Parkway Drive Gitarren Sound - Wie schaffe ich DEN perfekten Tone?

Y

yuit

Registriert
11.08.08
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
52
Hi,

also, ich habe folgendes Problem:

Ich werde bald mit meiner Band nen Full Length Album aufnehmen, und mache mir jetzt schonmal so langsam Gedanken über den Gitarren Sound.

Der Gitarren Sound sollte sehr professionell und dick klingen, beispielsweise wie bei den neuen CD's von Bring Me The Horizon, dem alten "Horizons" Album von Parkway Drive oder das neue Architects Album.

Aber: wie erreiche ich den?

Equipment-Liste:

Mics:

Shure SM 57
Shure SM 58
Shure Beta 58 A
Shure SM 7B
Sennheiser E906
Sennheiser MD 441
Sennheiser MD 421
Neumann TLM 103
Royer R-121
AKG C-214

Boxen:

Mesa Boogie Recto Standard 4 x 12 Vintage 30
Engl E412 Pro XXL Vintage 30

Amps:

Peavey 6505
Engl Savage 120

Mischpult:

Tascam DM-3200

Karte:

RME HDSP 9652

So...meine Fragen sind:

1. Was sollte ich alles benutzen? Auf Studio Bildern sehe ich z.T. zwei 4 x 12er Boxen mit jeweils 3 Mikros on Axis und 2 Raummikros pro Box. Ist das sinnig?? Sollte ich das genau so handhaben?

2. Wie sieht es mit dem Panning aus? Bei meiner letzten Aufnahme habe ich eine 4 x 12er benutzt, 2 Mikros on Axis davor gehabt (Shure SM57 und Neumann TLM 103) Und dann quad-tracking gemacht. Das Panning war:

1. Take 1 Neumann TLM 103 100% Links; Shure SM 57 90% Links
2. Take 2 Neumann TLM 103 80% Links; Shure SM57 70% Links

Die zweite Gitarre wurde spiegelverkehrt exakt genau so gepannt. Ist diese vorgehensweise schon falsch? Oder geschmackssache?

Wie sollte ich das panning machen, wenn ich nachher 8 Signale für eine Seite für einen Take habe?

3. Gibt es im Netz irgendwo ein völlig nacktes, hochproffessionell aufgenommenes Sample für den Gitarrensound, damit man eine Orientierung hat?

4. Welche DI-Box ist "am besten" (Budget egal) fürs re-amping geeignet? Oder wäre die DI Qualität von einem POD X3 Pro ausreichend?

5. Welche Mics sollte man benutzen/nicht benutzen? Oder auch hier Geschmackssache?

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Danke im voraus
 
Bei so vielen Möglichkeiten bleibt nur eins: Ausprobieren :)
 
hm,

also mit der antwort hast du mir leider kein kleines bißchen weitergeholfen.
 
Die Frage ist wieso Kombinierst du die 2 Sounds? Wenn du dadurch ein Klangergebnis schaffen willst solltest du es auch theoretisch an der gleichen Position im Panorama lassen.
Generell ist so eine Soundwand auf eine Kombination aus einzelnen bestandenteilen zurück zu führen. Wo jeder sound ein Teil eines ganzen ergibt.
 
yuit schrieb:
hm,

also mit der antwort hast du mir leider kein kleines bißchen weitergeholfen.


Doch hat er... wir können dir hier leider kein Patentrezept liefern mit deinem Equipement. Es kommt auch auf den Raum drauf an, auf die Gitarre, usw.. auf soviele Sachen kommts drauf an... und dann natürlich auch der Sound ansich.. auch da kommt drauf an was man will...

ich habe die beste Erfahrung gemacht mit einem SM57 und einem Kondensor-Mic (in unserem Fall das 81er.. glaub ich).... möglichst phasenlinear bei einer Box aufstellen.. und gut is. Aber das hat für uns funktioniert.. auch hier.. ob's für dich funktioniert, ist die andere Frage.

Edit: Der Engl Savage 120 ist ein ganz feines Teil!!! :eek:) Den würd ich auf jeden Fall brauchen.
 
80 % des Sounds kommen eh von den Drums und dem Bass. Hier sollte man also auch bei den Aufnahmen am meisten Aufwand betreiben. Durch die Möglichkeit des Reamping sind die Gitarren ja relativ stressfrei, so dass man sich langsam rantasten kann. Hauptsache erstmal gute DI Spuren.

Wenn du wirklich mehrere Mics verwenden willst, dann ist es in jedem Falle einfacher, close Miking mit dem jeweils gleiche Abstand zu machen, weil man sich sonst in den allermeisten Fällen Phasenprobleme einhandelt. Ansonsten würde ich auch am ehesten zu der Kombi von GMK und SM57 greifen.
 
tips für den anfang: nehmt alle möglichen kombinationen auf & vergleicht genau. alle kombinationen (amp/mic) die ähnlich klingen bis auf eine rausschmeissen! dann schaun was man durch EQing angleichen kann & ebenfalls bis auf eine rausschmeissen. dopplungen sauber einspielen und/oder gradeschieben.
sm57 & e906 verwende ich sehr gerne (wenn ich mal recorden muss). ergänzt sich gut. der großteil des sounds kommt aber vom amp selber, ordentlichem layering & dem richtigen EQing (!) & "blenden" der spuren. raummiks brauchts nicht für parkway drive & co sound. wozu auch? das soll einem einfach roh & direkt ins gesicht peitschen.
 
Wie kommt man dazu, ein "full length" Album aufzunehmen, wenn man offenbar als Band oder Du als Gitarrist noch gar keine eigene (sound) Identität hat?? Songs habt ihr aber schon, oder sollen die mit Hilfe des Internets auch noch erst geschrieben werden?

Wenn Du Musiker bist, hast Du doch aus Deinem Dir vertauten Equipment "Deinen" individuellen Sound und Ton, wie du ihn aus dem Proberaum und live kennst und liebst.
Mit diesem Sound gehst Du ins Studio, lieferst ihn aus Deinem [g=182]Amp[/g] raus...der Rest ist Sache eures Producers und der Studiotechniker, den Sound so aufs Band zu bekommen...über Mic-Wahl, Positionierung, Räumlichkeiten, usw sollte man sich keine Gedanken machen müssen, da man den Kopf komplett frei für die Takes und die Musik haben soll - ist das dort nicht gegeben - Studio wechseln!

Etws spät aber, in Anbetracht kommender Aufnahmen seine eigene Identität über Bord werfen zu wollen und in Panik schhnell noch nach einer neuen Identität zu suchen, die von irendwlechen Idolen und anderen Alben bekannter Bands abgekupfert sein sollen.

Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
Wie kommt man dazu, ein "full length" Album aufzunehmen, wenn man offenbar als Band oder Du als Gitarrist noch gar keine eigene (sound) Identität hat?? Songs habt ihr aber schon, oder sollen die mit Hilfe des Internets auch noch erst geschrieben werden?

Wenn Du Musiker bist, hast Du doch aus Deinem Dir vertauten Equipment "Deinen" individuellen Sound und Ton, wie du ihn aus dem Proberaum und live kennst und liebst.
Mit diesem Sound gehst Du ins Studio, lieferst ihn aus Deinem Amp raus...der Rest ist Sache eures Producers und der Studiotechniker, den Sound so aufs Band zu bekommen...über Mic-Wahl, Positionierung, Räumlichkeiten, usw sollte man sich keine Gedanken machen müssen, da man den Kopf komplett frei für die Takes und die Musik haben soll - ist das dort nicht gegeben - Studio wechseln!

Etws spät aber, in Anbetracht kommender Aufnahmen seine eigene Identität über Bord werfen zu wollen und in Panik schhnell noch nach einer neuen Identität zu suchen, die von irendwlechen Idolen und anderen Alben bekannter Bands abgekupfert sein sollen.

Ash

Und was ist wenn man, wie vermutlich in seinem Fall, Musiker und Produzent ist? Sprich man macht es selber? Dann isses doch trotzdem sein Problem oder?

Genau... ich kenn da sehr viele Gitarristen, die ihren sound, welchen sie live brauchen dermassen mit tiefmitten zumüllen, dass es für Aufnahmen und sauberes Mixing nachher unbrauchbar ist... Wieso sollte man sich nicht an bewährten sounds orientieren? Man kann sich ja zumindest mal inspirieren lassen.
 
Mitch_the_bitch schrieb:
Ash-Zayr schrieb:
Wie kommt man dazu, ein "full length" Album aufzunehmen, wenn man offenbar als Band oder Du als Gitarrist noch gar keine eigene (sound) Identität hat?? Songs habt ihr aber schon, oder sollen die mit Hilfe des Internets auch noch erst geschrieben werden?

Wenn Du Musiker bist, hast Du doch aus Deinem Dir vertauten Equipment "Deinen" individuellen Sound und Ton, wie du ihn aus dem Proberaum und live kennst und liebst.
Mit diesem Sound gehst Du ins Studio, lieferst ihn aus Deinem Amp raus...der Rest ist Sache eures Producers und der Studiotechniker, den Sound so aufs Band zu bekommen...über Mic-Wahl, Positionierung, Räumlichkeiten, usw sollte man sich keine Gedanken machen müssen, da man den Kopf komplett frei für die Takes und die Musik haben soll - ist das dort nicht gegeben - Studio wechseln!

Etws spät aber, in Anbetracht kommender Aufnahmen seine eigene Identität über Bord werfen zu wollen und in Panik schhnell noch nach einer neuen Identität zu suchen, die von irendwlechen Idolen und anderen Alben bekannter Bands abgekupfert sein sollen.

Ash

Und was ist wenn man, wie vermutlich in seinem Fall, Musiker und Produzent ist? Sprich man macht es selber? Dann isses doch trotzdem sein Problem oder?

Genau... ich kenn da sehr viele Gitarristen, die ihren sound, welchen sie live brauchen dermassen mit tiefmitten zumüllen, dass es für Aufnahmen und sauberes Mixing nachher unbrauchbar ist... Wieso sollte man sich nicht an bewährten sounds orientieren? Man kann sich ja zumindest mal inspirieren lassen.


Genau so sieht es aus. Ich bin der Drummer der Band. Ich hab nen relativ gutes Homerec Studio und werde das full length von uns selber aufnehmen. Aber live und Studio kann man ja wohl absolut nicht miteinander vergleichen.

Ich frage mich einfach, wie es Adam D schafft, diesen Sound hinzubekommen von den Gitarren. Wir haben relativ gutes Equipment, so das man das schaffen sollte.

Was ich hier nur versuche zu erfahren ist:

wie sollte die grundsätzliche vorgehensweise sein? wieviele mics? welches kann man vergessen? wie sollte man pannen etc? was sind anfängerfehler, wie sollte man sie vermeiden etc pp.

ich hab jede menge fragen ganz konkret oben hingeschrieben, wo hier wenige drauf eingehen.

lg
 
soso, soll wie parkway drive klingen? hmm, dann viel glück...denn da sind absolute profis am werk...

schau dir mal dieses studio-video zu parkway drive's neuen album deep blue an:



in meinen augen haben parkway drive den fettesten sound im moment...und das auch live...
wie die das schaffen: KEINE AHNUNG...

sorry...einfach ausprobieren und für dich/deine band/deinen raum die optimalen einstellungen finden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst soviele Mics wie du willst vor eine Box montieren! :D Aber ich würde es einfach mit 2 Mics versuchen... versucht doch die grosse Auswahl an Mics die ihr habt auszutesten. Es ist wirklich schwierig einfach so beurteilen zu können, ohne selber mit reinzuhören, weisste.

wichtig ist einfach, dass ihr keine Phasenschweinereien kreiert mit der Mikrophonierung. Sonst könnt ihr lange rumeieren.. es wird nie richtig gut klingen.

Wie gesagt.. ich würde aus dieser Auswahl spontan das SM57 nehmen und ein Kondensor. Auch würde ich wohl die Haupttracks mit dem Engl Savage und Engl Box machen. Danach die anderen Miks, Amps und Boxen ausprobieren, was als layering sound gut passt.

Pannen würde ich die Gitarren immer hart links und hart rechts.. und zwar sämtliche layering sounds (da wird halt die phasenstabilität wieder sehr wichtig). Aber da sind andere anderer Meinung... wie auch immer... in eurem Fall geht nur eines.. ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...

Das ihr jedoch den sound genau so hinkriegt (ich kenn die Band nicht.. ) wage ich zu bezweifeln.... nicht weil ihr es nicht könntet, aber weil ihr andere Voraussetzungen habt. (Zumal im Mix ja dann auch noch der eine oder andere Trick lauert...) :eek:)

Aber grundsätzlich, ist mal die phasenstabiität sehr wichtig und dass ihr einen sound hinbekommt, den man bereits ohne am EQ zu schrauben richtig geil findet.
 
Obscureetal schrieb:
soso, soll wie parkway drive klingen? hmm, dann viel glück...denn da sind absolute profis am werk...

schau dir mal dieses studio-video zu parkway drive's neuen album deep blue an:



in meinen augen haben parkway drive den fettesten sound im moment...und das auch live...
wie die das schaffen: KEINE AHNUNG...

sorry...einfach ausprobieren und für dich/deine band/deinen raum die optimalen einstellungen finden...



Deep Blue klingt Scheisse.

Ich rede von dem Horizons Album, was sie bei Adam D aufgenommen haben.

Deep Blue ist meiner Meinung nach so eines der beschissensten produzierten und aufgenommenen Alben der Metalzeit.

Horizons war einfach der Hammer und wird unerreicht bleiben.

Zurück zum Thema:

Adem D ist bestimmt nich der mords mega tontechniker vor dem Herrn, oder? Trotzdem klingt Horizon einfach geil.

Aber danke für paar kleinen Tips...vielleicht kommen ja noch nen paar mehr, vor allem was panning der einzelnen spuren angeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
l270fd50d691c487faf1aa1.jpg


http://img46.imageshack.us/i/l270fd50d691c487faf1aa1.jpg/

kann da jemand was mit anfangen???
 
Im Musikbereich macht es keinen Sinn mit Stift und Papier anzurücken, alles auf Referenzen zu stützen und nach Vorschrift abzuarbeiten. Im besten Falle kopiert man auf diese Art zweitklassig, im schlechtesten Falle baut man nur Murks.

Warum lässt du dein Verständnis nicht organisch mit den Aufgaben wachsen? Für mich liest sich das wie:

Generisches Songmaterial - check!
Teueres Equipment - check!
Standardmikrofone - check!
Internet-Tutorials - check!
Endergebnis - fail!?

Also gehst du nochmal ins Internet und holst dir erneut blöde Kommentare wie den meinen ab. In der Zeit hätte man schon wieder mittels try & error einen Schritt in Richtung subektives Wunschergebnis gehen können.

Aber okay - dazu müsste es überhaupt erstmal ein subjektives Ziel geben.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/sixstringwarrior">sixstringwarrior</a> am 12.10.2010 01:25 Uhr]
 
@ sixstringwarrior...

Ja sieht leider so aus, als erwartet er jetzt eine Art "Kochrezept" von uns.... aber man kanns noch ein paar Mal erwähnen.. vielleicht glaubt er es dann... :D

Und das z.B. die Phasenlinearität "nur" als kleiner Tipp angesehen wird.. zeigt, dass man das Equipment hat, aber nicht wirklich weiss, was damit anfangen.... schade... aber o.k., ich hab's versucht... :D

EDIT: oh und noch was... einfach so hinterher.... eine richtig gut gespielte Gitarre klingt mit schlechtem sound immer noch um längen besser, als eine schlecht eingespielte Gitarre mit sehr geilem Sound....

Der sound ansich wird immer wieder überbewertet... der Sound ergibt sich nämlich auch mit der Spielweise...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Mitch_the_bitch">Mitch_the_bitch</a> am 11.10.2010 17:01 Uhr]
 
Also ich glaube ich versteht mich ein bißchen falsch.

Das mit der Phasenlinearität wusste ich schon...Und diese ganzen, ich nenn sie mal "Standard" Sachen kenn ich auch schon.

Das war überhaupt nicht böse gemeint...vielleicht müsste ich mal etwas an meiner Wortwahl arbeiten damit man das nicht falsch aufnimmt.

Ich kann euch ja einfach mal von einer Band die ich aufgenommen habe etwas uploaden, und ihr sagt mir dann mal konstruktiv eure meinung?

http://www.sendspace.com/file/0t4mam
 
yuit schrieb:
Also ich glaube ich versteht mich ein bißchen falsch.

Das mit der Phasenlinearität wusste ich schon...Und diese ganzen, ich nenn sie mal "Standard" Sachen kenn ich auch schon.
hm...mag sein. deine fragen sind aber schon typische standardfragen ala "welches mic für was", "welches panning", etc.
in deinen mix höre ich später mal rein.
 
ich find horizons soundmäßig auch längen besser als deep blue...

unbedingt lesen -> 'Slipperman's Recording Distorted Guitars Thread From Hell' ( http://www.badmuckingfastard.com/sound/slipperman.html )

dann schnappst du dir das R121 und ein zweites Mikro deiner Wahl und gehst auf soundsuche... mikrorücken, mikrorücken, mikrorücken!

bei der dopplung würd ich mich dann auf ein mikro beschränken oder zumindest gleich summieren sonst wirst du beim mixing narisch.
 
achja.... TIMING, TIMING, TIMING!

und wenn du dich mit livesound auf die dvd bezieht -> ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass da viel "echt" ist was man hört.... nicht falsch verstehen, ich mag die jungs echt gern und gerade der dokuteil ist extrem sympatisch, aber das livekonzert fühlt und hört sich nicht 'richtig' an und wenn wer bei dieser turnübung im ganzen konzert nichtmal ne minimale timingschwierigkeit hat dann ist für mich da was faul....
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Wird schon
Antworten
54
Aufrufe
5K
Bassbert
B
M
Antworten
20
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben