Schlagzeugaufnahme

N
NULL
Guest
Ich will mir ein kleines homestudio einrichten, besonders will ich damit Schlagzeug aufnehmen. Da werde ich wohl eine Mehrspursoundkarte benötigen, aber viele haben ja 8 Eingänge aber nur 2 für Mikro oder so, ich würde da ja schon so 7 oder 8 Mikroeingänge brauchen. Ich habe gesehen, dass es da den SM Pro Audio - PR8 - Mikrofon Vorverstärker gibt. Werden damit alles 8 Spuren der Sounkarte belegt oder kann ich das Teil auch eine Sounkarte mit weniger Spuren anschließen? Wenn ich 8 brauche welche Karten sind günstig und könnt ihr empehlen?

Sören

Neviltown
Neviltown
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Also den PR 8 Mikrovorverstärker kann man meines Wissens nach unabhängig von der Anzahl der Soundkarteneingänge betreiben. Läauft ganz einfach so:
Mikro - Mirkovorverstärkereingang - Mikrovorverstärkerausgang - Soundkarteneingang.

Dabei sind die einzelnen Ein- und Ausgänge am PR 8 laut Produktbeschreibung vollkommen unabhängig, weshalb es also keine Rolle spielen dürfte wenn deine Soundkarte weniger Eingänge hätte.

Für 8 Eingänge an der Soundkarte kann ich die Hoontech Dsp 2000 empfehlen. Hat 2 Mikroeingänge und 8 Line In´s. Aber weißt du bestimmt schon alles.

eine andere angeblich günstige Soundkarte mit 4 Ins von denen 2 mit Mikrovorverstärker betrieben werden können, soll das "Waveterminal 192M" von ESI sein. Hab ich aber nur gehört und kann nix genaueres darüber sagen.

neil
neil
Punkte Reaktionen
3
Also den PR 8 Mikrovorverstärker kann man meines Wissens nach unabhängig von der Anzahl der Soundkarteneingänge betreiben
ja, klar, aber wenn man die 8 kanäle wirklich nutzen will, braucht man natürlich auch 8 eingänge an der soundkarte..
wenn du ein schlagzeug gut aufnehmen willst, würde ich dir schon zu ner 8kanal-karte raten, zb die hoontech dsp2000.

martin

Neviltown
Neviltown
Punkte Reaktionen
0
ja, klar, aber wenn man die 8 kanäle wirklich nutzen will, braucht man natürlich auch 8 eingänge an der soundkarte..

Tschuldigung! Dachte dass das auf der Hand liegt. Hab mich wohl unklar ausgedrückt.
Falls du aber ´ne Soundkarte mit weniger Ausgängen kaufst, kannst du trotzdem den PR 8 als Micpreamp benutzen. Ebenso falls du eine Karte mit mehr als 8 (Line)Eingängen erwirbst.
Aber das dürfte ja nun klar sein... :-D