Nicht jede DAW ist so teuer wie Cubase.
Von so günstigen Kauf/ bzw. Upgradeangeboten kann man als Cubase User nur träumen.
Nana. Klingt hier in diesem Thread nach unnötigem und irreführendem Gebashe/Gehetze.
Schätze, du hast nie wirklich ausführlich mit Cubase gearbeitet, oder hast das letzte Mal Cubase 5 oder SX auf deinem Rechner gehabt.
Es hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren bei Cubase, vielleicht kennst du die ganzen Verbesserungen und vielen Neuerungen ja noch nicht.
Cubase ist eben nicht zu teuer für das Gebotene. Ferner gibt es immer wieder sehr günstige Crossgrade Angebote, Sonderdeals uvam. bei Steinberg. Die große Pro SAM kostet auch um 600,- Euro...also.
Cubase finde ich im Vergleich zu Sam total sperrig und total unintuitiv,
bei Sam muss ich nur selten mal ins Handbuch gucken.
Das ging mir genau andersrum, als ich anfing - SAM war und ist kaum durchblickbar für mich, aber als ich mit Cubase SX damals startete, war alles sofort verständlich, das Handbuch brauchte ich kaum bis nie, Midi war eine wahre Offenbarung gegenüber SAM. Kein Witz.
Aber so hat ja jeder seine Erfahrungen und Vorlieben, alles gut.
Wenn man sich den Featureumfang aber vergleichweise zudem mal anschaut, sieht SAM dagegen sehr sehr alt aus. Das betrifft auch Sam´s Plugins, die müden Synths und den gesamten SampleSoundContent. Von der altbackenen Windows-Office95-GUI ganz zu schweigen. Nun ja, muss man mögen. Schau dir alleine mal die MixConsole in Cubase an, was alleine damit so möglich ist, inkl. komplettem drag/drop, völlig frei zusammenstellbar, ein/ausblendbare Bereiche/Kanäle uvam.
Auch übel ist, dass es SAM noch nicht mal für OSX gibt, der Versuch scheiterte ja leider bekanntlich. Man muss da mal ehrlich sein, dass die Zeiten SAM´s wohl ziemlich abgenutzt sind, auch hinsichtlich der trägen Enwicklung der vergangenen Jahre. Schönreden kann man das nicht wirklich. Die Mitbewerber, wie Cubase, selbst Reaper, S1 oder Pro Tools und auch Logic, zogen hingegen stark weiter und entwickelten sich rasant. Ich finde das sehr schade für SAM, war es doch mal eine klasse DAW. Aber heute. hm. schwierig. Man wird sehen, wie es weitergeht. Jeder nutzt das, was er mag und braucht. Alles gut.
.