Schalldämmung für Anfänger

• Ersteller Homerecorde19
  • Erstellt am
H

Homerecorde19

Reaktionen
0
Hi,
Ich versuche mir seit einigen Tagen ein eigenes Tonstudio auf zu bauen. Ich habe schon Equipment und Tipps, so weit, so gut, doch das wichtigste fehlt mir: die Dämmung. Ich habe in meiner Wohnung einen ca. 15 Quadratmeter grossen Raum, den ich gerne als Aufnahmeraum gebrauchen würde, doch der ist gegen vorne geöffnet, also brauche ich so was wie eine Tür. Gibt's so was Schalldicht oder soll ich einfach ne normale Tür reinmachen? Und muss ich so einen Raum gegen Schallschützen? Danke für die Hilfe und bitte seit mit der Frage nicht zu Streng, ich bin ein gnadenloser Anfänger
LG Homerecorde19

Gnadenlose Anfänger brauchen überhaupt keine Akustikmaßnahmen zu treffen! Erst einmal 2-3 Jahre mit der Technik und dem Musik machen beschäftigen und dann abwägen ob man sich weiter entwickeln möchte.

Alles andere wäre sinnfrei und raus geschmissenes Geld!

Edit: Eine funktionierende Lärmdämmung ist nur äußerst schwierig und kostspielig zu erreichen. Das ist nur etwas für den Profibereich.

Davon abgesehen bräuchten wir genauere Angaben um dir helfen zu können.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der TE 19 Jahre alt ist...

Außerdem unterstelle ich das damit verbundene Leistungspotential...

In dem Fall gleich eine pauschale Ansage:
Lass Schalldämmung.

Im Fall von raumakustischen Maßnahmen (!= Schalldämmung):
Da können wir gerne drüber reden ;)

Wie viel Budget hast du denn?

Leute der Mann hat doch danach gefragt.
Equipment hat er doch schon.
Niemand kann erahnen wie alt und wie weit er ist.
Sollte ich das fehlinterpretiert haben tut es mir leid.
Keiner braucht eine Akustikmaßnahme wenn er am Anfang steht das ist schon einleuchtend.

p.s.Stefan Akustik - mit einem "k" :D

@Audion

Der FAQ hat eigentlich nichts mit Schallschutz zu tun .
Und ich würde die frage in diese Richtung sehen :)

Stefan schrieb:
Im Fall von raumakustischen Maßnahmen (!= Schalldämmung):

:?

Akustische Maßnahmen = Schalldämpfung
Schallschutz = Schalldämmung

Einstellumgssache schrieb:
Gnadenlose Anfänger brauchen überhaupt keine Akustikmaßnahmen zu treffen!

Obwohl es nicht darum geht aber:
Eine Couch, Regale oder sonstiges kann man als akustische Maßnahme für Anfänger sehen.

In einem komplett leergeräumten Raum würde sich jeder Anfänger sehr schnell ein anderes Hobby suchen ;)

Außerdem unterstelle ich das damit verbundene Leistungspotential...

Ich weiß jetzt nicht ob ich da so ne große Ausnahme wäre, aber mit 19 Jahre hab ich schon Tür mit Stock einbauen können.

@Homerecorder19

Wie oben auch schon gesagt wurde, werden etwas genauere Angaben benötigt.
Willst du Schallschutz ?
also das kein Lärm nach draußen bzw. nach innen kommen soll.
Oder willst du die Akustik im Raum verändern?

lg Bert

Danke an diejenigen die was nützliches geschrieben haben!!! An alle die dachten ich sei ein recording Anfänger, ne, das bin ich nicht. Für alle die dachten ich sei 19, ne, das bin ich nicht. Und für alle die dachten, ich brauche keine Schalldämmung, ne, das brauch ich nicht. Denn ich meinte natürlich die Akustik und, danke, Akustikelemente habe ich an genüge.... Liebe Grüsse (der nicht 19 Jahre alte) Homerecorde19

jeder einzelne Post beinhaltet nützliches !

dein verwirrender Text ist schon zweideutig zu verstehen .
vor allem weil du, wie meine Vorredner vermutlich gleich zu Beginn. merkten, absolut keine Ahnung von Schalldämmung bzw. Dämpfung hast .
siehe deinen letzten post:

Und für alle die dachten, ich brauche keine Schalldämmung, ne, das brauch ich nicht. Denn ich meinte natürlich die Akustik und, danke, Akustikelemente habe ich an genüge....

na dein tonstudio samt akustikelementen würd ich gern sehen ....

lg Bert

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/178384/Post_1967982.html#1]Homerecorde19[/URL] schrieb in #1: [/ref] [...] Danke für die Hilfe und bitte seit mit der Frage nicht zu Streng, ich bin ein gnadenloser Anfänger [...]

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/178384/Post_1968542.html#7]Homerecorde19[/URL] schrieb in #7: [/ref] [...] An alle die dachten ich sei ein recording Anfänger, ne, das bin ich nicht. [...]

Ja was denn nun ?

[...] Und für alle die dachten, ich brauche keine Schalldämmung, ne, das brauch ich nicht. [...]

Doppelte Verneinung = Bejahung. Also Du brauchst Schalldämmung.

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/178384/Post_1968542.html#7]Homerecorde19[/URL] schrieb in #7: [/ref] [...] Und für alle die dachten, ich brauche keine Schalldämmung, ne, das brauch ich nicht. Denn ich meinte natürlich die Akustik und, danke, Akustikelemente habe ich an genüge [...]

Oh Überraschung, Du brauchst keine Schalldämmung.

Man kann Missverständnissen vorbeugen, indem man sich sein Geschreibsel vor dem Senden nochmal durchliest ;-)

@ threadersteller.

Auch wenn manche Antworten wenig hilfreich erscheinen, ist es leider immer noch nicht klar, was du genau brauchst, bzw. machen möchtest.

Willst du denn Raum schalldicht machen? Oder ihn "trocken" machen, wie eine Gesangskabine oder was ist dein Ziel am Ende?

Genau, nenn mal ein paar Beispiele, für was Du genau den Raum nutzen möchtest und beschreib mal Deinen Workflow.

Dabei fänd ich folgende Dinge interessant zu wissen:

Möchtest Du in diesem Raum Mixen und Mastern ?
Sollen in dem Raum auch Aufnahmen stattfinden ?
Welche Instrumente, auch Vocals ?
Sollen die Instrumente einzeln oder auch zusammen aufgenommen werden ?

Für mein Verständnis benötigt ein professionelles Studio sowohl einen Aufnahmeraum, als auch einen separaten Regieraum. Hast Du Dir darüber auch schon mal Gedanken gemacht? Du sprichst bisher nur von einem Raum.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben