Samplitude VS Cubase

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Ich weiß nicht genau welcher Sequenzer der beste ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne [g=32]MIDI[/g] sowie Audio bearbeiten können. Wichtig ist mir das ich auch Sounds in den Programmen habe (Strings, Pinano und und und). Welche klingen wo besser? Habe ich die Möglichkeit VST Instrumente einzubinden? Bei Cubase weiß ich das aber wie ist es mit Samplitude? Oder ist Samplitude eher für Audioaufnahmen besser und Cubase für [g=32]MIDI[/g] Sachen?
 
Moin.

Wenn du Cubase bereits kennst (wenn ich das richtig verstanden habe), dann schau dir doch einfach zum Vergleich das Samplitude an.
Demoversion gibts hier:
http://www.samplitude.de/de/dwnloads.htm

Gruß
Jens
 
benutz auch mal die Suchfunktion Cubase vs. Samplitude wurde schon oft sehr tiefgehend erörtert!
 
Ich hab mich mich mit diesem Thema auch mal beschäftigt.

Das Resultat - es ist ein ewiges Hin und Her. Mein Freund benutzt Samplitude V8 und in letzten STudio wurde Cubase Sx2 benutzt.

In Cubase besitzt du bessere Möglichkeiten Automation zu verwenden und umzusetzen (einfach einfacher ;)). In Sachen [g=32]Midi[/g] ist Cubase Samplitude auch vorraus, da das Routing (z.B. auf PseudoAudio-spuren) meiner Meinung nach einfacher ist. Die Ordner Funktion in Cubase fehlt mir ebenfalls bei Samplitude (wo bleibt bei 50 Spuren die Übersichtlichkeit?). Und da ich ein Software Sampler benutze um mein Schlagzeug zu erstellen, ist Cubase übersichtlicher und besser zu handhaben.

Wenn du nur Audio SPuren benutzt (d.h. nur recordest), dann steht Samplitude Cubase um nichts nach. Eher im Gegenteil, der "urische" Mixer im Samplitude ist weit aus besser gelungen, als der von Cubase, da du eine bessere Übersicht über Spuren, Effekte etc. hast. Das Routing von Effekten ist einfach Klasse, wie bei nem richtigem Mixer ...

Hmm, zudem finde ich die mitgelieferten Plug-Ins von Samplitude eigentlich ziemlich gut gelungen, welche bei Cubase "nur ok" sind ...,

So richtig kann man nicht sagen, welcher Sequenzer besser ist. Es kommt eben darauf an, was du machst. Beide Programme sind für in ihren Möglichkeiten fast unerschöpflich, jedoch kann man sich schneller in Cubase reindenken, als in Samplitude!

, Adore
 
Die Ordner Funktion in Cubase fehlt mir ebenfalls bei Samplitude (wo bleibt bei 50 Spuren die Übersichtlichkeit?).

gibts ab v8.2
 
Adore schrieb:
Wenn du nur Audio SPuren benutzt (d.h. nur recordest), dann steht Samplitude Cubase um nichts nach. Eher im Gegenteil, der "urische" Mixer im Samplitude ist weit aus besser gelungen, als der von Cubase, da du eine bessere Übersicht über Spuren, Effekte etc. hast. Das Routing von Effekten ist einfach Klasse, wie bei nem richtigem Mixer ...

Hmm, zudem finde ich die mitgelieferten Plug-Ins von Samplitude eigentlich ziemlich gut gelungen, welche bei Cubase "nur ok" sind ...,

Hallo,

ich halte das für untertrieben. Nahezu alle Samplitude-Effekte gehören mit zum besten, was es als (bezahlbare) Software gibt. Vom EQ über die verschiedenen Kompressoren bis zum Raumsimulator.
Auch die "Nicht-Standard-FX" wie [g=132]Vocoder[/g] und Ampsimulator sind sehr brauchbar.
Man müsste sicher 500-1000 Euro für zusätzliche Plugins ausgeben, um diese FX-Qualität in Cubase zu erreichen.
So richtig kann man nicht sagen, welcher Sequenzer besser ist. Es kommt eben darauf an, was du machst. Beide Programme sind für in ihren Möglichkeiten fast unerschöpflich, jedoch kann man sich schneller in Cubase reindenken, als in Samplitude!

Die Frage nach dem besten Sequenzer ist Unsinn und kann nicht beantwortet werden. Ich konnte mich z. B. in Samplitude "schneller reindenken", unter anderem wegen dem von dir erwähnten übersichtlichen Mixer, anderen liegt Cubase mehr.

Wer mehr mit Audi als mit [g=32]Midi[/g] (obwohl [g=32]Midi[/g]-mäßig mittlerweile auch sehr viel geht in Samplitude) macht, sollte Samplitude definitiv testen - Schnitt und objektorientiertes bearbeiten von Audiomaterial sind so mit keinem anderen mir bekannten Programm möglich.
 
Hallo

ich habe mir vor ein paar Tagen die V8 Pro zugelegt und bin sowas von Glücklich.
Habe 10 Jahre mit Cubase gearbeitet. Da gab es aber in letzter Zeit Probleme mit. Da hab ich mal SAM ausprobiert und es ist Perfekt. Ich kann in den Midifunktionen auch keinen Unterschied zu Cubase feststellen.
Cubase ist Tot. Seit der 3er Version sowieso. Die ist nur noch dämlich.

HiT-Moonweed
 
Ich habe in einem Klassikstudio mit Begeisterung Samplitude kennengelernt und eingesetzt. Der ganz große Vorteil für den Workflow liegt an der sehr umfangreichen CD-Brennfunktion. Man kann ganz einfach eine Mehrspursession/Konzert sehr schnell als Master auf eine CD brennen. Bei Cubase kommt man um Wavelab nicht drumrum. Die Midifunktionen waren bei Version 7 noch nicht überzeugend. In den neueren Versionen dürfte das wohl besser sein.
 
Mit Cubase schon mal mastern probiert????8-/
Nein???:nonono:
Geht nicht????:nonono:

Mit Samplitude schon mal mastern probiert????
Es sind alle Tools vorhanden und die gemasterten Werke sofort auf CD brennbar...

und bei Cubase???
Wavelab kaufen oder zaubern...:(

Greetz
 
Sam ist voll korrekt. Ich nehme das für alles.
Seit der V8.2 noch besser.

Cubase hat ja auch ne menge Möglichkeiten - ist aber mehr für Freaks und Steinberg Stammuser.
Ich habe die SX3er Version und die finde ich nicht ganz so schlecht aber ist an Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen. Aber manchmal braucht man da echt ein Studium und da durchzublicken. Wegen der übersichtlichkeit, Stabilität, Funktionalität und der schnellen und sehr guten Ergebnisse bin und bleibe ich:
bei Sam V8.2.

Einziger neuer Minuspunkt - dieser Dongle, da ich zwei Arbeitsplätze habe.
(1 x Studio und ein Raum zum Mischen und da muss man den Dongle hin und herschleppen)

Gruß Tom-George
 
Hallo LEUTE,
stehe auch noch vor der frage, welches audio-[g=32]midi[/g]-programm!
bei samplitude v8 professional irritiert mich eines, da ist die rede von: man kann die musik
auf DVD brennen, aber was ist wenn ich eine ganz normale Audio-CD brennen möchte, die auch auf einem etwas älteren CD-Player noch abspielbar sein soll? DVD läuft schliesslich nicht überall. cubase sx macht mir etwas angst mit zu viel features.
würde cubase sx und samplitude-master auch zusammenpassen, statt wavelab?
da wäre auch noch "cakewalk homestudio 2004", ob das wohl auch was ist - billiger allemal. UND: dokumentation auch in deutsch (bei samplitude, cakewalk) vefügbar?
lg pitch
 
Zitat: Einziger neuer Minuspunkt - dieser Dongle, da ich zwei Arbeitsplätze habe.
(1 x Studio und ein Raum zum Mischen und da muss man den Dongle hin und herschleppen)
etwas bodybuilding schadet nicht! :p
 
stehe auch noch vor der frage, welches audio-[g=32]midi[/g]-programm!

hi Pitch,
das ist wohl das mit am meisten diskutierte thema hier. schau dir mal den thread hier an:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=29893&forum=14

der könnte ein wenig helfen. ansonsten kann ich immer wieder nur den selben tip geben:
testen!
lad dir demo-versionen von FL-Studio, Cubase, EnergyXT, Ableton Live und wie sie alle heissen runter und entscheide dann. Worte und Meinungen anderer machen dich nicht glücklich - du musst mit dem Programm klar kommen, darum probiers aus - ich kenne keinen besseren Weg.
 
DANKE für den Tip @bensommerfeld
 
Hi!

aber was ist wenn ich eine ganz normale Audio-CD brennen möchte
Geht/ging schon (fast) immer. DVD kommt natürlich dazu, was bedeutet, dass Audio-CD trotzdem geht...eine der Stärken von SAM: Der Song kann ohne Bounce-Schritt direkt auf die CD gebrannt werden.

Übrigens: Wenn Du aus mehreren in Samplitude erstellten Waves (Export aus 'nem Arrangement) eine Audio-CD zusammenbastelst, kannst Du das sogenannte "Root-VIP" (also das zu Grunde liegende Mehrspurprojekt) direkt aus Deinem Arrangement heraus öffnen. Audioobjekt mit rechter Maustaste anklicken und "Öffne Root-VIP". Bumm...das entsprechende Arrangement ist da, Du kannst es bearbeiten und wirst beim Speichern gefragt, ob die Wave-Datei neu geschrieben werden soll. :D

Grüße,
zound
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
238
Phase1
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
926
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
508
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben