Also der Dan W. hat mal erwähnt, daß der dynamisch ohne Freshold arbeiten kann. Wie'n statischer EQ, nur halt dynamisch.
Ok, aber der dynamische EQ braucht doch irgendeine Eingangsdynamik als "Anstoß", oder sehe ich das falsch?
Ein dyn EQ funktioniert auch mit Attack und Release, wie'n Kompressor.
Eben - wie ein Kompressor, und der regelt ja auch immer in Abhängigkeit vom Eingangssignal.
Durch 'n längeres Release geht die Kompression langsamer zurück und dadurch wird der Sound eingeblendet.
Erstens: Ah, jetzt verstehe ich, was du meintest.
Zweitens: Ich habe mich an meinen "Delay soll weicheren Attack haben" Experimenten anfangs auch mit Kompressoren versucht. Und ja klar, wenn man den Kompressor hart einstellt, mit sehr niedrigem Threshold und sehr langem Release, dann klappt das irgendwie. Aber eben auch nur "irgendwie". Denn ungeachtet dessen, wie hart ich die Werte einstelle, der eigentliche Attack bleibt immer genauso hart - nur eben dann viel leiser. Das wäre vielleicht sogar noch ok und so halbwegs mit langen Releaszeiten zu kompensieren (bzw. eher zu faken), aber es bleibt die Abhängigkeit vom Eingangspegel.
Ein Enveloper schert sich um all das keinen Deut sondern versieht das Eingangssignal quasi mit einem "Auto-Fade-In".
Ich will es aber nicht verheimlichen: Das klappt auch beileibe nicht immer, weil der Enveloper oft nicht merkt, dass während des Einfaden eines Tons ein anderer gespielt wird. Der wird dann einfach unbehandelt durchgelassen. Um das zu vermeiden, muss man Attack (und Release, sofern vorhanden) doch wieder kleiner einstellen, was den Effekt weniger wahrnehmbar macht.
Gibt übrigens auch so dezidierte Swell-Delays, die haben den Enveloper quasi eingebaut, kämpfen aber mit denselben Problemen.