Schadet ein Tremolo dem Sound?

Ruhe hier,

sonst zieh` ich wieder den antifaschistischen Schutzwall hoch :D

Das G&B Forum bleibt sauber :p

Gruss Frank
 
[/quote]1. hab ich mit Dir auch kein Problem, nur mit deinen Antworten,
2. wer sagt Dir denn, das ich nicht ein Ossi bin der in den Westen gemacht hat? :)
3. Was die hohlen Sprüche angeht bist Du mir wirklich absolut überlegen, da gebe ich mich klar geschlagen! :)
Na, und wenn man den größten Teil Deiner Antworten liest, dann relativiert sich die Erklärung zum " Vollidiot" was meine Person angeht! :D
Ansonsten dankeschön für ehrliche Worte!
Gruß
Tom[/quote]

Du bist also der Meinung, daß meine Antworten inkompetent, unnütz und überflüssig sind ?

Dann schau Dir einfach nur meine Beiträge der letzten 24 Stunden an.
Und lies Dir ruhig auch die Reaktionen der User auf meine Beiträge durch.
Und dann denk nochmal drüber nach.
 
stonyroad schrieb:
LZS schrieb:

Oh, da fällt mir grad eine tolle Zusatzfrage ein: Heißt das Ding jetzt eigentlich [g=51]Tremolo[/g] oder [g=49]Vibrato[/g]? Oder ist das eine die deutsche und das andere die internationale Bezeichnung?

Das was das Ding macht ist eigentlich ein [g=49]Vibrato[/g], aber alle nennens [g=51]Tremolo[/g] weils der gute alte Leo Fender so bezeichnet hat. [g=51]Tremolo[/g] ist eine Schwankung der Lautstärke und nicht der Tonhöhe .Mit "Jammerhacken" bist auf der sicheren Seite.


falsch.











es muss "jammerhaken" heißen. jammerhacken hat man hinten am fuß, wenn man lange stehen musste. :D

Der Gruß

Griffin
 
fmo schrieb:


Du bist also der Meinung, daß meine Antworten inkompetent, unnütz und überflüssig sind ?

Dann schau Dir einfach nur meine Beiträge der letzten 24 Stunden an.
Und lies Dir ruhig auch die Reaktionen der User auf meine Beiträge durch.
Und dann denk nochmal drüber nach.

Yeeep, das habe ich!
Und wenn einer nach dem Sound fragt, der sich wegen Trem verändert, und Du mit den Ausführungen zum Benutzen eines Trems kommst, dann hast Du das Thema eindeutig verfehlt! Das müsste auch Dir klar sein. Lies doch einfach mal die Frage des Thread-Stellers und lies mal deine Antwort! Und in dieser und ähnlichen Art postest Du gerne. Mach es weiter, aber wie schon mal drum gebeten, lass es hier im G&B-Forum einfach bleiben! Oder Du musst damit rechnen eben die nötigen Richtigstellungen zu bekommen. Die behagen Dir leider nicht, wie Du mir ja schon geschrieben hast! ;)

Gruß
Tom
 
Ich bin auf den Teil der Frage eingegangen, wo es um die Stimmung geht
und auf den Teil der sich darauf bezieht, ob man sowas überhaupt braucht ,und wer sowas überhaupt braucht.

Das ist doch Haarspalterei, was Du da betreibst.
Da könntest Du ja die Hälfte der User hier wegen solcher Unvollständigkeiten
rügen.

Es gibt an meinen Posts nichts richtigzustellen.
Höchstens etwas zu ergänzen.
Oder darf man jetzt nur noch vollständige Antworten geben ?
 
Ich denke auch fmo's aussage war klar und deutlich, während Stratspielers erste Antwort einen eher Oberlehrerhaften Eindruck vermittelte. Stratspieler sollte erstmal so vielen Leuten hier helfen wie fmo.

Meine 0,02EU

EDIT zur Verdeutlichung;
urspr. Post:

"Oder anders gefragt: Wenn ich kein [g=51]Tremolo[/g] brauche (braucht das eigentlich wirklich Jemand?), sollte ich dann eine Gitarre mit oder ohne nehmen?! Oder ist die Art der Saitenbefestigung zu vernachlässigen???!"

Auf diese Frage kam die Antwort "Kauf dir eins ohne [g=51]Tremolo[/g]"

Was daran dann subjektive Kaufberatung ist möcht ich mal wissen, ausser dass sie auf die Frage --ganz subjektiv-- zugeschnitten war.
 
Ja prima Lazarus, danke für`s Nachkarten :x

Die Gemüter haben sich gerade wieder beruhigt.

Einige scheinen sich echt daran zu ergötzen, wenn sich user mal in die Haare kriegen.:nonono:

Gruss Frank
 
steelyard schrieb:

Einige scheinen sich echt daran zu ergötzen, wenn sich user mal in die Haare kriegen.:nonono:


jepps. und in zeiten von big brother und ähnlich hirnlosem fernsehmüll kann ich mich darüber nichtmal mehr wundern. :nonono:


Der Gruß

Griffin
 
Tja, wiedermal schade, das es so verläuft, aber auch hier stehe ich zu meinen Kommentaren.

@Lazarus: Solltest Du die Beiträge gelesen haben, dann wirst Du wohl auch einen Smiley entdeckt haben! oder? Also, der Kommentar mit der subjektiven Kaufberatung war noch als Witz anzusehen. Ernst habe ich erst nach der scheinheiligen Antwort von fmo gemacht!
Warum jedoch Du hier jetzt noch in der Sch... rumwühlen musst, das ist wohl dein Problem, dann belass es auch dabei.
Zudem: Hier in den ganzen Threads häuft sich leider das posten von Antworten die entweder gar nicht, oder nur sehr wenig mit sachlichen und richtigen Inhalten zu tun haben. Wenn Du Richtigstellungen als Oberlehrerhaft abtust, dann okay. Ich halte mich in Zukunft zurück. Und Du tust mir bitte den Gefallen und glaubst dann bitte jeden Mist den Du hier liest. Das wird Dir hoffentlich weiterhelfen und glücklich machen. :)

@fmo: Schade eigentlich, dass Du auf vergangene Bitte und jetzigen Wink mit dem Zaunpfahl so reagierst. Aber war es nötig so schnell mit Beleidigung um sich zu werfen? So viel Inhalt bin ich bei Deinen Postings gar nicht gewöhnt! :) Spass beiseite: Ich nehme mir nach wie vor das Recht hier Richtigstellungen zu posten, auch wenn es Dir hier nicht passt. Da musst Du auch weiterhin leider durch. Ich nehme mir aber auch das Recht meine Finger still zu halten, wenn ich etwas nicht beantworten kann.

Gruß
Tom
 
Kann ich gut nachvollziehen:

z.B. wenn eine Seite während des gigs reißt, bleibt die Gitarre stimmstabil und man kann sich noch halbwegs über den Song retten.

Gruß
 
Leider war ich die letzten Monate kaum hier anwesend, deshalb grabe ich den Thread einfach mal aus :D

Fakt ist, dass ein frei schwebendes [g=51]Tremolo[/g] die Gitarre höhenreicher klingen lässt.

Das ist interessant und klingt logisch. Vor vielen Jahren hatte ich ein FR-System (auf 'ner Ibanez) gespielt und war eigentlich recht zufrieden damit, obwohl ich es nicht soooo oft eingesetzt habe. Nun spiele ich seit Jahren ohne [g=51]Tremolo[/g] *hust* [g=49]Vibrato[/g]-System und möchte es bei meiner American Deluxe Strat reaktivieren. Ein etwas brillanterer Klang würde mir dabei sehr entgegenkommen. Ich spiele 0.10er Saiten (0.10 - 0.49) und möchte momentan nur ungern die Stärke wechseln.

Nun aber endlich zu den Fragen:
Wodurch unterscheidet sich der Einsatz von 2 oder 3 Federn? Sollte man bei der Strat eher 2 Federn verwenden und stärker straffen, oder ist es sinnvoller 3 Federn zu verwenden? Ich bin es gewohnt, mit dem Handballen die Saiten bei Bedarf zu dämpfen (das ist meine bequemste und lockerste Handhaltung) und habe deshalb den Handballen fast immer auf der Brücke aufliegen. Ist etwas zu beachten, um das Fender-System möglichst stimmstabil zu halten? Ich möchte es auf jeden Fall freischwebend (absolut paralell zum Body) einstellen.

Gruß,
Andreas
 
Nö, eigentlich ist nichts zu beachten, ausser Du hast beim Auflegen einen Schwerpunkt am hinteren Ende des Trems gewählt und legst mit 10 Kilo Deine Handballen auf.
:)

Gruß
Tom
 
Also auch kein Unterschied, ob das System mit 2 oder mit 3 Federn ins Gleichgewicht gebracht wird? Na, dann werd' ich nach dem nächsten Gig mal rumprobieren ..

Danke, Tom!
 
Comanche, ich hatte noch nie einen getroffen der 2 Federn benutzt hat. Das mindeste sind 3 gewesen. Bei 2 Federn musste halte die Federkralle schon sehr heftig anziehen, damit das Trem waagrecht wird, deswegen ist da viel Zug drauf. Ob es platzmässig ausreicht, das weiss ich nicht, aber es ist zu befürchten, das es nicht reichen wird.
Bei 3 Federn musste Federkralle nicht so doll anziehen, der Zug auf den einzelne Federn wird geringer, aber die Summe wird ziemlich gleich bleiben.

Gruß
Tom
 
Okidoki. Nochmals dankeschön.

Schönes Wochenende wünsch' ich!
 
und umso mehr federn du drin hast, desto schwerer wirds das [g=49]vibrato[/g] zu quälen ;)
finds aber persönlich ganz in ordnung mit 3 federn...spiel nur 9-42er saiten, bekomm mein fr mit 3 federn ohne probleme parallel zum body und muss keine großartige kraft aufwänden um "sie" schreien zu lassen ;) :D

mfg drai
 
Hallo,

also ich find´ Tremolos aus folgenden Grünedn relativ unnötig:

1.) Ich nutze den Effekt so gut wie nie.
2.) Die meisten Tremolos sind nicht gerade sehr Stimmstabil (z.B. Strat)
3.) Gibt´s bei einem freischwebenden [g=51]Tremolo[/g] immer Ärger beim runterstimmen.
4.) Gibt´s die meisten Gitarren (sogar Strat) auch ihne [g=51]Tremolo[/g]
5.) Find ich das Non Tremologitarren etwas voller klingen.

Also ich brauch´s nicht und ich vermisse es beim Spielen auch nicht.

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Hallo,

also ich find´ Tremolos aus folgenden Grünedn relativ unnötig:

1.) Ich nutze den Effekt so gut wie nie.
2.) Die meisten Tremolos sind nicht gerade sehr Stimmstabil (z.B. Strat)
3.) Gibt´s bei einem freischwebenden [g=51]Tremolo[/g] immer Ärger beim runterstimmen.
4.) Gibt´s die meisten Gitarren (sogar Strat) auch ihne [g=51]Tremolo[/g]
5.) Find ich das Non Tremologitarren etwas voller klingen.

Also ich brauch´s nicht und ich vermisse es beim Spielen auch nicht.

Gruß Mike

Super, jetzt wissen wir´s? Aber wie war nochmal die Frage? :D

Ein [g=51]Tremolo[/g] kann man einstellen, auch bei Strat. Nur so nebenbei erwähnt. ;)

Gruß
Tom
 
Hallo Tom

wo ist Dein Problem?

Frage:
Wenn ich kein [g=51]Tremolo[/g] brauche (braucht das eigentlich wirklich Jemand?), sollte ich dann eine Gitarre mit oder ohne nehmen?! Oder ist die Art der Saitenbefestigung zu vernachlässigen???!

Antwort:
Wenn Du kein´s brauchst kauf Dir kein´s weil:

1.) Brauchst Du eh nicht bzw. selten.
2.) Ist auf jeden Fall stimmunstabiler als ein Stoptail (das liegt in der Natur der Sache)
3.) Kannst Du an Deiner Strat soviel Einstellen wie Du willst mal eben andere Saiten draufschmeißen oder runterstimmen kann (muss nicht ich kenne auch die Rockinger Blackbox) Probleme mitsich bringen. Bei freischwebenden Trem´s ist das auf jeden Fall so! Liegt auch in der Natur der Sache.
4.) Wenn ich also kein´s brauch kann ich mir also gleich die Klampfe in der Stoptail- Version kaufen, denn es gibt fast alle Gitarren auch ohne Trem, auch die Fender Strat.
5.) Ist es meine subjektive Meinung das Gitarren ohne [g=51]Tremolo[/g] etwa voller klingen als die selbe Gitarre mit [g=51]Tremolo[/g].

Und da kannst Du einstellen bis Du tot umfällst. :eek:

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
758
alien
A
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben