schlecht klingende sounds

  • Ersteller Lordwedde
  • Erstellt am
Ich seh schon, dir fehlt dort die 15 GB große "Presence XT Core-Bibliothek", die erst in der Studio One Professional Version dabei ist.
https://www.presonus.com/produkte/de/Studio-One/version-auswaehlen

Und wenn er die "15 GB große Presence XT Core-Bibliothek" hätte, es wäre egal, weil sich, egal welche Sounds er da auch benutzen würde, es sich genau so bescheiden wie das oben verlinkte Bsp. anhören würde.
Warum? Ich hatte in einem anderen Thread schon einmal Stellung dazu bezogen. Solange die eingespielten (oder wahrscheinlich eher eingeklickten) Noten komplett totquantisiert sind und alle Sounds mit haargenau der gleichen Velocity abgespielt werden, werden sie sich alle, immer, shice anhören. Bevor dem TE hier zu anderen Sounds geraten wird, schlage ich erst mal vor, er sollte sich mit den allergrundlegensten Dingen beschäftigen.
 

Ist die umsonst, oder warum lässt sich da kein VSTi einbinden, was soll man denn damit, aber der One Haufen war schon immer Balla.

Dann kannst du auch auf Reaper umsteigen billiger und besser als die Prime Version, Reaper kannst du im vollem Umfang für Lau testen solange du magst wenn du es willst.
Ohne VSTi geht da gar nichts, sonst klingt es immer nach Midi da nützen auch keine Samples mögen sie auch noch so gut sein.
 
Ist die umsonst, oder warum lässt sich da kein VSTi einbinden, was soll man denn damit, aber der One Haufen war schon immer Balla.
Ja die Prime Version ist kostenlos. Sie genügt, wenn man ein paar Audiospuren einspielen will, also zb. Gitarre und Gesang u.ä.
Es ist vermutlich so eine "Einsteiger-Schnupper-Version", welche Lust auf mehr machen soll.

In Studio One gibt es auch die Funktion "humanize", um die Noten ein wenig zu "vermenschlichen", vermutlich auch schon in der Prime.
Ist auch richtig das zu erwähnen, allerdings wird das bei einem Instrument, welches nach "Standard Midi" klingt, nicht all zu viel nutzen, ich denke die besseren Sounds sind genauso wichtig.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du übertreibst da ein wenig DonPedro. Die akustischen Sounds aus dem PC sind doch schon ganz gut, so das selbst jemand mit Erfahrung sicher Probleme haben könnte, "echt" von "unecht" zu unterscheiden. So viele orchestrale Sachen, die am PC entstanden sind, Drumsampler wie Superior Drummer, Addictive Drums, BFD usw., das klingt doch schon nach was. Genauso Pianos, Bässe usw.
Vermutlich hast du die Entwicklung der letzten Jahre versäumt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind "Drumsampler", also virtuelle Instrumente, welche meist auf interne Samples zurückgreifen, anders gesagt "virtuelle Schlagzeuge".
Davon gibt es mittlerweile sehr viele, in unterschiedlichster Qualität. Und so ähnlich ist es auch mit vielen anderen virtuellen akustischen Instrumenten. Die klingen zum Teil ziemlich echt, manchmal sogar besser als die "echte Aufnahme". Macht vielleicht mehr Spaß das echte Instrument einzuspielen, aber klanglich gibt es da schon viele hochwertige Sachen. Also in den letzten ca. 10 Jahren, hat sich viel getan.
Ich denke am ehesten wird der echte Gitarrist die künstliche Gitarre erkennen, der echte Pianist das künstliche Piano..., aber im Songzusammenhang muss man das nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch entweder das Tempo zu niedrig oder das Arrangement zu dünn. also entweder Tempo erhöhen oder das Arrangement noch auffüllen mit Shaker etc. im Moment passiert da zu wenig, es wirkt wie ein dürres Gerippe. Alternativ die vielen Lücken durch die Verwendung von Hall auffüllen, große Drums mit viel Hall können das ganze auch stabilisieren.
 
Ich will ja nichts sagen aber,
gute VSTi klingen immer noch besser als Midi und wenn sie noch so festgemeißelt in der Quantisierung sind.
Das mit Humanisieren und Hall usw usw an Effekte spielt da erstmal keine Rolle.
Wenn man Midi Sounds Humanisiert klingt es immer noch nach Midi und das will der Threadsteller ja nicht.

Wenn er Aufnahmen macht kann er diese Prime Version weiter nutzen, wenn er Midi Songs erstellen will muss er die Pro Version kaufen.
Oder ne kleinere Version von Cubase wenn er nen Mac hat würde ich Logic nehmen.
Ansonsten ist FL Studio sehr zu empfehlen und dann gibt es noch Ableton diese Programme sind perfekt für Dance Trance EDM Rap House und wie se alle heißen.
 
Ich will ja nichts sagen aber,
gute VSTi klingen immer noch besser als Midi
Midi ist eine Schnittstelle. Was meinst Du damit? Die VSTi werden ja auch per MIDI angesteuert.
 
Er spielt doch mit Standard Midi Sound darum klingt es ja auch so bescheiden.
Ach jetzt check ich was Du meinst. Du meinst diesen MIDI Wavetable, der bei Windows dabei ist. Dann hab ich den Thread falsch verstanden. Ich dachte, er benutzt Sounds, die bei S1 dabei sind.
 
Er spielt doch mit Standard Midi Sound darum klingt es ja auch so bescheiden.
Ach jetzt check ich was Du meinst. Du meinst diesen MIDI Wavetable, der bei Windows dabei ist. Dann hab ich den Thread falsch verstanden. Ich dachte, er benutzt Sounds, die bei S1 dabei sind.

Sind ja nicht mal welche drin, seine Abgespeckte Version kann nur Standard Midi abfeuern und begrenzt Audiospuren aufnehmen.
 
Ach jetzt check ich was Du meinst. Du meinst diesen MIDI Wavetable, der bei Windows dabei ist. Dann hab ich den Thread falsch verstanden. Ich dachte, er benutzt Sounds, die bei S1 dabei sind.
Nee, das hast du schon richtig verstanden. Es gibt ja diesen eingebauten "Wavetable Chip", damit das Betriebssystem Midi-Dateien, also mit Endung "*.mid" abspielen kann. Das klingt sehr "billig".
Passend dazu gibt es eine Belegungstabelle, wo drin steht, dass zb. das Piano immer auf dem Platz "1" (egal welcher Midikanal) zu finden ist und die Drums immer auf dem Midikanal 10.

Lädt man heute eine solche Midi-Datei in die DAW, soll diese korrekt wiedergegeben werden und dazu benutzt Steinberg zb. den Halion, welcher eine Standard-Midi-Bank enthält mit eben jenen richtigen Spezifikationen. Das klingt halt alles nur total bescheiden und im Normalfall tauscht man dann diese Sounds durch höherwertigere aus. So was ähnliches hat auch Studio One mit dem Presence XT Instrument. Es klingt damit nur auch nicht besser, als das vom Wavetable-Chip.

Vielleicht ist auch von Roland das "Sound Canvas" Modul bekannt, ein Standard-Midi-Sound-Modul.
Wenn etwas nach "Standard Midi Sound" klingt, dann sind diese Klänge damit gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er spielt doch mit Standard Midi Sound darum klingt es ja auch so bescheiden.
Ach jetzt check ich was Du meinst. Du meinst diesen MIDI Wavetable, der bei Windows dabei ist. Dann hab ich den Thread falsch verstanden. Ich dachte, er benutzt Sounds, die bei S1 dabei sind.

Sind ja nicht mal welche drin, seine Abgespeckte Version kann nur Standard Midi abfeuern und begrenzt Audiospuren aufnehmen.
Ähm, ich weiß nicht, warum du so'n Müll schreibst, zum wiederholten Male S1 schlechtreden willst, das, was du da schreibst, trifft einfach nicht zu. Die S1 Prime hat eine abgespeckte Version des Presence XT dabei, mit 1,5 GB Sounds. Ist sehr bescheiden, völlig klar, aber damit kann man nicht nur "MIDI-Sounds abfeuern", wie du schreibst. Wenn man sich da ein klein wenig Mühe gibt und ein klein wenig Ahnung von der Materie hat, kann man mit Sicherheit schon mal was erstellen, was sich einigermaßen erträglich anhört.

Ich habe auch nirgends im Thread gelesen, daß der TE behauptet, er hätte MIDI-Sounds benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nirgends im Thread gelesen, daß der TE behauptet, er hätte MIDI-Sounds benutzt.
Hat er wohl aber. Wenn du in S1 eine Midi-Datei öffnen willst, fragt dich S1, ob du dafür die Standard-Midi-Sounds laden willst.
Daher ist diese Bank wohl im Presence enthalten, vermutlich auch schon in der Prime Version (ich hab die ganzen Sounds nicht installiert).
Ich nehme mal an, das ist diese "Studio One Instruments Vol.1" (148 MB), die ganzen "Core Sachen" fehlen ihm.
 
Ich meine das es nicht klingt wie ein echtes Instrumrn ´t sondern elektrisch
EQ und MIDI parameter . automatisiere den EQ oder nehme einen guten FILTER mit LFOs (3-4stück)
mehr ist es nicht .

informiere Dich über A440HZ und A432HZ .

reverb und delay und chorus und cabinet und amplifier und flanger und so weiter , benutzt ja auch ein echtes instrument im mix , das ist also nicht der Knackpunkt.

siehe hörprobe im aNHANG : DAS IST 8SPUREN MIDI + EQ mixing und Filter -
 

Anhänge

  • free2018remixt550abgeschnitten.mp3
    18,2 MB · Aufrufe: 157
So, das ärgert mich jetzt wirklich. Hier sind die relevanten Beiträge des TO:

Wie beckomme ich es hin das die standart instromente besser klingen

Ich meine das es nicht klingt wie ein echtes Instrumrn ´t sondern elektrisch

ich Höre das nicht nur mir wurde das hier oft im Forum gesagt und da ich gerade erst anfange habe ich den anderen Leuten vertraut.

Nein das meine ich es soll sich bei mir anhören wie echte instrumente

WO steht da irgendwas von Standart MIDI o. ä.? Da steht nur was von Standart Instrumenten, und das hat mit Standart MIDI so viel zu tun wie meine Omma mit Judas Priest.
 
WO steht da irgendwas von Standart MIDI o. ä.? Da steht nur was von Standart Instrumenten, und das hat mit Standart MIDI so viel zu tun wie meine Omma mit Judas Priest.
Wir reden aneinander vorbei gyn. Der TE kann nur das benutzen, was in seiner Prime Version enthalten ist und das ist eben nicht toll und klingt eben so wie es klingt. Vermutlich verwendet er Sounds aus dem Presence, welche Standard-Midi kompatibel sind, aber auch nach Standard-Midi-Sound klingen (hört man ja). Wer es genau wissen will, kann sich ja die Prime installieren, ich bin dazu echt gerade zu faul ;)
 
So lange der TE nicht mitredet vergeudet ihr eure Zeit, es ist uU dem TE zuträglich wenn ihr wartet bis er sich zu einem Beitrag entschließt, und bis dahin lohnt diese Aufregung ganz bestimmt nicht :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben