Ich hab mich mich mit diesem Thema auch mal beschäftigt.
Das Resultat - es ist ein ewiges Hin und Her. Mein Freund benutzt Samplitude V8 und in letzten STudio wurde Cubase Sx2 benutzt.
In Cubase besitzt du bessere Möglichkeiten Automation zu verwenden und umzusetzen (einfach einfacher
). In Sachen [g=32]Midi[/g] ist Cubase Samplitude auch vorraus, da das Routing (z.B. auf PseudoAudio-spuren) meiner Meinung nach einfacher ist. Die Ordner Funktion in Cubase fehlt mir ebenfalls bei Samplitude (wo bleibt bei 50 Spuren die Übersichtlichkeit?). Und da ich ein Software Sampler benutze um mein Schlagzeug zu erstellen, ist Cubase übersichtlicher und besser zu handhaben.
Wenn du nur Audio SPuren benutzt (d.h. nur recordest), dann steht Samplitude Cubase um nichts nach. Eher im Gegenteil, der "urische" Mixer im Samplitude ist weit aus besser gelungen, als der von Cubase, da du eine bessere Übersicht über Spuren, Effekte etc. hast. Das Routing von Effekten ist einfach Klasse, wie bei nem richtigem Mixer ...
Hmm, zudem finde ich die mitgelieferten Plug-Ins von Samplitude eigentlich ziemlich gut gelungen, welche bei Cubase "nur ok" sind ...,
So richtig kann man nicht sagen, welcher Sequenzer besser ist. Es kommt eben darauf an, was du machst. Beide Programme sind für in ihren Möglichkeiten fast unerschöpflich, jedoch kann man sich schneller in Cubase reindenken, als in Samplitude!
, Adore