Rund klingender Humbucker für Steg Position

Alternativ zum SH-4 schmeiß ich noch den SH-5 (Duncan Custom) ins Rennen. Habe ich in Kombi mit SH-2 am Hals in ner Paula-Kopie (Mahagoni). Ich fand den damals beim Probehören vorm Kauf im Vergleich zum 4er noch nen Tick runder.
Der SH-5 ist ein guter Pickup, gerade für Metal und Tiefstimmorgien richtig gut. Die Mitten sind gescoopt, das macht den Leadsound etwas dünn (etwa verglichen mit dem SH4). Die Anforderung des Threaderstellers, ein etwas modernerer Brian May Leadsound erfordert recht viel Mittenfleisch. Ich würde da eher nichts Gescooptes in den Mitten nehmen. Da wäre bei SD der SH4 wahrscheinlich für den Threadersteller tauglicher als der SH5.

@andy_g Ich würde einfach mal schauen, was Dir der Gitarrenbauer vorschlägt. Ich mag ja Häussel PUs sehr gerne. Der Häussel Vintage Plus ist ein sehr ausgeglichener Humbucker mit schönen Obertönen, der diese typisch singenden Les Paul "Umlaut" Solo Sounds transportiert. Hat deutlich mehr Fleisch als ein PAF und klingt dicker, ist aber nicht komplett überwickelt und klingt daher nicht bedeckt. Ich würde ihn als sehr ausgeglichen bezeichnen. Einer meiner Lieblings-Humbucker, der in sehr vielen Gitarren richtig gut funktioniert und clean, verzerrt und gesplittet eine gute Figur abgibt. Für Brutalo-Metal gibt es sicher Tauglicheres, aber das ist ja auch nicht Deine Präferenz.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben