Schalldämmung für Anfänger

• Ersteller Homerecorde19
  • Erstellt am
H

Homerecorde19

Reaktionen
0
Hi,
Ich versuche mir seit einigen Tagen ein eigenes Tonstudio auf zu bauen. Ich habe schon Equipment und Tipps, so weit, so gut, doch das wichtigste fehlt mir: die Dämmung. Ich habe in meiner Wohnung einen ca. 15 Quadratmeter grossen Raum, den ich gerne als Aufnahmeraum gebrauchen würde, doch der ist gegen vorne geöffnet, also brauche ich so was wie eine Tür. Gibt's so was Schalldicht oder soll ich einfach ne normale Tür reinmachen? Und muss ich so einen Raum gegen Schallschützen? Danke für die Hilfe und bitte seit mit der Frage nicht zu Streng, ich bin ein gnadenloser Anfänger
LG Homerecorde19

Gnadenlose Anfänger brauchen überhaupt keine Akustikmaßnahmen zu treffen! Erst einmal 2-3 Jahre mit der Technik und dem Musik machen beschäftigen und dann abwägen ob man sich weiter entwickeln möchte.

Alles andere wäre sinnfrei und raus geschmissenes Geld!

Edit: Eine funktionierende Lärmdämmung ist nur äußerst schwierig und kostspielig zu erreichen. Das ist nur etwas für den Profibereich.

Davon abgesehen bräuchten wir genauere Angaben um dir helfen zu können.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der TE 19 Jahre alt ist...

Außerdem unterstelle ich das damit verbundene Leistungspotential...

In dem Fall gleich eine pauschale Ansage:
Lass Schalldämmung.

Im Fall von raumakustischen Maßnahmen (!= Schalldämmung):
Da können wir gerne drüber reden ;)

Wie viel Budget hast du denn?

Leute der Mann hat doch danach gefragt.
Equipment hat er doch schon.
Niemand kann erahnen wie alt und wie weit er ist.
Sollte ich das fehlinterpretiert haben tut es mir leid.
Keiner braucht eine Akustikmaßnahme wenn er am Anfang steht das ist schon einleuchtend.

p.s.Stefan Akustik - mit einem "k" :D

@Audion

Der FAQ hat eigentlich nichts mit Schallschutz zu tun .
Und ich würde die frage in diese Richtung sehen :)

Stefan schrieb:
Im Fall von raumakustischen Maßnahmen (!= Schalldämmung):

:?