDI-Sound". Wenn du es mir nicht glaubst, ich kann es dir gerne beweisen.

Übrigens: Wenn ich MIDI-Dateien lade, fragt mich S1 auch immer, ob er MIDI-Sounds laden soll. Egal, ob ich ja oder nein anklicke, er lädt nix. :schulterzuck:
 
Ich habe mal ein Video gemacht...Standard-Midi-Klänge...sagt glaub ich mehr als tausend Worte ;)
Da nutzt auch die beste (de)Quantisierung und kein Humanizer viel, ohne bessere Sounds.

 
Zuletzt bearbeitet:
informiere Dich über A440HZ und A432HZ .
Genau. Daran liegt's. Jetzt wurde das Problem gefunden.
:LOL:
erklär mal , was du meinst .
An der Hz-Zahl liegt es sicherlich nicht und würde hier nur noch mehr Verwirrung stiften.
die HZ Schwingung sagt wohl ne Menge aus . klar kann man es 440hz stimmen , aber 432hz würde etwas im Hörer positv auslösen . Stimmung halt durch Schwingung erzeugt .
da musik schwingung ist , sollte es sehr wohl klar sein , daß man , sei es auch scheinbar nicht wichtig , doch elementar etwas bewirkt .

Der TE wollte realistische Instrumente .
EQ mixen, FX nutzen , Mischtechniken von Bänds kennen und vor Allem MIDI DYNAMIC CuRVE etc benutzen . 432HZ verwenden .

welche Verwirrung? ich habe keine !
 
Ich habe mal ein Video gemacht...Standard-Midi-Klänge...sagt glaub ich mehr als tausend Worte ;)
Da nutzt auch die beste (de)Quantisierung und kein Humanizer viel, ohne bessere Sounds.



kann man ohne weiteres super aBMISCHEN : SOUND IST VÖLLIG IN ORDNUNG DAFÜR :
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert es niemanden, dass der TE schreibt, dass IHM schon oft HIER im Forum gesagt wurde, dass sein Zeug schlecht klingt, er aber erst seit sehr kurzer Zeit hier angemeldet und das einer seiner ersten Threads ist?
 
Wundert es niemanden...

Naja, wundern...
Seine ein-sätzigen threads und ein-silbigen antworten klingen schon recht trollig... Aber wenn dadurch dann seitenweise Diskussionen ausgelöst werden, wer könnte es dem Troll verübeln? ;)

Ist immer so ne Sache. Entweder tatsächlich unbeholfener Anfänger den es zu unterstützen gilt, oder Troll der mit den Ego's der Antwortenden spielt...

Die einzige Lösung (meines Erachtens) dabei ist das eigene Ego zurücknehmen und beim Punkt zu bleiben ;)
 
Wundert es niemanden, dass der TE schreibt, dass IHM schon oft HIER im Forum gesagt wurde, dass sein Zeug schlecht klingt, er aber erst seit sehr kurzer Zeit hier angemeldet und das einer seiner ersten Threads ist?

also ich könnte mir sogar vorstellen, daß der te sich am 23.05.18 ein studio one update auf version 4 geholt hat...
 
Mir ist grade noch dieses Video aufgefallen, vielleicht findet sich da was:

 
Also ich bin mir sicher, dass wenn du den Rat von Chronique annimmst, es schon sehr viel besser klingen wird...

Stichwort Quantisierung und Velocity
 
Ist immer so ne Sache. Entweder tatsächlich unbeholfener Anfänger den es zu unterstützen gilt, oder Troll der mit den Ego's der Antwortenden spielt...

Ich fühl mich von ihm benutzt, missbraucht, bin völlig ausgelaugt :confused:
 
die HZ Schwingung sagt wohl ne Menge aus . klar kann man es 440hz stimmen , aber 432hz würde etwas im Hörer positv auslösen . Stimmung halt durch Schwingung erzeugt .

Das erklärt auch, weswegen ich bisher noch keinen einzigen Hit in den Charts hatte. Mein ganzes musikalisches Leben etwas falsch gemacht und jetzt weiß ich woran es liegt! :D

Ne im Ernst, das kann nicht ernst gemeint sein, oder? Ein Detuning von 8 Hz macht ein künstliches Instrument sicherlich nicht natürlicher.

Ich würde das hier diskutierte Problem mal auf ein paar Stichworte reduzieren:
- Timing
- Dynamik
- Artikulation
--> Performance

Wie oben schon gesagt wurde, jeder Sound kann in einem gewissen Kontext irgendwie passend sein. Man muss das Gespür dafür entwickeln, wo welcher Sound wie wirkt. Aber entscheidend ist auch, dass man mit Dynamik und Timing beim Arrangieren gut umgehen kann. Da lässt sich selbst aus Standard Midi Sounds was vernünftiges basteln. Klar klingt das nicht unbedingt natürlich, aber dennoch hört man gerade da, ob jemand musikalisch arbeitet oder lediglich zusammenstückelt wie die Axt im Walde.
 
Stimmt, man denke an die ganzen M1 Pianos in den 90er Produktionen. Für Piano Solo die letzte Grütze, aber im Plastikpop Kontext schön durchsetzungsfähig und markant.

Wobei ich selbst von der Aussage nicht so ganz überzeugt bin und eher zum Spass geschrieben habe. Wenn man sich ein Instrument kauft, muss es toll klingen. Das war auch schon bei akustischen Instrumenten so. In besser passende Grütze verwandeln kann man den Sound dann immer noch.

Und wann ist ein Sound eher schlecht?

Obertonarmut, Rompler mit komprimiertem Material wie in den 90ern, schlecht gesampelte Instrumente, wo zu wenig Samplematerial vorliegt, also zum Beispiel nur 6 Stütznoten, und dann auch noch komprimiert (wie mp3), schlecht geloopte Samples, mikrofontechnisch schlecht aufgenommene Instrumente im allgemeinen, Phasingeffekte bei Klavieren (siehe Native Instruments), bis zum Plastiksound überprozessierte unnatürliche Drums mit künstlichem Attack, oder durch den Multibandkompressor verhunzte Sounds, oder generell unmotiviert effektierte Sounds, um auf die Quantität zu kommen ( "1000 Bassdrums!" ), mit allerlei widerlichen Nebengeräuschen, gerade bei Vengeance Kicks und anderen Konsorten. Am besten einfach von der Platte löschen oder 10% behalten, den Rest wegschmeissen, um Zeitverlust gering zu halten. Und aliasing-behaftete schlechte VAs, eine andere Gattung von schlechten Sounds :), oder die Sounds kommen generell von IK Multimedia ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe
 
bitte, gern geschehen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben