Schalldämmung von Dachschrägen?!?

J

Jan81

Registriert
17.10.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo ans Forum,

mein Mini-Projektstudio nimmt auf dem Papier immer mehr Form an, jetzt gibt es da aber noch einige praktische Fragen zu klären.
z.B. diese:

der Raum hat eine Größe von ca. 9 x 6,5 m (Aussenmaße, also muss man noch etwa 40 cm für jede Wand abziehen) und wird komplett neu gebaut. Direkt auf diesem Raum liegt das Satteldach (der Raum ist also bis unters Dach offen). Die Außenwände werden ca. 40 cm dick, da ist die Schalldämmung nach außen und innen kein Problem, denke ich.
ABER: Wie bekomme ich das Dach denn einigermaßen dicht? Meine Idee war eigentlich die Dämmung mit Mineralwolle zwischen den Dachsparren, dann mit Rigipsplatten beplanken und mal hören wie's dann mit der Dämmung "aussieht". Evtl. dann erneut eine Dämmschicht aus Mineralwolle in Rigips.
Ein Bekannter (Bauunternehmer) riet mir dazu eine Betondecke einzuziehen. Das würde ich aber ungerne tun, weil mir dann der schöne hohe Raum zu niedrig wird und damit sehr an Volumen verliert (und es bestimmt nicht besonders kostengünstig wäre...). Sein Argument: Nur Masse bringt Schallschutz...

Was meint ihr?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Jan
 
Also mit Beton würde ich das bestimmt nicht machen auch der Klang wird sich mit Beton nicht sonderlich gut anhören, wie schaut es denn mit stoff oder alten Matratzen aus!?
 
Zu "nur Masse bringt Schallschutz" kann man ja bedingt ja sagen. Allerdings nur was ne gerade Wand angeht. Sobald die Oberfläche nicht mehr eben ist, kommts auf die Streuung der Schallwellen an.
Eierkartons oder (wie in "Hustle&Flow" gesehen) Getränkehalter vom BK sind da natürlcih nicht so effektiv wie berechneter Schalldämmstoff, aber dafür billiger. Ich würde also eher in die Richtung des Schaumstoffs gehen. Da haste glaub mehr davon als von ner Betonwand...
 
naja also mit dem schaumstoff dämmst du dir meist nur dir höhen und hohen mitten...meist ist da nicht mehr als 1khz drin...aber mit absorbern kommt man in recht annehmbarer größe schonmal bis 250hz oder etwas tiefer runter...aber um wirklich [g=107]schall[/g] richtig zu dämmen kommst du meist nicht drum herum entweder ne raum in raum konstruktion anzustreben oder alle luftfugen dicht machen und viel masse zu haben...

...muss es denn komplett dich sein??
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben