Schallpegelmessgerät

• Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Reaktionen
90
Hallo zusammen

Kann mir jemand ein Schallpegelmessgerät empfehlen-
Ich benötige es um meine Monitore einzustellen-
C- bewertet
langsame Integrationszeit

wenn möglich bezahlbar ;-)

Danke euch

UT 353BT Schallpegelmessgerät, 30 bis 130 dB bei reichelt für 29,... € + Versand
es gibt natürlich weitaus teurere... aber für den Hausgebrauch reicht das wohl.
Sicher kannst du genau so eine App auf dem Handy verwenden, die sind in der Regel genauso gut.
Viel erfolg!

Hi @Amano

Danke dir !
Spielt die C - Bewertung eine grosse Rolle?

Anhänge

• KH120.JPG
    KH120.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 228
Hallo Painkiller,
die Bewertung sagt aus wie stark die tiefen Frequenzen in die Messung einbezogen werden. Da Du das Schallpegel Messgerät ja nur für einen punktuellen Abgleich für REW benutzen wirst, spielt die Bewertung keine so große Rolle. Entscheidend ist hinterher ja der "Frequenzgang" bzw. das Verhalten im Zeitbereich (early Reflections, Spectrogramm, Nachhall, Raumresonanzen, usw.)
Je nachdem welche Bewertung Du wählen würdest könnte sich eine Verschiebung um ein paar dB ergeben.
Die "Kalibrierung" bezieht sich aber nur darauf wie laut es bei der Messung zugeht.
Ich habs mal mit dem Handy probiert, das war bis auf geringe Abweichungen mit dem UT353 identisch.

REW macht ja auch eine ganz ordentliche Messung wenn Du ein vernünftiges Mikro einsetzen kannst. Ich hab das Umik-1, das funktioniert gut. Mit USB-Anschluß sehr einfach zu verwenden, REW erkennt es und nimmt es gleich als Quelle. Ein zweites Messmikro hat Phantomspeisung, ich muss also über den Mischer gehen, das heißt die Fehlermöglichkeiten sind weitaus größer. Die Kurven sind trotzdem gleich...