Samson Patchbay verkabeln - Neuling

Welche Kabel verwendet man bei alldem?

Überall diese (oft bunten) Patch-Kabel? Oder andere, wenn es zum Beispiel von einem FX zum nächsten geht (und die Patch-Kabel nur an der Vorderseite der Patchbay)?
 
Dankeschön.

Langsam verstehe ich es.

Eine Frage noch.

Ich habe ein paar 19 Zoll Preamps im Rack. Muss immer auf die Knie und unter dem Tisch, wenn ich den Output zum Power Amp tauschen möchte.

Wahrscheinlich wäre auch hier eine Patchbay sinnvoll?
Hat hierzu noch jemand Ideen?
 
"Output zum Power Amp" - Was genau heißt das?

Output des Mikro-Preamps?

Der geht wohin? Was ist das für eine Power Amp?
 
Preamps genauer gesagt zum ADA Ampulator
 
Gitarre - Preamp - ADA Ampulator - Interface
 
Welche Kabel verwendet man bei alldem?
An der Vorderseite reichen kurze Patchkabel.
Im Fall der aktuellen Patchbay natürlich TRS (symmetrisch).
Im Prinzip tut's jedes Kabel, aber es muss ja nicht gerade der 10er Pack für 2,99€ sein. Auch gute Kabel gehen beim intensiven Einsatz an der Patchbay mit der Zeit (mechanisch) kaputt.

An der Rückseite ist man im Vorteil, wenn man selbst Kabel löten kann. Man kann die Länge optimal anpassen und evtl. gleich passende Stecker adaptieren (manche Geräte haben den Line-In/-Out als XLR). Ansonsten gelten die Qualitätsstandards für Line-Kabel.

Gitarre - Preamp - ADA Ampulator - Interface
In Unkenntnis der Geräte ...
Haben die symmetrische In/Outs? Sind alles Line-Pegel-Signale?
Es geht zwar i.d.R. nix kaputt, wenn man ein Line-Signal in einen HiZ Eingang (oder umgekehrt) schickt (wenn man mal vom Sound absieht), aber das macht's unbersichtlich.

Um einfach die Anschlüsse nach vorne zu legen, kann man den Thru-Modus nehmen.
 
An der Vorderseite reichen kurze Patchkabel.
Im Fall der aktuellen Patchbay natürlich TRS (symmetrisch).
Im Prinzip tut's jedes Kabel, aber es muss ja nicht gerade der 10er Pack für 2,99€ sein. Auch gute Kabel gehen beim intensiven Einsatz an der Patchbay mit der Zeit (mechanisch) kaputt.

An der Rückseite ist man im Vorteil, wenn man selbst Kabel löten kann. Man kann die Länge optimal anpassen und evtl. gleich passende Stecker adaptieren (manche Geräte haben den Line-In/-Out als XLR). Ansonsten gelten die Qualitätsstandards für Line-Kabel.


In Unkenntnis der Geräte ...
Haben die symmetrische In/Outs? Sind alles Line-Pegel-Signale?
Es geht zwar i.d.R. nix kaputt, wenn man ein Line-Signal in einen HiZ Eingang (oder umgekehrt) schickt (wenn man mal vom Sound absieht), aber das macht's unbersichtlich.

Um einfach die Anschlüsse nach vorne zu legen, kann man den Thru-Modus nehmen.
Dankeschön @clemenserwe

Also was hinten reinkommt, kommt beim Thru-Modus vorne an?

Glaubst du ich verliere dabei an Soundqualität?

Meine Überlegung war, alle 19 Preamps (lediglich Mono Outputs) hinten rein, den ADA Ampulator auch hinten rein (Mono) und dann vorne einfach immer mit einem Kabel den dementsprechenden Preamp mit den ADA verbinden.

Funktioniert das?
 
Bei meinem Vorhaben benötige ich eigentlich nur sehr kurze Patchkabel, oder? Welche Länge wäre optimal?
 
Mehrere Längen wären sinnvoll, weil ja nicht nur Kanal 1+2 gepatcht werden soll, sondern vielleicht auch mal 1+24. Also ca. 10-60cm.

Edit (50 cm auf 60 korrigiert, gerade nachgemessen, 60 ist von A nach B ziemlich passend)
 
Also was hinten reinkommt, kommt beim Thru-Modus vorne an?
Ja.
(Und natürlich auch umgekehrt - was vorne rein kommt, geht auch hinten raus)

Glaubst du ich verliere dabei an Soundqualität?
Ich denke das ist vernachlässigbar, sofern technisch (Kabel, Stecker, Buchsen) alles in Ordnung ist.

Sollten mal Probleme/Störgeräusche auftreten, ist es klar, dass man beim Testen erstmal die Patchbay umgeht und direkt verkabelt.

Funktioniert das?
Sollte.
 
Wieviele Kabel benötige ich, wenn ich 6 Stereo Effekte habe und alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte vorne an der Patchbay?
 
Maximal für jeden (hinten belegten) Slot ein Kabel. (siehe mein Bild)
Also Stereo-Output vom Interface plus 6x Stereo-Effekt = 7x Stereo = 14x Mono => 14 Kabel.
Das wäre dann wirklich dafür, die gesamte (vorbelegte) Reihenfolge komplett auf den Kopf stellen zu können.

Welche Länge wäre optimal?

Da muss ich mal blöd fragen: Wie werden Kabellängen eigentlich gemessen? Von der Spitze (des Klinkensteckers) zur Spitze oder wirklich nur die Kabellänge ohne Stecker?
 
puh, das ist ja ne Frage....ich hab gerade ein gekauftes Patch Kabel gemessen: Inkl. Stecker 37,5 cm und ohne Stecker 20 bzw eigentlich 25cm wenn noch das Kabelstück mitgerechnet wird, was in dem Stecker drin ist. Das Kabel mit 60cm was ich vorher gemessen hab war inkl. Stecker, war allerdings ein Selbstbau.
 
Maximal für jeden (hinten belegten) Slot ein Kabel. (siehe mein Bild)
Also Stereo-Output vom Interface plus 6x Stereo-Effekt = 7x Stereo = 14x Mono => 14 Kabel.
Das wäre dann wirklich dafür, die gesamte (vorbelegte) Reihenfolge komplett auf den Kopf stellen zu können.




Da muss ich mal blöd fragen: Wie werden Kabellängen eigentlich gemessen? Von der Spitze (des Klinkensteckers) zur Spitze oder wirklich nur die Kabellänge ohne Stecker?
Dankeschön.

Und wieviele Kabel für vorne zum umstecken? Das meinte ich eigentlich.
 
Und wieviele Kabel für vorne zum umstecken? Das meinte ich eigentlich.
Ich auch :)

Hab ich mich so blöd ausgedrückt? Ich versuch's nochmal.
Ein "Slot" in der Patchbay ist für mich ein Paar senkrecht übereinanderstehender Buchsen.
Wenn ein Slot an der Rückseite verkabelt ist, brauche ich an der Vorderseite ein Patchkabel um ggf. die Zuordnung zu ändern.
Also für jeden (hinten belegten) Slot vorne ein Patchkabel.
 
Brauche ich bei der Samson Patchbay überall symmetrische Kabeln? Auch bei der Methode mit meinen Preamps?
 
Wenn die Preamp Outputs (alle Klinke) alle unsymmetrisch sind und die Samson Patchbay symmetrisch ist, reichen unsymmetrische Kabel oder egal?
 
Prinzipiell gesehen kann man TS-Klinken auch in einer TRS-Patchbay einsetzen.
Ob das im Fall einer normalisierten oder halbnormalisierten Einstellung zu Problemen mit den Schaltvorgängen führen würde, müsste man ausprobieren. Ich vermute eher nicht.
In Deinem Fall wirst Du für diese Buchsen aber vermutlich die Thru-Einstellung wählen. Dann ist es egal. Man kann halt nichts mischen und es besteht ein geringes Risiko, dass Kabel verwechselt werden.
 
@clemenserwe

Bitte noch was:

Habe noch ein Yamaha SPX 990 Effektgerät. Wie soll ich das an der Patchbay anschließen?

Einfach direkt nach den Kompressoren oder alleinstehend, ohne direktes dazuschalten?
 
Also ich habe meine patchbay(s) - zufällig genau die Samson - so verkabelt dass ein Standardsignalweg den ich meistens nutze ohne Kabel an der Front durchläuft - Beispiel:
1-2 oben: Ausgang L+R vom Interface
1-2 unten: Eingang stereokompressor
3-4 oben: Ausgang stereokompressor
3-4 unten: Eingang stereo-eq
4-5 oben: Ausgang Stereo-eq
4-5 unten: Eingang L+R vom interface.

Da läuft das Signal also einfach im normalled oder auch half normalled Mode durch. Sehr praktisch, wenn man einen Standard-signalweg abbilden will.

Wenn das nicht so ist, kann man natürlich anders belegen - z.B.
1-2 oben: L+R Ausgang interface
1-2 unten: L+R Eingang interface
3-4 oben: Eingang stereokompressor
3-4 unten: Ausgang stereokompressor
4-5 oben: Eingang Stereo-eq
4-5 unten:Ausgang Stereo-eq

Dann braucht es eben 6 vorn steckende Kabel damit der Weg wie oben läuft
Nur zwecks verstehen bitte:

wenn ich bei dieser Art von Verkablung (das obere Beispiel) jetzt 9 Stereo Effekte habe und ich aber nur einen Effekt verwenden möchte, benötige ich 8x2 = 16 Kabel vorne zur Unterbrückung?

Habe ich das richtig verstanden?

liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Gangangstyle
G
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben