Sattel gebrochen!

bodo

bodo

Registriert
01.04.04
Beiträge
1.069
Reaktionen
1
Punkte
1.301
Moin,

heut ist bei meiner Tele ein Teil des Sattels abgebrochen, die tiefe E-Saite liegt jetzt auf dem Griffbrett auf. Sauerei! :D

Wie kann ich den austauschen, das Teil ist doch geklebt, oder?Ich will da nicht mit Gewalt ran...
Oder besser doch zum Gitarren-Fritzen bringen?

Helft mir, hab sowas noch nie gemacht.
 
ufff, sauerei!
wenn du handwerklich begabt bist, bestelle ein knochensattel bei rockinger.de (oder com, einfach googeln) und tausche den teil selber aus... anleitung gibt es auf denen webseite...
aber es ist wirklich nicht so einfach das zu machen...
ein geigenbauer kann das auch machen, wenns gitarrenbauer zu teuer ist...
viel erfolg,
dia
 
heut ist bei meiner Tele ein Teil des Sattels abgebrochen, die tiefe E-Saite liegt jetzt auf dem Griffbrett auf. Sauerei

BOAH, Grobmotoriker! :D Im Ernst: Wie kriegt man denn sowas hin?


Down
 
Hi,

wenn du´s selbst machen willst, brauchst du noch die entsprechenden Sattelfeilen dazu und Geduld. Als Muster hast du ja Deinen alten Sattel. Wie schon gesagt mußt du sauber arbeiten. Werden deine Kerben zu eng, kannst du Probleme mit der Stimmung bekommen - z.B beim Stimmen oder bei Bendings, weil die Saiten im Sattel klemmen und nicht wieder in die Ausgangsposition zurückflutschen.

Machst Du die Kerben zu flach, wird die Saitenlage hoch und die Bespielbarkeit schlechter. Außerdem kannst Du je nach Spielweise Probs bei Akkorden in den tiefen Lagen bekommen - klingt bei zu starkem Druck beim Greifen verstimmt.

Machst du die Kerben zu tief, schlagen die Saiten auf die Bundstäbchen auf und die Saiten scheppern. Dann mußt du wieder von vorn anfangen ;-) Daher würde ich gleich 2 Sattelrohlinge bestellen.

Ich habe mal bei meinem Jazzbass den Sattel selbst gefeilt. Das war vor ca. 15 Jahren und ich bin immer noch mit der Arbeit zufrieden. Habe damals allerdings zweimal die Saiten wieder entfernt, weil ich nachbessern mußte. Zwischen optimal gefeilt und "vergurkt" ist nur ein minimaler Unterschied. Mein Satel war allerdings nicht geklebt. Ich kann nicht sagen ob das Klben zwingend erforderlich ist. Ich denken mal, daß man das mit Knochenleim auch selbst machen kann.

Viel Erfolg
Thomas
 
hi bodo,

einem freund von mir ist das auch mal passiert,
weil er die saute falsch aufgezogen hat.
normalerweise werden die saiten nach innen gedreht,
er hatte es nach aussen gemacht so das ein enormer zug entstand:D:D:D

also von selbermachen kann ich dir aus erfahrung abraten, und hey ich bin handwerklich begabt, habe ne menge sättel gemacht da ich ja linkshänder bin
und aus jeder gitarre zanghaft eine lefthand machen muss.

ich kann dir die teuerste methode empfehlen, geh zum gitarrenbauer, es sei denn mann kann für die git....fender? ersatzteile bestellen, das wäre der idealfall.
den sattel kann man leicht lösen, wobei er bei strat gitarren meistens in das griffbratt eingearbeitet ist, das könnte dann schwierig werden.


lg
elvisto
 
Downtime schrieb:
heut ist bei meiner Tele ein Teil des Sattels abgebrochen, die tiefe E-Saite liegt jetzt auf dem Griffbrett auf. Sauerei

BOAH, Grobmotoriker! :D Im Ernst: Wie kriegt man denn sowas hin?


Down
Hey, ich hab gar nix gemacht! Bin heut morgen aufgewacht und das Teil war einfach abgeplatzt!

Tja, beim nächsten Mal kauf ich keine Mex mehr...

Egal, feilen wollte ich eigentlich nicht, glaub eher nicht das das so mein Ding ist...

Hatte eher daran gedacht so ´n Billig-Plastikteil zu kaufen und das dann einzusetzen. Aber ich hab halt einfach Angst das alte Teil rauszubauen, weil das ja bestimmt geklebt ist. Deshalb wollt ich eben mal nachfragen wie ich das am besten raus bekomme.

Gruß, Bodo
 
Im Ernst: Wie kriegt man denn sowas hin?

indem z.b. der böse bruder auf der fender viel zu dicke saiten für sattel und gitarre aufzieht... hält aber weiterhin dank klebstoff :D

lg
flox
 
Hi,
also, wenn Austausch nötig, dann würde ich zu Bastelarbeit mit Knochensattel raten, denn klanglich fast unerreicht. Mittlerweile gibt es aber auch über Rockinger vorgekerbte Sättel aus Kunststoff, die müssen nur noch ein wenig in der Höhe angeglichen werden und die funktionieren auch ganz gut! Kosten auch nicht die Welt und der Austausch geht sehr schnell.

Zum Entfernen des alten Sattels: erstmal mit Skalpell den Lack bei Übergang zur Kopfplatte um den alten Sattel ankerben. Wir wollen ja nicht, dass der Lack abblättert.
Dann mit Gummihammer und eckigem metallischem Stift und leichten Schlägen gegen den Sattel den alten Klebstoff lösen. Dann vorsichtig seitlich aus der Kerbe rausklopfen!

Gruß
Tom
 
Danke Tom!

Ich denk dann werd ich´s wohl doch mit dem Knochensattel probieren.

Gruß, Bodo
 
Hi Bodo,
das beste ist Du rufst bei Rockinger an und machst mit denen aus, dass sie Dir den Sattel gleich kerben, denn dann sparst Du auch ein wenig Zeit und die können das ganz gut! Zudem sparst Du Dir Geld für die Sattelkerben-Feilen, denn die sind nicht billig!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben