verliert Tremolo an Spielraum?

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.699
Reaktionen
4.351
Ort
Germanistan
Punkte
18.641
Hallo, mal wieder eine technische Frage.

Vor ungefähr anderthalb Jahren habe ich meine Gitarre mit einem Tremolo nachgerüstet (Duesenberg Les Trem II). Hier zu sehen. Jetzt spiele ich nicht sowieso so oft mit Tremolo (und in der letzten Zeit überhaupt recht wenig). Letztens aber doch mal wieder was probiert. Und siehe da - mit dem Tremolo ließ sich ein Ton gerade noch so einen Halbton nach unten benden, dann war es schon auf Anschlag. Irgendwie hatte ich aber in Erinnerung, dass sich damit kurz nach Einbau einen Ganzton nach unten benden ließ.

Kann das sein? Wird die feder im Laufe der Zeit schwächer? Oder bilde ich mir das nur ein und es war schon immer nur ein Halbton?

Grüße,

Trqs
 
hast du zwischenzeitlich die saiten gewechselt?

edit: blödsinn. hab jetzt gesehen was für ein exotischer trem das ist. kann nicht an dem saitenwechsel liegen, wie bei der floyd rose. also gebe ich an die anderen weiter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht einen ganzen Satz, sondern nur das, was gerissen war in gleicher Stärke ersetzt. Also hauptsächlich bei den dünnen, hohe H und E.
 
hab mein posting editiert.
so wieder eine blöde frage: hast du eventuell der tremolo-arm verlängert/gekürzt - also damit der weg des trems geändert?
sonst fällt mir nix ein... normalerweise dürfte das material in so kurzer zeit nicht so gravierend nachgeben.
 
Am Arm kanns mMn nicht liegen.

Ich dachte, vielleicht hat ja jemand auch dieses Tremolo und kann mir sagen, welcher Spielraum nach unten normal ist.
Dünnere Saiten wären vielleicht eine Lösung. Aber ich steh auf meine .010er
Zum normalen leichten Vibrieren genügt es auch locker. Ist halt nur schade, wenn man mal einen Ton richtig absacken lassen will.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben