Schadet ein Tremolo dem Sound?

Brauchst Du eh nicht bzw. selten.

falsch (eigene erfahrung)

Ist auf jeden Fall stimmunstabiler als ein Stoptail

auf ein floyd rose bezogen falsch (eigene erfahrung)

Und da kannst Du einstellen bis Du tot umfällst.

wenn man halt keine ahnung von der technik hat sollte man die finger von lassen..ich brauch keine 2 jahre um neue saiten auf mein fr zu ziehn
und saitenlage konfiguriern war für persönlich noch bei keiner gitarre (oder keinem [g=118]bass[/g]) n problem

mfg drai
 
Hallo,

sagt mal was seid Ihr denn alle so aggressiv drauf?

Wenn man keine Ahnung hat..... bla bla bla.....

Ich hab´ in meinen 18 Jahren als Gitarrist nicht nur schon unzählige [g=51]Tremolo[/g]´s besessen sondern auch schon eingestellt und sogar eingebaut mit Bohrung und allem drum und dran.

Ob man den [g=51]Tremolo[/g] Effekt nun wirklich öfters benutzt oder nicht, und ob einem das der Unterschied und die damit verbundenen Nachteile (meiner Meinung nach sind´s Nachteile) deshalb in Kauf nimmt, ist doch jederman´s eigene Sache. Und ich brauch´s eben nicht. Wieso stimmt das nicht? Woher willst Du denn wissen ob ich´s baruch. Außerdem hab´ ich ja ne Tremologitarre falls ich doch mal brauch benutz ich die. Aber die eine reicht eigentlich auch. ***Kopfschüttel***

Bei einem freischwebenden [g=51]Tremolo[/g] (ohne Blackbox oder Keil...) da möcht´ ich mal sehen wie Du mal eben bei einer Jamsession auf Dropd D stimmst. Oder noch besser ein offenes Tuning für ne Slidegitarre. Das geht nicht mal eben so wie bei ner Paula oder anderen Stop Tail´s. Auch nicht wenn Floyd Rose draufsteht. Du musst alle Saiten mehrmals nachstimmen bis ´dahin sind Deine gelangweilten Bandkollegen schon längst zu Langeweile- Blues umgestiegen und die Dropd D Idee ist vergessen. Genauso wenn Dir ne Saite reißt..... Ich kann´s Dir sogar ausrechnen wenn Du willst, ist ne einfache Statikaufgabe.

Sogar beim normalen Stimmvorgang sind irgendwann die neuen Saiten ein wenig länger als am Anfang und Du musst nochmal die Sattelklemme aufdrehen weil die Feintuner ganz unten sind. Dann mach das mal beim Gig zwischen zwei Titeln, wenn sich die Klampfe dazu noch unter dem Scheinwerferlicht etwas aufheizt und verstimmt ist.

Bei ner Paula kein Problem.

Gruß Mike
 
Ich glaube mal, es ging eher darum dass deine Aussagen ziemlich apodiktisch waren ("braucht das eigentlich irgendwer" etc.). Wenns niemand brauchen würde, gäbs das nicht.

Für eventuelles Saitenreißen beim Gig gibts die magische Zweitgitarre und ein Whammy-Bar nutze ich bedeutend öfter als dass ich das Tuning ändere...

Gibt dazu nun mal seit mittlerweile Jahrzehnten verhärtete Fronten und das ist kein Grund, aggressiv zu antworten oder anderen dies vorzuwerfen.

In diesem Sinne: Make Love, not war!
 
Hi,


Und um noch mal die urspruengliche Frage, um die es eigentlich ging !!!

- aufzugreifen:

Ich koennte jetzt nicht behaupten, dass ein [g=49]Vibrato[/g] System auf ner Klampfe dem Sound schadet.
Aber es klingt eben ein klein wenig ANDERS als bei ner festen Aufhaengung.

Ein Grund zB beim FR ist der Klemmsattel. Der aendert was an der Schwingungs Entfaltung der Kopfplatte. Sollte eigentlich jeder schonmal gemerkt haben: Wenn man die Klampfe stimmt und der Sattel ist offen, - dann klingt das Teil etwas anders als bei zugezogenen Klemmen - achtet mal drauf.

WIE sich ein Trem System ( ja, ich weiss, der Ausdruck ) nun genau klanglich von nem Non Trem System unterscheidet, das muesste auf zwei ansonsten baugleichen Instrumenten ausgetestet werden.

Dass sich verschiedene Arten der Saiten Aufhaengung am Korpus auch auf den Sound des Instrumentes auswirken, duerfe wohl hinlaenglich bekannt sein.
Saiten durch den Korpus gezogen, Stop Tail, [g=49]Vibrato[/g] Systeme unterschiedlicher Art etc -

Auch unterschiedliche Masse des Aufhaengungs Systems spielt da mit rein...

Dadurch kommt es zu unterschiedlicher Schwingungs Uebertragung auf den Korpus ( JA, der schwingt mit ! oder sollte es zumindest )

Und genau aus diesen Gruenden klingt Trem system - Non Trem System eben unterschiedlich.


Gruss, Pete.
 
@mike: es ging darum dass du gesagt hast "brauchst du eh nich" was soll den sone antwort? glaubst du nich dasses menschen gibt dies [g=49]vibrato[/g] oft benutzen? glaub ma, da gibts ne ganze menge von und ich schließ mich ein
dass olle vintage-tremolos (vibratos) nich stimmstabil sind is mir klar, aber an ein floyd rose kommt an stimmstabilität nix ran...ich kann 2 woche auf meiner (du würdest wahrscheinlich sagen billigen) cortx11 rumprügeln und hab ne verstimmunf um 10cent wenns hoch kommt...in der zeit hat n kumpel von mir seine ibanez sz520 mit schaller-mchaniken 30ma tunen müssen
und was am [g=49]vibrato[/g] einstellen so schwer sein soll hab ich immernoch nich begriffen

mfg drai
 
....is recht!

Gruß Mike
 

mich nervts nur dass du andauernd absolute meinungen äußerst..."meins gilt, alles andere stimmt nich"
da musst einfach sowas absolutes kontern

mfg drai
 
Einigen wir uns doch darauf, dass es Gitarristen gibt/gab, die ihr lebenlang ohne Trem. ausgekommen sind (z.B. Clapton, Gallagher) und andere auch mit dem Ding ihren typischen Sound gemacht haben (Blackmore, Hendrix usw.).

Ergo schadet ein [g=51]Tremolo[/g] nicht dem Sound und ohne dieses System, festgesetzt oder nicht, wäre eine Strat eben keine typische Strat.

Gruss Frank
 
Einigen wir uns doch darauf, dass es Gitarristen gibt/gab, die ihr lebenlang ohne Trem. ausgekommen sind (z.B. Clapton, Gallagher) und andere auch mit dem Ding ihren typischen Sound gemacht haben (Blackmore, Hendrix usw.).

Eigentlich würde ich diesen friedensstiftenden Post uneingeschränkt unterstützen, allerdings stimmt das in Bezug auf Clapton nicht, da der seit er auf Fender umgestiegen ist immer wieder mal das Strat-Trem gebraucht. Achte mal drauf wenns zu den Osterfeiertagen auf 3Sat wieder die Konzerte gibt.... ;)
 
@Draiden:

Hier nochmal meine erste Antwort:

Hallo,

also ich find´ Tremolos aus folgenden Grünedn relativ unnötig:

1.) Ich nutze den Effekt so gut wie nie.
2.) Die meisten Tremolos sind nicht gerade sehr Stimmstabil (z.B. Strat)
3.) Gibt´s bei einem freischwebenden [g=51]Tremolo[/g] immer Ärger beim runterstimmen.
4.) Gibt´s die meisten Gitarren (sogar Strat) auch ihne [g=51]Tremolo[/g]
5.) Find ich das Non Tremologitarren etwas voller klingen.

Also ich brauch´s nicht und ich vermisse es beim Spielen auch nicht.


Kannst Du mir mal sagen wo hier steht dass "DU" dass auch so sehen musst, dass es die alleinige Weisheit ist, dass nur ich recht habe usw......

Ich äußere nur meine Meinung die auf meinen Erfahrungen beruht genauso wie jeder andere hier auch. Was ist daran falsch?
Und jetzt wird´s mir zu blöd noch was dazu zu schreiben, kauft euch alle gerade was Ihr wollt, mir soll´s wurschd sein. :bang:

Gruß Mike
 
Dr. Drai:

kannst Du mir also nicht sagen? Dachte ich mir.

Gruß Mike
 
Bevor ihr euch die Köpfe einhaut, möchte ich auch nochmal was sagen:

Die Reaktivierung des "Jammerhaken" bei meiner Strat hat unerwartet wenig Zeit in Anspruch genommen. Die zum Festsetzen des Systems montierte 4. Feder entfernt, den "Keil" für den Anschlag entfernt, dann die Zugkraft nachjustiert und nachgestimmt.

Durch die Klemmvorrichtung in den Schaller-Mechaniken ist die Klampfe sehr stimmstabil (es genügt ja schon eine 1/2 Wicklung).

Jetzt werde ich mich mal langsam in das [g=49]Vibrato[/g] eingewöhnen.

Grüße,
Andreas
 
Bei dem Thema fällt mir gerade eine meiner allerersten Fragen hier im Forum ein.

Ich hatte bis dato nie das Trem der Strat benutzt, es immer festgesetzt.
Für eine Dick Dale Surfpunknummer brauchte ich das Dingens dann und Meister Tom Strat-Spieler hat mir die richtigen Tips gegeben, wie man das Teil stimmstabil einstellt.

Es hat so einwandfrei funktioniert, auf einer stinknormalen Standard Strat.

Meine Erfahrung ist also, dass es nicht unbedingt eines FR Systems bedarf um unfallfrei mit einem Trem spielen zu können.

Gruss Frank
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
758
alien
A
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben