Samson Patchbay verkabeln - Neuling

benötige ich 8x2 = 16 Kabel vorne zur Unterbrückung?
Nein. Wenn Du nur einen Effekt einsetzen willst verbindest Du den Ausgang des Interfaces mit dem Eingang des Effekts (zwei Kabel) und den den Ausgang des Effekts mit dem Eingang des Interfaces (zwei Kabel).
 
Nein. Wenn Du nur einen Effekt einsetzen willst verbindest Du den Ausgang des Interfaces mit dem Eingang des Effekts (zwei Kabel) und den den Ausgang des Effekts mit dem Eingang des Interfaces (zwei Kabel).
ok danke.

mir fehlt da einfach noch die Logik.

und wenn ich zb. 2 oder 3 Effekte verwenden möchte?
 
und wenn ich zb. 2 oder 3 Effekte verwenden möchte?
Dann kommts nur drauf an, ob die bereits vorverkabelt sind (also in der richtigen Reihenfolge) oder nicht.
Im schlimmsten fall musst Du sozusagen die Kette von Hand verkabeln.
Ausgang Interface -> Eingang Effekt X
Ausgang Effekt X -> Eingang Effekt Y
Ausgang Effekt Y -> Eingang Effekt Z
Ausgang Effekt z -> Eingang Interface

Deswegen macht man sich vorher Gedanken und überlegt sich eine Kette, die vorverkabelt gut funktioniert.
 
Dann kommts nur drauf an, ob die bereits vorverkabelt sind (also in der richtigen Reihenfolge) oder nicht.
Im schlimmsten fall musst Du sozusagen die Kette von Hand verkabeln.
Ausgang Interface -> Eingang Effekt X
Ausgang Effekt X -> Eingang Effekt Y
Ausgang Effekt Y -> Eingang Effekt Z
Ausgang Effekt z -> Eingang Interface

Deswegen macht man sich vorher Gedanken und überlegt sich eine Kette, die vorverkabelt gut funktioniert.
und wenn ich einfach bypasse?
Ist das für die Qualität minderwertiger?
 
Das hängt vom jeweiligen Gerät ab, das musst Du ausprobieren.
 
hi sorry, aber was tun, wenn ich ein gerät deaktivieren möchte, dieses aber keinen bypass schalter hat?

@clemenserwe 😑
 
Zuletzt bearbeitet:
hi sorry, aber was tun, wenn ich ein gerät deaktivieren möchte, dieses aber keinen bypass schalter hat?
Ich gehe mal davon aus, Du hast das so installiert, wie oben besprochen. (Also die vorkonfigurierte Kette)
Dann geht es eigentlich so, wie in Post #20 beschrieben:
Doch - natürlich.
Dafür sind dann die Patchkabel auf der Vorderseite da.
Ich bleibe mal bei meinem Beispiel oben und will jetzt zuerst Effekt 2 und dann Effekt 1 haben.
Also muss ich:
1. den Output der Soundkarte (Slot 1 hinten oben) abgreifen (Patchkabel in Slot 1 vorne oben) und zum Input von Effekt 2 (Slot 2 unten) schicken.
2. den Output von Effekt 2 (Slot 3 oben) zum Input von Effekt 1 (Slot 1 unten)
3. den Output von Effekt 1 (Slot 2 oben) mit dem Input der Soundkarte (Slot 3 unten).

Du brauchst dafür also 3 Patchkabel. Und für solche Routings müssen alle Slots auf normalisiert stehen.
Denn damit wird überall, wo Du ein Kabel steckst, der "automatische" Signalfluss unterbrochen.
Das sähe dann so aus:
Anhang anzeigen 112636
Nimm den ersten Pfeil von "Int" (links oben) nach "Eff2" (Mitte unten) und denke die mal die anderen Pfeile weg. Mit:
1. den Output der Soundkarte (Slot 1 hinten oben) abgreifen (Patchkabel in Slot 1 vorne oben) und zum Input von Effekt 2 (Slot 2 unten) schicken.
hast Du Effekt 1 überbrückt - als auf Bypass.

Wie geschrieben müssen dafür alle Slots auf "Normalisiert" geschaltet sein.

Edit - shit, das Bild wird im Quote nicht angezeigt ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gangangstyle
G
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben