Schallvorhang selbst nähen ?

M

mian

Registriert
07.11.15
Beiträge
36
Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo Leute,

ich möchte ein Teil meines Wohnzimmers mit einem Schallvorhang abtrennen. Im abgetrennten Bereich möchte ich Musik hören und Instrumente spielen können. (Aufnahmen gehören zur Zeit noch der Zukunft).

Mein Wohnzimmer wäre 5,70 x 3,30 m mit einer 3 m hohen Decke. Eine Tür und ein hohes Fenster an den schmalen Wandseiten. Davon möchte ich 3 m von der Fensterseite entfernt den Schallvorhang anbringen. Da dies eine Mietwohnung ist sind meine Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

Ich hätte hier einige Fragen dessen Antworten mir noch nicht ganz klar sind und benötige eure Hilfe:

- trennt so etwas den Schall (einigermaßen) ab und welche Schichten an Stoff / Folie sollte ich verwenden für den Vorhang ? (den ich selbst zu nähen beabsichtige).

- er soll hauptsächlich den Schall abtrennen aber nicht unbedingt noch mehr Höhen absobieren (ein großer Teppich und ein Vorhang am Fenster tun das ja schon ...)

- die Tiefen zeigen sich davon unbeeindruckt und diese "sehen" den Vorhang nicht sondern die gesamte Raummaße - richtig ?

- würde diese jedoch ein Brett - an dem der Vorhang zur Wand übergeht - "sehen" ?

- welcher Stoff nehmen ? Molton oder Filz ? Unterschiede ?

- dazwischen gedenke ich Kunststofffolie als Innenschicht zu legen. Macht das Sinn ?

- wieviel Schichten würden etwas bringen ? Ganz schalldicht muss das ja nicht sein, aber halbwegs schon ...

- gibt es akustisch wirksame Unterschiede an normalen Molton und Bühnenmolton ?

Also meine erste Überlegung wäre folgender Aufbau:

Als mittlere Schicht eine Kunststofffolie, dann auf beiden Seiten dünnen Filzstoff. Diese hngen soweit herunter bis genau zum Boden. Darauf als letzte Schicht zu beiden Seiten Molton der aber 20 cm länger ist so dass beide Moltonstoffe ausgebreitet auf dem Boden aufliegen. (WAF ... wills so ...) Ist dieser erster Ansatz die richtige Richtung ?

Achso ... eine Kaminumrandung (Attrappe) würde noch im "Proberaum" stehen. Irgendwelche Überlegungen ob ich darin einen Absorber oder Diffusor hinein bauen sollte ?

Viele Fragen ... aber ich möchte nicht irgendwie auf gut Glück was zusammen nähen sondern zuvor wissen was ich da halbwegs tue ...

Gruß
 
- einigermaßen eher nein.
- geht nicht.
- jap
- Frage bzw Satz ist unklar oder fehlerhaft gestellt.
- Molton = günstig (einige meinen hässlich. finde ich aber nicht.) (Samt wäre edler und in der Größenordnung schon eine finanzkräftige Investition)
- Gewicht macht immer Sinn. Aber der Areibtsaufwand gegenüber dem Ergebnis nicht.
- für das Vorhaben wäre das egal, weil die Idee ansich schon scheitert.
- nein, Größe bzw Gewicht ist Größe bzw Gewicht.

- Achso, naja kannst machen. Stört ja keinen.

Beste Grüße :)
Ari
 
Also kann ich diese Sache eher vergessen ?
Muss ich dafür die teuren Schallvorhänge kaufen ?

Gruß
Mian
 
Naja ähh nein.
Sondern, das Ergebnis, was du erziehlen möchtest (wie ich es verstanden habe) wird mit einem Vorhang kaum möglich sein. Wer hat dich denn auf diese Idee gebracht?
 
Ich habe leider nur das Wohnzimmer zur Verfügung und Vorhänge als Raumteiler würden sich darin gut machen. Der Gedanke: Bei Musikproben die Gardinen einfach zuziehen so dass der Schall etwas gedämpft wird. Nicht für mich oder für die "andere" Seite des Wohnzimmers sondern mehr Richtung Türe ... und dahinter der Flur und die Wohnungseigangstüre. W. möchte Gardinen als Raumteiler. Wenn schon, dann war meine Idee daraus Schall-Gardinen zu machen ... als Zusatzeffekt.

Der Gedanke: der Schallvorhang als Raumteiler wurde ein wenig den Schall dämpfen so dass dieser die Wände des Wohnzimmers und Türe nicht vollständig erreichen. Die Türe selbst kann ich nicht mit Absorber usw. behängen. Ich könnte höchstens noch die nachfolgende Wohnungseigangstüre etwas beaufschlagen aber auch nur begrenzt. Die Wohnung ist etwas hellhörig zum Treppenhaus hin. Mit dem Raumteiler will ich eine "Vordämpfung" erreichen.
 
Wäre Schallschutz (der seinen Namen verdient hat) mit einem Vorhang möglich, würden sich alle Heimmusiker den Kopf nicht über Keller, Raum in Raum, Schallschutzfenster usw. zerbrechen müssen.
Aber, nichts für ungut! :)
Schallschutz mit einem Vorhang funktioniert nicht! Grundregeln des Schallschutzes sind Dichtigkeit, Masse und Entkoppelung.

Aber Du kannst es versuchen und dann berichten! Das Ergebnis würde mich interessieren.
Wenn Du das wirklich durchziehen willst, sorge dafür, dass der Stoff möglichst schwer, dick und dicht ist.
 
Ich glaube euch das alles, nur warum gibt es dann Anbieter solcher Schallschutz-Vorhänge ? Oder verwechsel ich hier etwas ?
 
Wieso gibt es Anbieter von Blinker für BMWs?
Is genauso nutzlos...

Fakt ist: du willst Schallschutz auf allen Frequenzen - das kann ein solcher Vorhang nicht leisten. Die Gründe hierfür sind im Forum vielfältig dokumentiert.
 
Ich glaube euch das alles, nur warum gibt es dann Anbieter solcher Schallschutz-Vorhänge ? Oder verwechsel ich hier etwas ?

Ich habe gerade mal nach Schallschutzvorhängen gegoogelt.

Was ich gefunden habe sind blickdichte Vorhänge, die vor die Fenster an zB belebten Strassen angebracht werden, mit dem Ziel, den nach Innen dringenden Strassenlärm zu reduzieren, man spricht von einer möglichen Absenkung um 7 dB.

Du jedoch machst Musik im Raum, da steht keine Hauswand mit Thermopane-Doppelverglasung dazwischen, die müsstest du erst einmal einbauen UND dann kannst du den Vorhang einziehen. :)

7 dB Absenkung sind nicht viel, und das, was die Hauswand samt Fenster schon schluckt, ist weit mehr als man mit Vorhängen erreichen kann.


Edit:

Weiter gegoogelt. Andere Anbieter haben Vorhänge für Gaststätten usw, hier sind es versprochene 9 dB, das ist sehr wenig, und vom Hersteller angegeben, da wäre ich skeptisch.

Und dann kommt noch hinzu, das normaler Lärm, also Stimmen zB, anders zu bewerten ist als Musik-machen-hören usw. Letzteres kann richtig Bässe und so .......
 
Hier hat ein Hersteller etwas zur Wirksamkeit geschrieben:

Klick


Zitat:


Akustikvorhänge, Akustikbilder und Wandpaneele aus Filz können vor allem hohe und mittlere Frequenzen effektiv absorbieren. Darunter fallen beispielsweise Sprachlärm in Schulen und Kindergärten, Sprachverständlichkeit in Besprechungs- und Konferenzräumen, Lärm in Cafeterien, Kantinen, Restaurants und nicht zuletzt Stimmengewirr und Kinderlärm im Wohnbereich. Sie verbessern erheblich die Raumakustik, die Sprachverständlichkeit und mindern den Raumhall.

Verkehrslärm und Straßenlärm (Passanten, Nachbarn), der durch alte oder geöffnete Türen und Fenster tritt, kann mit Hilfe von Schallschutzvorhängen reduziert werden. Seine absorbierenden und dämmenden Eigenschaften sind hier gut eingesetzt.

Sind bereits moderne Fenstern und Türen eingebaut, bringt ein Schallschutzvorhang keine große Verbesserung mehr. Wahrscheinlich handelt es sich bei dem störenden Lärm um tieffrequente Geräusche. Allgemein lässt sich sagen, dass dieser Lärmanteil, ebenso wie das Dröhnen von Straßenbahnen, Flugzeugen oder LKWs mit Vorhängen nur geringfügig gemindert werden kann. Hier können Breitbandabsorber den einfallenden Schall absorbieren, da ihre Absorptionsfähigkeit bereits in tieffrequenten Bereichen sehr hoch ist.

Breitbandabsorber und Akustikbilder eigenen sich besonders für Räumen in denen Stimmengewirr gemindert und Sprachverständlichkeit verbessert werden soll. Sie kommen im privaten Bereich in Wohnräumen mit wenig Absorptionsflächen zum Einsatz, aber auch in Gasträumen, Cafes, Kantinen, Bars, Restaurants und Konferenzräumen, Seminarräumen, Großraumbüros und ähnlichen Raumsituationen.
 
Danke!

Dann ist das Thema Schallschutzvorhang vom Tisch und stattdessen kommen normale Gardinen hin ...

Da ich inzwischen die Türen besser abgedichtet habe - und somit viel weniger bis fast nichts nach außen dringt - hat sich das erübrigt.

Aber interessant ist es schon.

Musik machen ... es sind bei uns weniger die Bässe sondern die Höhen ... ;)

Gruß
mian
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben