Schall-Dämmung von Pilates-Studio

• Ersteller Zumbaleo
  • Erstellt am
Zumbaleo

Zumbaleo

Reaktionen
0
Ich habe gerade einen Eichenboden in mein neues, 10,5 x 4,46 m kleines Pilates-Studio bekommen und beim Soundcheck gestern fielen wir die Ohren ab. Frage: wenn ich Absorber aus Isobond oder Rockwool selbermache, ist es egal, ob ich sie an die Decke hänge oder in die Ecken stelle ? Und ist die Verkleidung mit einem speziellen Stoff zusätzlich effektiv ? Danke im Voraus für Eure Antworten !

Warum vielen dir die Ohren ab? Welchen Bodenbelag hattest du vorher?
Wo welche Massnahme hilfreich ist, hängt etwas davon ab welche Störungen behoben werden sollen bzw. in welchem Freq-Bereich sich das abspielt.

Flatterechos zB treten zwischen zwei parallelen Flächen auf (Decke/Boden o. Wand/Wand) und sollte dort behoben werden.
Deshalb:
Frage: wenn ich Absorber aus Isobond oder Rockwool selbermache, ist es egal, ob ich sie an die Decke hänge oder in die Ecken stelle ?
Nein.

Und ist die Verkleidung mit einem speziellen Stoff zusätzlich effektiv ?
Nein, außer die Steinwolle wird gg. Faserflug zB in Folie gewickelt.

Ich würde das übliche Vorgehen vorschlagen:

Decke abhängen und mit Lochplatten abdecken um den Hochtonbereich zu erhalten und dann Seitenwände mit Absorbern zu versehen.

Ein paar dicke Vorhänge sollten dann noch den Rest machen...

Vorher nutzte ich den Raum nicht als Fitness-Studio und hatte daher nicht diese extreme Beschallung. Es war ebenfalls ein Holzboden drinnen. Flatterecho, okay - das heisst, je weniger Symmetrie, desto besser ?
DANKE für Deine Antworten !

Danke m4d3raln. Decke abhängen bei nur 2 m 30 - wird das nicht ein bißchen niedrig ? Und eigentlich sollten ja Spiegel rein... dann eben Spiegel UND Vorhänge !

gleichmäßig verteile breitbandabsorber (mind. 10cm) an den wänden um flatterechos zu behandeln und insgesamt die nachhallzeit zu beruhigen sind mal das mindeste, was du vorsehen solltest. für die vollflächige vertäfelung einer wand gibts ansonsten auch optisch sehr ansprechende perforierte holzplatten... kostet aber nicht wenig.

du kannst auch mit großen polys arbeiten bzw. mischen mit absorbern um flatterechos aufzubrechen.

eckabsorber um zusätzlich den bassbereich zu beruhigen wären zwar sicher nicht schlecht, ich würd mir das aber erstmal mit den breitbandabsorbern anhören ob das sein muss. linearität im bassbereich ist hier ja nicht wirklich notwendig solange es nicht dröhnt... bei der raumgrößen sollen/müssen das ja auch große superchunks werden damit man überhaupt was ausrichtet.

bei gewerblichen räumen bitte immer auch die brandschutzmaßnahmen beachten.

Danke. Noch eine Frage - kann ich auf die Superchunks einen Spiegel aufkleben, ohne die Wirkung zu vermindern ?

jein... du könntest spiegelstreifen machen... also so maximal 50cm breit und dann 2-5cm abstand und dann wieder der nächste spiegelstreifen. ob horizontal oder vertikal ist egal. stell mir das optisch aber nicht so toll vor und bringt auch nicht so viel vermutlich durch die 45°

priorität haben aber wie gesagt maßnahmen um flatterechos zu bekämpfen. wahrscheinlich reicht es wenn du jeweils eine der gegenüberliegenden wand behandelst... d.h. auf die eine seite kannst du spiegel geben, auf die gegenüberliegende wand dafür absorber&diffusoren)

jein... du könntest spiegelstreifen machen... also so maximal 50cm breit und dann 2-5cm abstand und dann wieder der nächste spiegelstreifen. ob horizontal oder vertikal ist egal. stell mir das optisch aber nicht so toll vor und bringt auch nicht so viel vermutlich durch die 45°

priorität haben aber wie gesagt maßnahmen um flatterechos zu bekämpfen. wahrscheinlich reicht es wenn du jeweils eine der gegenüberliegenden wand behandelst... d.h. auf die eine seite kannst du spiegel geben, auf die gegenüberliegende wand dafür absorber&diffusoren)

Super Idee ! Herzlichen Dank !

in einem fittnessstudio gehts nur um den sprachverständlichkeitsbereich.
auf superchunks kannst du verzichten.
Du brauchst wirklich nur ein paar breitbandabsorber verteilen. halt da wo du keine spiegel hin hängst und ein paar an der decke.
die an der decke müssen auch nur 5cm dick sein für deine anwendung.
an den wänden sollten 7cm dicke absorber auch ausreichen.
für dich kommt als dämmstoff eigentlich nur rockwoll thermarock 50 oder basotect in frage aus brandschutzgründen.
stoffverkleidung mit entsprechend flammhemmender ausführung.
bei brandschutzdecken auf jeden fall genau erkundigen was du da anbringen darfst.
im zweifel nur das rohe basotect mit montagekleber an die decke kleben.
basotect ist mechanisch extrem empfindlich. also wenn da etwas gegen kommt ist das basotect oft sofort beschädigt.

bei holzrahmen muss die plattenstärke des holzes in den meisten bundesländern >3mm sein damit es als normal entflammbar durchgeht wie normale einrichtungsmöbel.

oder du wendest dich besser gleich an eine richtige firma. dann bist du rechtlich abgesichert und von der steuer kannste das eh alles absetzen.

lg